Graue Stellen in der verputzten WDVS Wand

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von MrIgel, 19.10.2014.

1. MrIgel

MrIgel Neuer Benutzer

Hallo,

zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder angehangen, damit man erkennen kann was ich meine. Eines habe ich nachgezeichnet damit man auf dem nicht nachgezeichneten dann die Stellen erkennen kann.

Was ist das, was kann man hier und besonders muss man hier noch vor dem Winter machen. An ein paar Stellen sind ganz kleine und feine Haarrisse zu erkennen worum sich die graue "Ausblühung" zeigt. Der Putz ist mal gerade 3 Jahre alt und zeichnet sich hier auf einem armierten 20cm WDVS ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße, Jens.

WP_20141006_003_Nachgezeichnet - Copy.jpg WP_20141006_003 - Copy.jpg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wurde das von einer Firma gemacht? Dann würde ich da mal anrufen.

Ansonsten tippe ich mal auf die Fugen zwischen den Dämmplatten, wo vielleicht Kleberdämpfe ausgetreten sind?
    Sonst kann man nur raten, was da für Reaktionen stattgefunden haben könnten.

Sicher ist mal, daß bei diesen Wärmeverbundsystemen Verfärbungen häufiger auftreten können, weil Kunstharzputze verwendet wurden, die sich statisch aufladen und damit Staub anziehen. Das hat man mittlerweile behoben, sollte man aber dennoch mal nachfragen.

4. MrIgel

MrIgel Neuer Benutzer

Wdvs

Ja, ausgeführt wurde das von einer Firma, die ansonsten auch sehr gute Arbeit gemacht haben. Leider ist die Firma nicht mehr existent, da der Chef nach vielen Jahren den Laden dicht gemacht hat. Welchen Schrift musste man dann unternehmen, zum Gutachter oder direkt eine Firma beauftragen ? Brächte ein Streichen überhaupt etwas?

Grüße, Jens

5. #4 HolyHell, 20.10.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Da haben die Jungs damals die Platten nicht press gestoßen. Somit hast Du eine Lücke zwischen den Platten. Somit hast Du dort Wärmebrücken, und das zeichnet sich dann halt nach einiger Zeit auf dem Oberputz ab.
    Da kannste dann drüber streichen, aber das zeichnet sich immer wieder ab.
    Eine dauerhafte Lösung ist nur abreißen und neu machen.

6. MrIgel

MrIgel Neuer Benutzer

Ich kann jetzt auf den Baustellenfotos nicht richtig erkennen, ob dort Lücken sind. Wie sieht es dann von der Gewährleistung aus, das Angebot war nach VOB von einer GmbH, die aber so weit ich das weiß, nicht mehr existent ist. Den Status müsste ich noch überprüfen, aber im Allgemeinen davon abgesehen, falls Sie nur ruhend ist, wie sieht es dann mit der VOB mäßigen Gewährleistung aus, wie lange gilt diese und ist so etwas mit eingeschlossen ?

Grüße, Jens

7. MrIgel

MrIgel Neuer Benutzer

VOB und Firma

Übrigens, wo kann ich nachsehen, ob das Unternehmen noch eine Geschäftstätigkeit hat ?

Grüße, Jens

8. #7 HolyHell, 20.10.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Gewährleistung gilt nach BGB 5 Jahre und nach Vob 4 Jahre.
    Da dies ein Verarbeitungsfehler sein könnte könnte die Gewährleistung auch bei 30 Jahren liegen (bin mir grad nicht sicher ob es 30 Jahre waren :confused:).
    Ich würde da mal bei der Handelskammer für Deinen Kreis nachfragen. Die können Dir evtl auch sagen ob es den Betrieb noch gibt oder nicht.

Thema: Graue Stellen in der verputzten WDVS Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus neu Verputz graue stellen

Die Seite wird geladen...

Graue Stellen in der verputzten WDVS Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...