Gliederheizkörper reparierbar?

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von regn, 03.01.2016.

  1. regn

    regn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Haus ca. 50 Jahre alte Gliederheizkörper (Rippenheizkörper) Einer hat nun ein Leck, obwohl die Anlage mit nur 1,5 bar betrieben wurde.
    Vermutlich wird der Heizungsbauer einen Austausch (natürlich auf die heute üblichen Flachheizkörper) vorschlagen. Das würde aber auch bedeuten: Andere Aufhängung, und durch den anderen Nabenabstand S-Stücke sowie Reduzierstücke, da mein Rohrsystem 1" ist (Außendurchmesser der Rohre ca. 34 mm).

    eigentlich würde ich gerne diese Heizkörperform behalten. Kann man das Leck nicht schweißen? Oder notfalls eine Rippe rausnehmen - der HK hat 26, so daß das nicht viel ausmacht?
    grüße
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankknecht, 04.01.2016
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Die Rippen können abgeschraubt werden aber wenn eine Rippe von innen durchgerostet ist werden die Gewinde festgerostet sein und die anderen Rippen auch in einem schlechten Zustand sein.
     
    pinne gefällt das.
  4. #3 MacFrog, 04.01.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.972
    Zustimmungen:
    160
    Richtig , du kannst die Glieder einzelnd tauschen , sofern dein Heizi die Bauform noch bekommen kann (Mein alter Chef hat immer eine große Garage voll alter Gußheizkörper für solche zwecke .....) Ansonsten gibt es auch Austauschheizkörper (Moderne Kompaktheizkörper mit dem Nabenabstand der alten Gußheizkörper) oder auch immer noch neue Gußheizkörper. Nachteil bei den alten ist natürlich , das dein Kessel eine höhere Temperatur haben muss (Was aber ja egal ist , solange du die anderen nicht austauscht). Kompaktheizkörper heizen den Raum schneller auf (bessere Konvektion) Kühlen aber auch schneller wieder ab
     
  5. swara

    swara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    19
    Ich würde mir Gedanken machen, ob es einen Grund gibt, dass diese Stelle durchgerostet ist, oder alle anderen Heizkörper in einem ähnlich schlechten Zustand sind.
     
Thema: Gliederheizkörper reparierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippenheizkörper durch gerostet

    ,
  2. heizkörper von innen durchgerostet

Die Seite wird geladen...

Gliederheizkörper reparierbar? - Ähnliche Themen

  1. Parkettboden noch Schleifbar / Reparierbar?

    Parkettboden noch Schleifbar / Reparierbar?: Hallo Heimwerker Forum, dies ist mein erster Thread und schon gleich eine Frage :-) Ich habe ein Haus wo der Parkett Boden teilweise recht...
  2. Kunststoff Sternverschluss für Kurzhantel gebrochen. Reparierbar?

    Kunststoff Sternverschluss für Kurzhantel gebrochen. Reparierbar?: Hallo zusammen! ich habe ein Sternverschluss aus Kunststoff für einen Kurzhaltel der gebrochen ist. (Bild im Anhang) Der Händler kann mir...