Griffe am Kellerfenster erneuern

Diskutiere Griffe am Kellerfenster erneuern im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich grüß Euch. Ja - und gleich mein erster Post mit Problem: Und zwar haben wir in unserem 24 Jahre alten Haus solche Metallfenster. Dicht...

1. HauZu

HauZu Neuer Benutzer

Hallo,

ich grüß Euch.
    Ja - und gleich mein erster Post mit Problem:
    Und zwar haben wir in unserem 24 Jahre alten Haus solche Metallfenster.
    Dicht sind sie (äh, naja, also was man so bei den 1 mm dünnen PVC-Schreiben und den Metallrahmen ohne Gummidichtung unter dicht verstehen kann. Leichter Luftzug kann nie schaden.

Aber, nun sind die die aber auch schwer zu öffnen, wenn's mal nötig ist, weil die Griffe die Fenster mit hohem Anpreßdruck durch die "Vernietung"(?) so fest nach draußen andrücken, daß man die Hebel fast kaum drehen kann.
    Frauen schon gar nicht (Ihr könnt Euch ja das endlose Theater und Gekeife vorstellen, wenn mal wieder die Waschküche zugenebelt ist und die die nicht aufbekommen. ...)
    Bislang konnte ich da immer mit nem Hammer und ordentlich Krach da dran und die öffnen. Leicht - ist aber was anderes.
    Aber mit den Händen braucht man erst gar nicht versuchen, da einem die 4mm Metallschlingen da eher in die Hände reinschneiden, als daß sich irgendwas bewegt.

Da jetzt wieder so ne Kirmesschreierei und Getobe (is wieder Tag28?) deswegen war, nun wollt ich doch mal gucken, ob man die schwergängigen Griffe durch irgendwas ersetzen kann.

Hat wer schon mal sowas gemacht?
    Oder ne Idee, wie man das umsetzen kann?

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 24.08.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Griffe "ersetzen" ist keine so gute Idee. Wie wär's denn mal mit etwas Schmierung? Ein wenig Fett auf die Kontaktstellen wirkt Wunder! Zur Not kann man die Griffenden auch etwas aufbiegen, sodass der Kontakt nicht mehr so brutal ist.

4. HauZu

HauZu Neuer Benutzer

naja, am Fett liegt es nicht.
    Da ist alles geschmiert.

Das Problem ist, daß die Seitenleisten der Griffe (da, wo die "zusammengetackert" sind, welche eben die Fenster zuhalten) die Fenster sooo fest nach außen und damit gegen die Rahmen drücken, daß die Reibung jedes Drehen mit der Hand und ohne Werkzeug fast unmöglich macht.

Öl oder Graphitspray nützt da nix.
    Das ist schon mal gemacht worden.
    Der Klemmdruck ist zu stark.

Natürlich könnte man versuchen, die Bügel etwas weiter nach innen in Richtung Keller zu biegen. Aber wenn ich mir die Griffe so ansehe, wird das fast unmöglich, ohne daß man das Risiko eingeht, daß man die Griffe zerstört.

5. #4 Gerold77, 26.08.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Zwei Wasserrohrzangen und zwei kräftige Hände: Die einen zum biegen, die anderen zum dagegen halten.
    Fertig!

Zur Not ging's auch mit einem kleinen Stemmeisen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den guten alten Buchen- Holzbügel , als Hebel , daneben hängen = für die männliche Haushilfe ebenso wie die "Waschfrau" die einfachste Lösung .

Thema: Griffe am Kellerfenster erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlkellerfenster griff

,
  2. kellerschachtfenster griff ausgerissen

,
  3. kellerfenster griff erneuern

Die Seite wird geladen...

Griffe am Kellerfenster erneuern - Ähnliche Themen

1. Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?

Fußboden erneuern und Glasbausteine Anschluss ?: Hallo, ich wollte kaputte fließen erneuern und als ich die mühsam hochnehmen wollte ist mir gleich das ganze Stück weggebrochen. Ich habe soweit...
  2. Griff für Balkontür

Griff für Balkontür: Hallo! :) Ich suche ersatz für einen alten wackeligen Balkontür-Griff. Dieser scheint aber fast maßangefertigt für die Türe zu sein, der Sockel...
  3. Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?)

Laube: Fußboden erneuern (+ dämmen?): Hallo zusammen! Wir haben eine Gartenlaube in der ich einen Großteil des Bodens gerne erneuern möchte. In 5 qm Küchenabteil und Badteil ist der...
  4. Hausinstallastion erneuern ( Frage )

Hausinstallastion erneuern ( Frage ): Hallo zusammen, Ich möchte in meinen Haus das ich kürzlich gekauft die Elektroanlage ersetzen. Haus ist aus 1966 mit Zweidraht Leitung ohne...
  5. Türsprechanlage - Hörer erneuern

Türsprechanlage - Hörer erneuern: Hallo liebe Leute =) Ich hab so viel Gutes über dieses Forum gehört, dass ich mir dachte, dass ich mal nachfrage ob mir jemand Tips oder ne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden