Griff an UP-Ventil verlängern

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Ronni, 23.02.2012.

1. Ronni

Ronni Erfahrener Benutzer

Hallo Selbermacher,
    dies ist mein erster Beitrag und gleich mit einer Frage:

Ich will in meinem Bad ein Vorwandelement für die Toilette installieren.
    Neben dem Platz für das Vorwandelement sitzt derzeit ein UP- Absperrventil.
    Also ein Absperrhahn, der unter Putz ist und dessen Griff mittels Hülse aufs Unterteil geschraubt ist, so daß er einige cm über den Fliesen sitzt.
    Da das Vorwandelement etwa 20-22cm aufträgt, brauche ich für den Absperrhahn eine Griffverlängerung.
    Ich will den Hahn ja nicht zubauen.

Die allermeisten Verlängerungen sind nur 4cm oder 9cm lang, würden mir also nicht reichen.
    Gibt es Griffverlängerungen so um die 20-25cm, oder kann man ggf. auch mehrere kurze Verlängerungen zusammenschrauben, um auf die gewünschte Länge zu kommen?

Das Ventil komplett ausbauen und alles ummodeln will ich nicht.

Wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
    Gruß R.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

du kannst auch mehrere verlängerungen verwenden. ABER : Wenn das Oberteil mal den defekt iust , kommt man so nicht mehr an das Innenleben! das muss mit einem Hülsenschlüssel ausgebaut werden und bei der Länge scheitets garantiert im normalen Werkzeugsortiment! ICH würde es umlegen! (zumindest wenn in Kupfer angeschlossen...)

4. #3 HSReichardt, 24.02.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Das Problem hatte ich auch schon 2mal. Im Gro stimme ich MC zu....umlegen ist die beste Variante.
    Sollte aber schon gefliesst sein usw. dann kannst es mit einem stück passenden Gewindestab verlängern (muss natürlich gekontert werden. Für mich selbst hab ich die Variante gewählt und habe eine Revisionsklappe in die Wand integriert. Dann brauch man sich zu späterem Zeitpunkt nicht rumquälen wenn was defekt ist und vor allem....es steht nix von der Wand ab an dem man sich stoßen könnte :)

Gruß,

HausmeisterReichardt

5. Ronni

Interessanter Weg.
    Wenn man eine Revisionsklappe so klein machen könnte, daß sie sich nahtlos einfügt, wäre das keine schlechte Idee.
    Es reichte, wenn eine Männerhand durchginge.

Die Sache mit dem Gewindestab habe ich nicht verstanden.
    Der Absperrhahn hat doch so einen Vielzahn, auf dem der Griff sitzt.
    Den Griff ziehe ich ab und nun müßte ich den Vielzahl verlängern, bis er über die Fliesen am Vorwandelement ragt und ich dort den Griff wieder aufsetzen kann.

Wie kann man denn einen Gewindestab auf den Vielzahn aufsetzen?

6. #5 MacFrog, 24.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

das mit dem gewindestab geht bei einer anderen Variante :) die haben einen Griff mit Mutter zum kontern :)
    Revisionsklappen gibts zb fertige zum einfliesen , oder ,wenn es große Fliesen sind , Loch etwas kleiner lassen wie die Fliesengröße und diese dann mit einer DÜNNEN schicht silikon einkleben.Dann kann man bei bedarf die fliese heraushebeln (aber bitte ein paar auf ersatz weglegen falls sie doch mal bricht!)

Schöner ist es natürlich mit einer originalen Klappe,da man so auch schnell herankommt zum zudrehen... und man sieht auch als fremder das dort was sein könnte :)

7. #6 HSReichardt, 27.02.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Hiho...

warum muss die Klappe umbedingt klein sein?..Sie muss sich nur optisch dem Gefüge anpassen :)
    Ich hab Sie bewusst so groß gemacht damit ich notfalls darin auch was umlöten kann (falls evtll die Scheune ausgebaut und mit Wasser versorgt werden soll.

Guckst du unter Fenster :)

DSC02043.jpg

Die ist komplett Marke Eigenbau und ausser 4 Magnethalter (Die Klappe wiegt halt schon 3Kg mit Fliesen) hab ich nichts kaufen müssen. Es ist halt Maßarbeit.

Gruß,

HausmeisterReichardt

8. Ronni

Bestellt

So, hab mir jetzt ein Verlängerungsset 200mm von Grohe bestellt.
    Damit kann ich den Ventilgriff bequem um 20cm und falls nötig mit einem Zusatzstück noch mehr verlängern.

Das Set umfasst alles, was auf das UP- Ventil gebaut wird, inkl. Griff und kostet im Internet 25 EUR plus Versand.
    Hier der Link, falls das jemanden interessiert: Ich hoffe, man darf Links einfügen?
    GROHE Unterputz-Ventil Oberbau Costa 19806 Markierung blau Einbautiefe 20-200 mm chrom, Badarmatur | Oster Badshop | Sanitär Koblenz | bad-heizen.de

Auf einem Bild kann man genau sehen, wie so eine Verlängerung funktioniert.

Problem gelöst und danke an alle Tippgeber.

Thema: Griff an UP-Ventil verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absperrventil verlängerung

,
  2. up ventil verlängerung

,
  3. wasserabsperrhahn verlängerung

,
  4. verlängerung absperrhahn,
  5. verlängerung für absperrventil,
  6. grohe absperrventil verlängerung,
  7. unterputzventil verlängerung,
  8. abstellhahn verlängerung,
  9. unterputz absperrventil verlängerung,
  10. up absperrhahn,
  11. wasser absperrventil verlängerung,
  12. verlängerung für unterputzventil,
  13. absperrventil verlängerung shop,
  14. wasserventilverlängerung,
  15. absperrventile wasser unterputz,
  16. wasserhahn griff verlängerung,
  17. wasserhahn ventil verlängerung,
  18. grohe absperrhahn verlängerung,
  19. absperrventil unterputz verlängerung ,
  20. verlängerung für absperrhahn,
  21. wasser ventil verlängerung,
  22. up absperrventil verlängerung,
  23. absperrventil mit verlängerung,
  24. absperrventil wasser unterputz,
  25. ausbau ventilsitz grohe
Die Seite wird geladen...

Griff an UP-Ventil verlängern - Ähnliche Themen

1. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  2. Backofen Griff abgefallen

Backofen Griff abgefallen: Hallo zusammen, heute ist der Griff meines Backofens abgefallen. Hat jemand eine Idee womit ich diesen wieder befestigen kann? Das Material...
  3. Geberit: UP-Spülkasten Einzelteil-Identifikation

Geberit: UP-Spülkasten Einzelteil-Identifikation: Hallo zusammen! In meinem Geberit-Unterputz-Spülkasten ist ein kleines Stück Plastik abgebrochen (s. Foto mit dem schwarzen Gekrakel). Daran ist...
  4. Bügel-Griff für Winkelschleifer

Bügel-Griff für Winkelschleifer: Hallo zusammen, hab im Netz so einen "Eigenbau" Bügelgriff für Einhand-Winkelschleifer gesehen, und möchte euch dies hier auch mal vorstellen....
  5. Herz Ventil Heizkörper - Schlüssel gesucht

Herz Ventil Heizkörper - Schlüssel gesucht: Hallo zusammen! Muss einen meiner Heizkörper demontieren und bin daher auf der Suche nach einem passenden Schlüssel für die Ventile. Hab mir...