Graviergeräte eure Erfahrungen

Diskutiere Graviergeräte eure Erfahrungen im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, alle zusammen hat jemand hier Erfahrung mit Graviersets oder sollte ich von finger weglassen. Ich habe neulich in einer Sendung gesehen wie...
razer

razer

Gesperrt
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Hallo, alle zusammen hat jemand hier Erfahrung mit Graviersets oder sollte ich von finger weglassen. Ich habe neulich in einer Sendung gesehen wie man seine Lampen neu dekorieren kann und wollte mir auch so was selber bauen.

LG
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Zeig' doch mal das Set her und die Lampe oder sowas Ähnliches, was Du gerne machen möchtest ;)
 
razer

razer

Gesperrt
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Danke für's Willkommen.

Die Lampe soll etwa so aussehen, bloß mit eigenem Motiven.

11.jpg
 
razer

razer

Gesperrt
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Hier kommt eine Variante des Geräts.

gravier1.jpg
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
ich hab mir vor ein paar jahren eins von Lidl geholt , läuft problemlos (allerdings noch einiges an Zubehör nachbesorgt) . Für Anspruchsvolleres gibts ja noch genug von den Markenherstellern um 100 € :)
 
razer

razer

Gesperrt
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ist gut zu wissen, dass Geräte aus dem Discounter ihre Arbeit zuverlässig verrichten.

Welche stärke kann ich damit bearbeiten, etwa Plexiglas der stärke 5 mm.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Gravieren ja , zum schneiden quält sie sich zu sehr und der Motor wird abgewürgt. Plexiglas schmilzt auch gern beim schneiden und verklebt die Trennscheiben.
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Ich denke auch bei so einer Lampe würde ich eher auf eine Laubsäge setzen und auf dünnes Sperrholz. Die gibt es auch elektrisch, nenne sich dann Dekupiersägen:

 
razer

razer

Gesperrt
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Jetzt bin ich noch mehr unsicher geworden.
Viele Hersteller werben dafür, dass die Geräte auch schneiden, fräsen und polieren können.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
polieren und gravieren ja, schneiden in sperrholz auch ja , dünne Bleche schneiden (mit gedult und gefühl) auch ja , 1-2mm Kunststoff auch ja , aber wenn es dicker wird, klappt es zumindest mit den Discountern (Lidl Powerfix oder sowas) und auch mit meinem alten Proxxon (wurd mir leider abgequatscht) nicht möglich. Problem ist halt das verkleben durch das schmilzen.

EDIT : Das Teil in deinem Foto ist auch viel zu klobig.Da bekommst ja Muskelkater und Krämpfe in der Hand!
 
razer

razer

Gesperrt
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Dekupiersägen könnten mir in meinem Vorhaben helfen, und wenn ich ein dünnes Sperrholz nehme, kann ich es nach belieben lackieren.
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Mit dem dünnen MDF-Platten, die man zB. für Hinterschrankwände nimmt, kann man wunderbar üben - wenn Du lackieren willst, ist das vielleicht sogar eine billige Alternative zum Sperrholz ;)
 
Thema:

Graviergeräte eure Erfahrungen

Graviergeräte eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit dem dem Vinyl von bodenmeisterei.de: Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit dem Vinyl von bodenmeisterei.de? Ich find die Preisleistung sehr gut und bin am überlegen...
Verkauf komplettes Bad: Hallo Zusammen, bei einem Immobilienprojekt mussten wir 3 komplette Bäder ausbauen. Die einzelnen Komponenten sind neu und ungenutzt, sind...
Paul Urail Schienensystem brummt: Hallo zusammen, ich habe gesehen, dass einige von Euch auch das Schienensystem Urail von Paulmann haben. Ich habe es mir nun auch installiert -...
Led 230 Volt Außeneinbauleuchten: Hallo zusammen, ich habe meine neue Terrasse mit 6 Stück LED 230 Volt, GU 10, 1 Watt, Einbauleuchten ausgestattet. Die Lampen sind parallel...
Eisen / Metall in Wand einlassen, um diese als Pinnwand zu nutzen: Hallo Zusammen, ich will für einen Workshopraum die Wände so gestalten, dass man diese als Pinnwand nutzen kann. Daher kam mir die Idee, dass man...
Oben