Graue Flecken auf Tapete

Diskutiere Graue Flecken auf Tapete im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Abend an die Community, mir sind vor Kurzem einige mir nicht erklärliche graue Flecken auf der weißen Tapete sind (s. Bilder) aufgefallen...
  • Graue Flecken auf Tapete Beitrag #1

cbrueser

Neuer Benutzer
Guten Abend an die Community,

mir sind vor Kurzem einige mir nicht erklärliche graue Flecken auf der weißen Tapete sind (s. Bilder) aufgefallen. Teilweise sehen diese so aus, wie im Thread Graue Flecken auf Tapete beschrieben, allerdings weniger großflächig und weniger klar abgegrenzt. Bei direktem Lichteinfall (z.B. auch beim frontalen abfotographieren mit Blitz) sind die Flecken kaum bis gar nicht zu erkennen - sie scheinen auch nicht wirklich "oberflächlich" zu sein.

Ich bin seit knapp 3 Monaten in der neuen Wohnung und kann nicht mit Sicherheit sagen, wie lange die Flecken schon da sind. Die Stelle befindet sich am Übergang zwischen Außen- und Innenwand (s. rote Markierung in der Skizze). Die rot markierte Stelle ist allerdings nur eine ungefähre Angabe, da ich im zweiten Stock bin und außen nicht nachmessen kann.

Wonach sieht das eurer Meinung nach aus?

Meine größte Sorge wäre, dass es sich um Schimmel handeln könnte. Ich versuche mehrmals täglich die Fenster für einige Minuten offen zu halten. Nachdem ich im November und Dezember noch ziemlich wenig geheizt habe und nachts auch gelegentlich abgestellt habe, behalte ich den Regler inzwischen auf 1,5, auch wenn ich tagsüber nicht da bin.

Liebe Grüße und danke im Voraus
CB

Anhänge

• IMG_20230201_203622_363.jpg
    IMG_20230201_203622_363.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230201_203630_175.jpg
    IMG_20230201_203630_175.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20230201_203736_077.jpg
    IMG_20230201_203736_077.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2023-02-01 211142.jpg
    Screenshot 2023-02-01 211142.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 17
  • Graue Flecken auf Tapete Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Sieht aus als hätte jemand mit schmutzigen Händen auf der Tapete rum getatscht.
Schonmal versucht es mir Spüliwasser und Schwamm zu entfernen?

Die bewohnten Räume sollten im Winter nie unter 19 Grad kommen, als grober Richtwert.

• Graue Flecken auf Tapete Beitrag #4

cbrueser

Neuer Benutzer
Sieht aus als hätte jemand mit schmutzigen Händen auf der Tapete rum getatscht.
Schonmal versucht es mir Spüliwasser und Schwamm zu entfernen?

Die bewohnten Räume sollten im Winter nie unter 19 Grad kommen, als grober Richtwert.
Ja, das war mein erster Anlauf, aber Spüli hat da nichts bewirkt. Danke für den Hinweis bzgl. Temperatur.

Ich entnehme den beiden Antworten von euch, dass es nicht unbedingt bedenklich aussieht.

• Graue Flecken auf Tapete Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn noch Farbe vorhanden, mal etwas dünn überstreichen und abwarten was passiert, ob sie wieder durchschlagen.

Gruß,

• Graue Flecken auf Tapete Beitrag #6

cbrueser

Neuer Benutzer
Hallo,

wenn noch Farbe vorhanden, mal etwas dünn überstreichen und abwarten was passiert, ob sie wieder durchschlagen.

Gruß,
Leider nicht, ich weiß nicht, wann und von wem gestrichen wurde. Insofern bleibt nur das Abwarten und Beobachten.

• Graue Flecken auf Tapete Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Ja, da musst Du mal abwarten, man kann mit einem Bleistift sich an die ein oder andere stelle eine ganz kleine Markierung vom ist zustand machen so das ist nicht gleich auffällt, und kontrollieren, ob es nach tage sich vergrößert hat

Thema:

Graue Flecken auf Tapete

Graue Flecken auf Tapete - Ähnliche Themen

Graue Flecken auf Tapete: Hallo Zusammen, ich höffe Ihr könnt mir helfen! Ich habe komische graue Flecken auf der Tapete bemerkt und frage mich, ob das Schimmel im...
Putz bröckelt, Tapete löst sich, Feuchtigkeit?: Liebe Handwerker, vor ca. 7 Jahren wurde bei meinen Eltern im Haus einiges unter der Gesamtplanung einer Architektin gemacht: Treppenhaus...
Oben