Glühbirne will nicht leuchten!

Diskutiere Glühbirne will nicht leuchten! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich habe folgendes Problem: ich wollte eine einfache Glühbirne samt Fassung anschließen nach dem altbekannten Prinzip Kabel in...
  • Glühbirne will nicht leuchten! Beitrag #1

BenAuris

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

ich wollte eine einfache Glühbirne samt Fassung anschließen nach dem altbekannten Prinzip Kabel in Blockklemme, Kabel aus Blockklemme, Kabel in Fassung, Licht. Natürlich habe ich alle Kabel richtig verbunden und die Lampe ging auch anfangsa, hörte dann aber plötzlich auf zu leuchten. Also überprüfte ich alle Kabel und Anschlüsse und als ich dort keinen Fehler finden konnte, tauschte ich Fassung und Glühbirne und trotzdem ging nichts. Schlussendlich habe ich heute den Schalter ausgebaut und einen neuen montiert. Violà, die Lampe leuchtete. Ich montierte die Verblendung für den Lichtschalter und justierte die Lampe und plötzlich - wieder kein Licht!

Ich habe mittlerweile alle möglichen Fehlerstellen zigfach überprüft und ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert. Bin um Ratschläge mehr als dankbar!

Viele Grüße,
Danke schonmam im Voraus,
Leon

• Glühbirne will nicht leuchten! Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Das klingt zwar simpel, aber es ist mir mal passiert:
In einem ähnlichen Fall wie bei dir ist mir gleich 2 x hintereinander die - neue - Birne durchgebrannt.
Ich hab den Fehler gesucht wie ein kleiner Kreuzer, auf das Einfachste kommt man immer erst mal nicht :evil:

• Glühbirne will nicht leuchten! Beitrag #3

BenAuris

Neuer Benutzer
Leider liegt es daran auch nicht. Ich habe die Glühbirne in anderen Fassungen getestet und da funktioniert sie. Aber eine von zwölf Lampen in der Wohnung will partout nicht leuchten. Das ist mir ein Rätsel.

Ein wichtiger Tipp:
Ich bin gerade mit dem Phasenprüfer in die Fassung und dort fließt Strom! Wenn ich aber eine Birne einschraube, leuchtet sie nicht. Wie gesagt, an der Fassung kann es nicht liegen, die habe ich schon ausgetauscht. Fließt evtl. zu wenig Strom oder wie kann man das erklären?

Danke,
Leon

• Glühbirne will nicht leuchten! Beitrag #4

Stance53

Neuer Benutzer
Phasenprüfer?
So ein Schraubenzieherding?
Das sagt nichts darüber aus wie gross die Spannung ist die dort anliegt und ob sie stabil ist.
Wenn dann bitte mit einem Messgerät messen!

Ich vermute einen Bruch des Drahts oberhalb der Fassung der Lampe.

Thema:

Glühbirne will nicht leuchten!

Glühbirne will nicht leuchten! - Ähnliche Themen

Problem mit Lichtschalter: Hallo, bin grad auf Heimaturlaub bei Mutti. Es geht um ein Schlafzimmer, wo beim Einschalten des Deckenlichtes es einen "Knall" laut Mama gab und...
LED Lampe geht beim Einschalten an und aus.: Hallo, ich habe vor kurzem in einem Elektrofachgeschäft eine LED-Lampe mit Transformator gekauft. Nach dem Einschalten ging die Lampe 3-4...

Sucheingaben

Glühbirne leuchtet nicht trotz Strom

,

lampe leuchtet nicht trotz strom

,

lampe funktioniert nicht trotz neuer birne

,
lampe geht nicht obwohl strom da
, glühbirne anschließen, lampe geht nicht trotz strom, strom in fassung aber kein licht, strom ist da aber lampe leuchtet nicht, neue glühbirne funktioniert nicht, strom fließt lampe geht nicht, glühbirne brennt nicht, Lampe brennt nicht trotz strom, trotz strom kein licht, lampe hat strom aber leuchtet nicht, strom aber lampe leuchtet nicht, strom kommt an lampe brennt nicht, led leuchtet nicht strom fließt, leuchtmittel e27 leuchtet nicht trotz Strom, glühbirne funktioniert nicht, lampe brennt nicht, lampe hat strom leuchtet aber nicht, glühbirne leuchtet nicht funktioniert aber, lampe hat strom brennt aber nicht, messingfassung e27 lampe brennt nicht , lampe funktioniert nicht trotz strom
Oben