Granitstufen: Welche Stärke für freitragende Außentreppe?

Diskutiere Granitstufen: Welche Stärke für freitragende Außentreppe? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Helfer, ich habe schon viel zu der Frage im Netz gesucht, aber noch keine richtige Antwort (Faustformel?) gefunden, nach der ich mich...

1. #1 BirneDE, 02.10.2018
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Hallo Helfer,

ich habe schon viel zu der Frage im Netz gesucht, aber noch keine richtige Antwort (Faustformel?) gefunden, nach der ich mich richten könnte.

Ich möchte mir für eine freitragende Außentreppe die Stahlkonstruktion von einem bekannten Metallbauer bauen lassen und die Trittstufen aus Granit selbst besorgen.

Die 5 Stufen sollen 130 cm breit und 30 - 35 cm tief sein. Die 2 Kastenprofile, auf denen jede Stufe liegen soll werden ca. 10 cm nach innen versetzt sein, so dass dazwischen ca. 90 - 100 cm Luft sein wird.

Welche Stärke sollten die Stufen mindestens haben?

Ich habe ähnliche Treppen mit 6 cm starken Stufen gesehen. Kommt das hin? Geht's auch dünner? Muss es stärker sein? Gibt es Normen wo die Stärke in Abhängigkeit vom Abstand der Auflager geregelt ist?

Ist ja am Ende 'ne Preisfrage.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

2. Anzeige

3. #2 neunziger, 02.10.2018
    neunziger

neunziger Neuer Benutzer

Soweit ich weiß werden die Stufen solcher Treppen, wenn sie wirklich freitragend sind, sicherheitshalber aus zwei Platten mit einem Gitternetz dazwischen verklebt. Einfacher und sicherer ist es sicherlich die Stahlwangen mit einer oder besser zwei Quertraversen zu versehen. Dann kann der Granit nur als Belag aufliegen und hat nahezu keinen Belastungen standzuhalten.

4. #3 BirneDE, 02.10.2018
    BirneDE

BirneDE Neuer Benutzer

Danke, das klingt logisch.

Sollte mir der Stahlbauer diese Traversen mit einbauen, welche Stärke sollte ich dann beim Granit nehmen?

Genügen 3 cm oder sieht das für so eine Treppen zu dünn aus und hält vielleicht auch nicht die 100 Jahre, wie das Haus? ;-)

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das erzählt ihnen ein Steinmetz besser , als der Baumarktandreher ;-((

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

. . .auf Anfrage teilte mit ein Fachmann mit das , mit der Traverse, etwa 30mm reichen !

7. Niedersachse

Niedersachse Neuer Benutzer

Das kann ich absolut bestätigen. Vor kurzem hatte ich eine kleinere Sache mit Granit zu erledigen und der örtliche Steinmetz beriet mich geduldig und kompetent. Natürlich war sein Material ein wenig teurer als im Baumarkt, aber auch deutlich besser.

Maggy gefällt das.
  8. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Granitstufen: Welche Stärke für freitragende Außentreppe?

Die Seite wird geladen...

Granitstufen: Welche Stärke für freitragende Außentreppe? - Ähnliche Themen

1. Starker Benzinerdbohrer gesucht

Starker Benzinerdbohrer gesucht: Hallo liebe Heimwerker! Ich habe mich hier neu angemeldet ,weil ich hier und da schon einige Projekte erfolgreich umgesetzt habe und nun auf...
  2. Deckenbefestigung für Hängesessel mit Drehwirbel aber nur 1 Bohrloch/Schraube und stark belastbar ge

Deckenbefestigung für Hängesessel mit Drehwirbel aber nur 1 Bohrloch/Schraube und stark belastbar ge: Kann mir jemand sagen ob es im Bereich Deckenbefestigung auch noch Lösungen mit einer Schraube gibt bei einem 2 Personen Hängesessel möchte ich...
  3. Spültischarmatur, starke Temperaturschwankungen - bitte um Hilfe und/oder Produktempfehlungen

Spültischarmatur, starke Temperaturschwankungen - bitte um Hilfe und/oder Produktempfehlungen: Hallo Zusammen! Entschuldigt, aber ich muss erst etwas weiter ausholen. Seit ich das erste Mal in Thailand war, wünsche ich mir für daheim so...
  4. Aussentreppe renovieren

Aussentreppe renovieren: Hallöchen, ich bin der Martin und wir haben vor 2 Monaten eine DHH (Bj.1974} gekauft. Für das kommende Frühjahr würde ich gerne die Aussentreppe...
  5. Aussentreppe (Kellerzugang) verputzen - Unebenheiten

Aussentreppe (Kellerzugang) verputzen - Unebenheiten: Hallo, ich habe an unserer Kelleraussentreppe den Buntsteinputz abgestemmt, da Teile der Wand nass waren. Wasser lief an einigen Stellen hinter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden