gradkantigen Schlitz mitten ins Brett sägen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von bodolus, 21.07.2014.

  1. #1 bodolus, 21.07.2014
    bodolus

    bodolus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tage liebe Forumler

    ich benötige bei meinem Projekt einen sauberen 100mm langen und 5mm breiten Schlitz in einem 27mm Brett. Der Schlitz soll nicht gerade durch das Brett, sondern in einem 45° Winkel. Das ist aber nicht das Hauptproblem. Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich an den Schlitzenden eine gerade Kante hinbekomme. Eine Kreissäge kommt nicht genug tief rein und beim Benutzen einer Fräse (zuerst Loch bohren) werden die Enden zwar gleichmässig aber rund, ich beabsichtige jedoch eckige Öffnungen.

    Ich bräuchte eine Art Kettensäge wie sie zum Sägen von Bäumen eingesetzt wird, allerdings wesentlich kleiner. Gibt es ein derartiges Werkzeug (hab so meine Zweifel:eek:)?

    Welche Methoden kommen sonst in Frage, um mein Problem zu lösen? Bin momentan ziemlich ratlos, sollte doch irgendwie machbar sein.

    PS: Da ich sehr viele solche Schlitze machen muss bin ich natürlich an möglichst unkomplizierten Lösungen interessiert.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für all eure Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.07.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Guten Morgen und Willkommen im Forum :)

    Mit der Tauchsäge zuerst das Gros rausholen, dann den Rest mit dem passenden Stemmeisen vorsichtig ausheben - manche Sachen macht man halt noch immer mit der Hand ;)
     
  4. #3 123harry, 26.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2014
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,Machst zwei Löcher in dein Brett DM 5mm,nimmst eine Stichsäge,mit einen schmalen Blatt,stellst die auf 45° ein,einen Anschlag das du gerade kommst,die gebohrten Löcher Feilst oder Schleifst die Rechtwinklich.Noch besser wäre eine Dekopiersäge.Was du meinst mit deiner Art KettenSäge gibt es in einer Tischlerrei oder Zimmerer zum Löcher fräsen,aber nicht in 5mm
     
Thema: gradkantigen Schlitz mitten ins Brett sägen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitz ins brett

    ,
  2. mitten ins brett sägen

Die Seite wird geladen...

gradkantigen Schlitz mitten ins Brett sägen - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

    Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  2. Schlitz unter Fensterrahmen

    Schlitz unter Fensterrahmen: Hallo, beim Sitzen auf unserer Gästetoilette ist mir aufgefallen, dass unter dem Fensterrahmen ein Schlitz ist. Also zwischen Fensterrahmen und...
  3. Wollte mal Hallo sagen

    Wollte mal Hallo sagen: Halli Halöcchennn
  4. Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!)

    Wer kann sagen, was es ist? (Lustige Pfusch-Geschichte!): Hallo, Vor vielen Jahren hat ein damals mit meiner Schwester befreundeter Mensch eine Dusche eingebaut; diese wurde nun erneuert - bis auf die...
  5. Brett fräsen

    Brett fräsen: Hallo Ich wollte mal fragen, ob hier im Forum auch Personen Dienstleistungen anbieten? Ich suche jemanden, der mir aus einem 60x60cm, und 4cm...