Graviergeräte eure Erfahrungen

Diskutiere Graviergeräte eure Erfahrungen im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, alle zusammen hat jemand hier Erfahrung mit Graviersets oder sollte ich von finger weglassen. Ich habe neulich in einer Sendung gesehen wie...

  1. razer

    razer Gesperrt

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, alle zusammen hat jemand hier Erfahrung mit Graviersets oder sollte ich von finger weglassen. Ich habe neulich in einer Sendung gesehen wie man seine Lampen neu dekorieren kann und wollte mir auch so was selber bauen.

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Zeig' doch mal das Set her und die Lampe oder sowas Ähnliches, was Du gerne machen möchtest ;)
     
  4. razer

    razer Gesperrt

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für's Willkommen.

    Die Lampe soll etwa so aussehen, bloß mit eigenem Motiven.

    11.jpg
     
  5. razer

    razer Gesperrt

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hier kommt eine Variante des Geräts.

    gravier1.jpg
     
  6. #5 MacFrog, 01.11.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    ich hab mir vor ein paar jahren eins von Lidl geholt , läuft problemlos (allerdings noch einiges an Zubehör nachbesorgt) . Für Anspruchsvolleres gibts ja noch genug von den Markenherstellern um 100 € :)
     
  7. razer

    razer Gesperrt

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ist gut zu wissen, dass Geräte aus dem Discounter ihre Arbeit zuverlässig verrichten.

    Welche stärke kann ich damit bearbeiten, etwa Plexiglas der stärke 5 mm.
     
  8. #7 MacFrog, 02.11.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    Gravieren ja , zum schneiden quält sie sich zu sehr und der Motor wird abgewürgt. Plexiglas schmilzt auch gern beim schneiden und verklebt die Trennscheiben.
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 02.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Ich denke auch bei so einer Lampe würde ich eher auf eine Laubsäge setzen und auf dünnes Sperrholz. Die gibt es auch elektrisch, nenne sich dann Dekupiersägen:

    [video=youtube;0vTbsAxBjJc]http://www.youtube.com/watch?v=0vTbsAxBjJc[/video]
     
  10. razer

    razer Gesperrt

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich noch mehr unsicher geworden.
    Viele Hersteller werben dafür, dass die Geräte auch schneiden, fräsen und polieren können.
     
  11. #10 MacFrog, 02.11.2013
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.245
    Zustimmungen:
    232
    polieren und gravieren ja, schneiden in sperrholz auch ja , dünne Bleche schneiden (mit gedult und gefühl) auch ja , 1-2mm Kunststoff auch ja , aber wenn es dicker wird, klappt es zumindest mit den Discountern (Lidl Powerfix oder sowas) und auch mit meinem alten Proxxon (wurd mir leider abgequatscht) nicht möglich. Problem ist halt das verkleben durch das schmilzen.

    EDIT : Das Teil in deinem Foto ist auch viel zu klobig.Da bekommst ja Muskelkater und Krämpfe in der Hand!
     
  12. razer

    razer Gesperrt

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Dekupiersägen könnten mir in meinem Vorhaben helfen, und wenn ich ein dünnes Sperrholz nehme, kann ich es nach belieben lackieren.
     
  13. #12 harekrishnaharerama, 07.11.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Mit dem dünnen MDF-Platten, die man zB. für Hinterschrankwände nimmt, kann man wunderbar üben - wenn Du lackieren willst, ist das vielleicht sogar eine billige Alternative zum Sperrholz ;)
     
  14. mauzii

    mauzii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    5
    gibts da nicht so dremel dinger mit automatischer motorsteuerung und arbeitswelle?
    die unter belastung extra energie kriegen um die drehzahl wieder auf den eingestellten wert zu bekommen?
     
Thema:

Graviergeräte eure Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Graviergeräte eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit automatischem Garagentorantrieb?

    Erfahrungen mit automatischem Garagentorantrieb?: Hallo zusammen! Nachdem wir letzte Woche unser Badezimmer renoviert haben, haben wir heute damit angefangen, die Garage etwas auf Vordermann zu...
  2. Rollputz eure Erfahrungen

    Rollputz eure Erfahrungen: Hello Leute, Ich wollte mal nachfragen wer von euch Erfahrung mit Rollputz schon gemacht hat. Wie lässt er sich verarbeiten? Wie sieht am Ende...
  3. Erfahrung mit PPC als Bodenbelag

    Erfahrung mit PPC als Bodenbelag: Nachdem ich von meinem Plan unseren Balkon mit WPC Dielen zu versehen abgerückt bin, da sich meine Vorstellung (WPC, günstig, niedriger Aufbau)...
  4. Hat jemand Erfahrung mit Permagel?

    Hat jemand Erfahrung mit Permagel?: Mahlzeit! Bei uns im Keller gibts 'ne feuchte Wand, die Stelle ist nicht allzu groß. Würde das Ganze gerne selber erledigen und bin auf Permagel...
  5. Erfahrung Türenheld

    Erfahrung Türenheld: Hallo, hat einer von euch Erfahrung mit Türenheld? Ich bin auf der Suche nach einfachen weißen CPL Türen inkl. Zarge, die beim Fachhändler das...