Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst?

Diskutiere Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Wir möchten unsere Decke mit Glattvlies tapezieren und die Wände mit einem ganz feinen Streichputz streichen. Wir haben jetzt eine Wand mal...
  • Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? Beitrag #1

fizzybubbele

Neuer Benutzer
Hallo,
Wir möchten unsere Decke mit Glattvlies tapezieren und die Wände mit einem ganz feinen Streichputz streichen. Wir haben jetzt eine Wand mal probehalber bearbeitet, sieht toll aus.
Nun ist uns aber nicht klar wie wir hier am besten vorgehen. Ich hätte erst das Glattvlies tapeziert und gestrichen und dann den Streichputz auf die Wände gebracht. Das hat aber den Nachteil, dass wir dann die schöne glatte Decke mit dem Streichputz vollsauen.
Ist abkleben eine sinnvolle Option? Wenn ja, was kann man da für Klebeband nehmen, an dem dann nach dem abziehen nicht die halbe Deckenfarbe hängt? Oder doch lieber andersrum?

Viele Grüße
Fizzy

• Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
beim Streichen der Decke geht man etwas in die Wandfläche und diese klebt man dann beim Putz anlegen auf Wunschbreite mit dem passenden Tesa Malerband ab, geht dann beim Entfernen etwas von der weisen Deckenfarbe ab, streicht man das mit einem Strichzieher etwas bei, wichtig ist etwas zügig zu arbeiten um das Band zeitnah, wenn das Material noch nicht zu sehr angezogen hat zu entfernen.
Schonmal überlegt, wenn euch der Streichputz nicht mehr gefällt, was es für ein Aufwand ist die Wände wieder glatt zu bekommen ..... zuerst Glattvlies und dann darauf den Streichputz würde später viel Arbeit ersparen.

Gruß,
sep

• Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich würde auch dringend empfehlen, die Wände ebenfalls mit Glattvlies zu tapezieren.

• Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? Beitrag #4

fizzybubbele

Neuer Benutzer
Danke für eure Antworten. Ich wollte mir eigentlich jetzt die Arbeit mit dem Glattvlies an den Wänden sparen, aber ich verstehe eure Argumente natürlich. Müsste man dann den Streichputz später überspachteln um eine glatte Fläche zu bekommen oder wie geht man da vor?

• Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Nein, das Glattvlies mit dem Putz darauf sollte sich dann so von den Wänden ziehen lassen.

• Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Und ohne Vlies musst du den Putz runter schleifen und/oder überspachteln, was ein riesen Aufwand und Sauerei ist.

• Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? Beitrag #7

fizzybubbele

Neuer Benutzer
Danke für das Feedback. Ihr habt mich überzeugt und ich werde zuerst auch Glattvlies auf die Wände machen.
Die Decke habe ich soweit tapeziert, hat auch ganz gut geklappt. Bei einem Stoß liegen die Bahnen minimal übereinander, kann ich das vor dem Streichen mit einem Schleifgitter einfach ausbessern?
An zwei stellen sind kleine Beulen zu sehen(keine Blasen, fühlen sich fest an), ich tippe auf zu viel Kleber, den ich nicht ordentlich ausgestrichen habe. Was kann ich da am Besten machen? Ausschneiden, überspachteln und schleifen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? Beitrag #8

sep

Erfahrener Benutzer
Da wo die Bahn etwas über die eine liegt, mit einem scharfen Cuttermesser an einer langen Spachtel vorbei das Überschüssige vorsichtig etwas wegschneiden,
Wenn die Beulen sich fest anfüllen, las es so. Es kann nur schlimmer werden, das gilt auch mit dem Versuch, da noch etwas mit schleifen zu verbessern.

Thema:

Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst?

Glattvlies an die Decke, Streichputz an die Wand - was zuerst? - Ähnliche Themen

Bitte um Anleitung streichen Wand/Decke andere Farbe: Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen unsere Küche renovieren, diese soll auch gestrichen werden. derzeit ist alles tapeziert mit Rauhfaser und...
Vorbereitung der Wände - Vlies: Ich (in Sachen Heimwerken ein Laiendarsteller) bin gerade dabei "im laufenden Betrieb" das Schlafzimmer zu renovieren. Wobei ich eigentlich "nur"...
Oben