Glühbirne will nicht leuchten!

Diskutiere Glühbirne will nicht leuchten! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich habe folgendes Problem: ich wollte eine einfache Glühbirne samt Fassung anschließen nach dem altbekannten Prinzip Kabel in...

  1. #1 BenAuris, 28.10.2009
    BenAuris

    BenAuris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:

    ich wollte eine einfache Glühbirne samt Fassung anschließen nach dem altbekannten Prinzip Kabel in Blockklemme, Kabel aus Blockklemme, Kabel in Fassung, Licht. Natürlich habe ich alle Kabel richtig verbunden und die Lampe ging auch anfangsa, hörte dann aber plötzlich auf zu leuchten. Also überprüfte ich alle Kabel und Anschlüsse und als ich dort keinen Fehler finden konnte, tauschte ich Fassung und Glühbirne und trotzdem ging nichts. Schlussendlich habe ich heute den Schalter ausgebaut und einen neuen montiert. Violà, die Lampe leuchtete. Ich montierte die Verblendung für den Lichtschalter und justierte die Lampe und plötzlich - wieder kein Licht!

    Ich habe mittlerweile alle möglichen Fehlerstellen zigfach überprüft und ich verstehe nicht, warum es nicht funktioniert. Bin um Ratschläge mehr als dankbar!

    Viele Grüße,
    Danke schonmam im Voraus,
    Leon
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 29.10.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Das klingt zwar simpel, aber es ist mir mal passiert:
    In einem ähnlichen Fall wie bei dir ist mir gleich 2 x hintereinander die - neue - Birne durchgebrannt.
    Ich hab den Fehler gesucht wie ein kleiner Kreuzer, auf das Einfachste kommt man immer erst mal nicht :evil:
     
  4. #3 BenAuris, 29.10.2009
    BenAuris

    BenAuris Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider liegt es daran auch nicht. Ich habe die Glühbirne in anderen Fassungen getestet und da funktioniert sie. Aber eine von zwölf Lampen in der Wohnung will partout nicht leuchten. Das ist mir ein Rätsel.

    Ein wichtiger Tipp:
    Ich bin gerade mit dem Phasenprüfer in die Fassung und dort fließt Strom! Wenn ich aber eine Birne einschraube, leuchtet sie nicht. Wie gesagt, an der Fassung kann es nicht liegen, die habe ich schon ausgetauscht. Fließt evtl. zu wenig Strom oder wie kann man das erklären?

    Danke,
    Leon
     
  5. #4 Stance53, 29.10.2009
    Stance53

    Stance53 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Phasenprüfer?
    So ein Schraubenzieherding?
    Das sagt nichts darüber aus wie gross die Spannung ist die dort anliegt und ob sie stabil ist.
    Wenn dann bitte mit einem Messgerät messen!

    Ich vermute einen Bruch des Drahts oberhalb der Fassung der Lampe.
     
Thema: Glühbirne will nicht leuchten!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Glühbirne leuchtet nicht trotz Strom

    ,
  2. lampe leuchtet nicht trotz strom

    ,
  3. lampe funktioniert nicht trotz neuer birne

    ,
  4. strom ist da aber lampe leuchtet nicht,
  5. glühbirne anschließen,
  6. Lampe brennt nicht trotz strom,
  7. lampe geht nicht trotz strom,
  8. glühbirne brennt nicht,
  9. strom kommt an lampe brennt nicht,
  10. Lampe im Kühlschrank brennt nicht trotz intakter Birne,
  11. lampe brennt nicht,
  12. strom fließt lampe geht nicht,
  13. lampe geht nicht obwohl strom da,
  14. lampe hat strom aber leuchtet nicht,
  15. trotz strom kein licht,
  16. neue glühbirne funktioniert nicht,
  17. messingfassung e27 lampe brennt nicht ,
  18. birne leuchtet nicht trotz strom,
  19. lampenfassung strom brennt nicht,
  20. kabel an fassung anschließen,
  21. kühlschrank licht brennt nicht,
  22. lampe aus birne heil,
  23. birne strom geht nicht,
  24. glühbirne geht nicht an obwol elektricität da ist,
  25. neue birne brennt nicht
Die Seite wird geladen...

Glühbirne will nicht leuchten! - Ähnliche Themen

  1. 230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?

    230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?: Schönen guten Abend! In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei...
  2. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

    Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  3. Lampe funktioniert nicht trotz neuer Glühbirne und intakter Sicherung

    Lampe funktioniert nicht trotz neuer Glühbirne und intakter Sicherung: Hallo Leute, ich habe daheim eine Lampe in meinem Band angebracht und musste leider feststellen das diese nicht funktioniert. Ich habe eine...
  4. Leuchte mit Deckenhaken installieren

    Leuchte mit Deckenhaken installieren: Hallo, wir haben über zehn Leuchten in unserer neuen Wohnung zu installieren. Wir sind keine Elektriker und haben nicht mal eine Bohrmaschine,...
  5. Starke Glühbirne

    Starke Glühbirne: Hallo liebe Experten :) ich hätte gerne in meiner Wohnung so eine schöne neue (aber auf Alt gemachte) sogenennte "Schiffsleuchte", die derzeit...