Granit-Fensterbank auf PU-Schaum

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von eumel78, 08.01.2013.

  1. #1 eumel78, 08.01.2013
    eumel78

    eumel78 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Hätte da mal ne Frage bezüglich meiner Innenfensterbänke!
    Ich möchte die Granitfensterbänke selber einbauen. Die Fensterbänke sind 1080x500x20. Rechts und links ragen sie 2cm in die Wand.
    Habe den Einbau folgendermaßen vor:
    - Fensterbank einlegen
    - in Waage bringen
    - nach oben mit Brett verkeilen
    - PU Schaum drunter

    Ist das so machbar. Habe das schon in mehreren Foren so gelesen. Ein Bekannter meinte jedoch die Fensterbank könnte leicht brechen durch den Druck des PU-Schaums.
    Währe über Tipps sehr dankbar.

    Gruß Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 08.01.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Tag Eumel,Eumel finde ich gut ich kenne blos rumeumeln.
    Ich würde die in Mörtel setzen,das geht schneller und bist sicher das nichts passiert.Du kanst zwar Schaum dosieren,aber dann kann es wieder sein du hast Hohlräume.
     
  4. #3 harekrishnaharerama, 08.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Also solange vorne offen ist, kannst Du in einem Zug PU-Schaum einfüllen, der Überschuß quillt hervor und trocknet ab, dann abschneiden - wie beim Fenster einsetzen.

    Ich würde jedoch auch auf ein normales Mörtelbett zurückgreifen ;)
     
  5. Pat87

    Pat87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    auch wenn das Thema alt ist, habe ich eine Frage zu einer ähnlichen Situation und wollte kein neues Thema eröffnen.
    Und zwar bin ich bei mir am renovieren und habe zum Teil Vorsatzschalen mit Dämmung vor die Außenwände gesetzt. Mein vorheriger Hausbesitzer hat dies ebenfalls schon vorher gemacht an 2-3 Wänden.
    Nun dichtet man ja die Wände mit einer Folie ab. Dies sieht bei mir so aus, das die alten Fensterbänke drin geblieben sind und die Folie darüber gezogen wurde und am Fenster mit dem Dichtband abgeklebt wurde.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie kann ich dort am besten eine Gussmarmor Fensterbank befestigen?
    Ich würde diese gerne mit Zargenschaum befestigen, nur würde ich das auf der Folie machen, wäre sie ja im Prinzip nicht fest.
    Kann man die Folie auch vorne bündig mit der Fensterbank abschließen, sodass die neue Fensterbank im Prinzip auf der alten aufliegt?

    Hier ein Bild zur Veranschaulichung:
    Hinten das Fenster und vorne die Vorsatzschale mit Rigips verkleidet. 20161020_123545.jpg
     
  6. #5 HolyHell, 20.10.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Normalerweise konstruiert man sich das indem man die Folie klebt, darauf eine GK Fensterbank schraubt um dann auf diese die Marmor Bank zu kleben.
     
  7. Pat87

    Pat87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem wäre dann, das ich zu hoch kommen würde.
    Also ich kenne nen Fensterbauer und der meinte man kann schon mit PU Schaum eine Fensterbank auf die andere kleben, er weiß nur nicht was mit der Dampfbremsfolie ist, wenn man die bündig vorne mit der alten Fensterbank macht.
    Sprich ob diese dann trotzdem noch dicht ist.
     
  8. Pat87

    Pat87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt niemand kennt einen Rat?
    Aber normalerweise muss ja PU Schaum dicht sein, oder? Benutzt man ja auch zum Fenstereinbauen, also dürfte ja eigentlich keine Luft und keine Feuchtigkeit durchgelangen.
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 24.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    255
    PU-Schaum darf man glaub nur nicht schneiden.

    Doch würde die alte Fensterbank unbedingt rausreißen, denn die wird somit immer kälter bleiben ...
     
  10. #9 HolyHell, 24.10.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Der Rat steht bereits in #5. Wenn Du experimentieren willst, dann gutes Gelingen,
    Die alte Bank hätte von Anfang an raus gemußt, und schon hätte sich überhaupt kein Problem mit der Höhe ergeben. Alles andere wird Murks.
     
Thema: Granit-Fensterbank auf PU-Schaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granit fensterbank pu schaum

    ,
  2. pu schaum granit

    ,
  3. stein fensterbank lackieren

    ,
  4. montageschaum für fensterbank stein,
  5. granit fensterbank montageschaum,
  6. bauschaum naturstein,
  7. Fensterbank pu Schaum,
  8. schaum für granit fensterbank,
  9. fensterbank granit lackieren,
  10. fensterbänke pu schaum,
  11. granit fensterbank lackieren,
  12. isoliermörtel fensterbank außen einbauen,
  13. granit fensterbank auf mörtel oder schaum,
  14. naturstein fensterbänke einbauen pu schaum,
  15. granit innenfensterbank einbauen,
  16. schaum um Fensterbretter einzusetzen,
  17. natursteinsims pu schaum,
  18. Naturstein fensterbank mit schaum einkleben,
  19. fensterbank schäumen oder mörteln,
  20. innenfensterbänke mit pu schaum,
  21. granit fensterbank setzen mörtel oder pu schaum,
  22. naturstein montageschaum,
  23. naturstein fensterbank mit pu scaum einbauen,
  24. montageschaum naturstein,
  25. innenfensterbank mit mörtel oder montageschaum befestigen
Die Seite wird geladen...

Granit-Fensterbank auf PU-Schaum - Ähnliche Themen

  1. Fensterbank aus Stein aufwerten

    Fensterbank aus Stein aufwerten: Hallo zusammen , ich würde gerne meine Fensterbänke neu streichen nur weiß ich nicht wirklich wie ich anfangen muss und mit welchen...
  2. Fensterbank aus Holz Loch ausbessern

    Fensterbank aus Holz Loch ausbessern: hallo, es ist ein flaches längliches Loch in der Fensterbank(Fichte/Tanne) entstanden. Ich möchte kein Chemie-Holzkitt verwenden. Gibt es...
  3. PU Schaum Empfehlung

    PU Schaum Empfehlung: Hallo, ich wollte mal eure Meinung wissen. Ich muss noch ein zwei Fenster setzen. Ich suche einen guten und in der Haltekraft recht starken...
  4. Alte Fensterbank austauschen - Wie ?

    Alte Fensterbank austauschen - Wie ?: Hallo zusammen, wir wollen einige der alten Fensterbänke austauschen. Diese liegen innen auf 3 "Stahlträgern" (Winkel, die eingemauert sind) und...
  5. Idee Fensterbank erneuern

    Idee Fensterbank erneuern: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierungsmaßnahme möchte ich eine alte Fensterbank erneuern. Es handelt sich um die Fensterbank bei einem...