Grauwasser: Waschmaschine -> WC Spülkasten

Diskutiere Grauwasser: Waschmaschine -> WC Spülkasten im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meinem Badezimmer stehen Waschmaschine und WC direkt nebeneinander. Meine Idee: Das genutzte Waschmaschinenwasser in einen Wassertank...

1. #1 SimpleMentos, 09.07.2019
    SimpleMentos

SimpleMentos Neuer Benutzer

Hallo,

in meinem Badezimmer stehen Waschmaschine und WC direkt nebeneinander.

Meine Idee: Das genutzte Waschmaschinenwasser in einen Wassertank sammeln und dieses wird dann an den WC Spülkasten abgegeben (ohne Pumpe, Höhenunterschied sollte reichen).

Der Wassertank muss einen Überlaufschutz haben.

Habt Ihr Ideen bzw. konkrete Vorschläge? Der Wassertank sollte ca. 80l fassen können und würde auf der Waschmaschine stehen, eventuell an der Wand befestigt, wenn es zu schwer werden würde.

Danke für Hinweise und Tipps

Gruß
    Sven

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das lohnt den Aufwand nicht ansatzweise und versifft das Klo.

4. #3 SimpleMentos, 10.07.2019
    SimpleMentos

Hallo,

kannst Du das mal genauer erläutern? Warum soll die Toilette versifft werden?
    Und warum sollte sich der Aufwand nicht lohnen? Spart doch Trinkwasser ...

Gruß
    Sven

5. #4 Schnulli, 10.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So auf die Schnelle wüsste ich für diese drucklose Variante keine Lösung. Du willst ja auch Wasser im Spülkasten haben wenn der Grauwassertank leer ist. Du musst ja die Systemtrennung zwischen Trinkwasser und Grauwasser beachten.

6. #5 SimpleMentos, 10.07.2019
    SimpleMentos

Hallo,

dann wäre ein Umschaltventil, welches man manuell bedient am Spülkasten doch eine Lösung. Wenn der Tank leer ist, wird umgeschaltet.

Gruß
    Sven

7. #6 Schnulli, 11.07.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Was stellst du dir darunter vor? Ein einfacher 3-Wege-Hahn ist keine Systemtrennung.

8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hast du dir das Abwasser von deiner Waschmaschine schonmal angesehen?
    Wie oft wäschst du und wie oft gehst du aufs Klo?
    Wenn du denkst, du tust der Umwelt oder irgendwelchen Leuten in Afrika was gutes, wenn du Wasser sparst, dann irrst du.
    Rechne doch mal aus, was es dir finanziell spart, nach Abzug der Materialkosten usw.
    Ist auch relativ hässlich, so ein riesen Tank und irgendwelche Leitungen und Ventile im Badezimmer verteilt...
    Das Wasser im Tank wird auch relativ schnell umkippen/stinken, wenn es nicht sofort verwendet wird.

Thema:

Grauwasser: Waschmaschine -> WC Spülkasten

Die Seite wird geladen...

Grauwasser: Waschmaschine -> WC Spülkasten - Ähnliche Themen

1. Holzständerwerk WC

Holzständerwerk WC: Guten Morgen liebe Heimwerker, ich plane ein kleines Gäste WC in meiner Kellerwohnung. WC/Waschbecken und alle nötigen Leitungen (Rohre,...
  2. Waschmaschine noch nicht eingeschalten - Transportsicherung verbogen

Waschmaschine noch nicht eingeschalten - Transportsicherung verbogen: Hi Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor ca. 2 Wochen wurde meine neue Waschmaschine geliefert. Nachdem ich sie mit Wasserwaage...
  3. Waschmaschine & Trockner anschließen

Waschmaschine & Trockner anschließen: Hallo zusammen! Nachdem uns in keinem einzigen Baumarkt geholfen werden konnte, hoffe ich sehr hier Hilfe zu finden! In unserem neuen...
  4. WC mit Fußspühlung

WC mit Fußspühlung: Ich habe hier ein Stehklo vormier wo ich nicht weiß wie ich das Wasser abdrehen soll da ich so etwas noch nie gesehen hab. Kann mir jemand sagen...
  5. Waschmaschine 5 cm höher legen

Waschmaschine 5 cm höher legen: Hallo, ich will meine Bosch Geräte (Waschmaschine und Geschirrspüler) in eine Ikea- Küchenzeile integrieren. Der Geschirrspüler ist 81, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden