glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies?

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von ma4er, 04.05.2014.

  1. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Alte Tapeten sind ab. Alter Putz muss etwas ausgebessert werden. Soweit so gut.

    Jetzt möchte ich glatte Wände. Hab jetzt von Renoviervlies gehört. Aber zur Verarbeitungen ist mir was unklar.
    Hab gelesen das man bereits glatte Wände braucht wenn man das Vlies anbringt. Warum brauch ich dann aber noch Vlies wenn die Wand eh schon glatt ist?
    Aber ich hab auch schon gelesen das man das Vlies direkt auf Rauhfaser aufbringen könnte und es danach trotzdem glatt ist.

    Ja das denn nu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 04.05.2014
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    169
    Für ein Vlies brauchste eine arsc*glatte Wand (min Q3).
    Durch Vlies siehste jede Riefe und jeden Pickel.

    Vorteile sind:
    - das Vlies soll rißüberbrückend wirken
    - wenn Du hinterher mal wieder eine "normale" Tapete haben willst hast Du da keine Farbe drunter (weil Du die ja mit dem Vlies zusammen abziehen kannst)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    Begriffe

    müssen differenziert werden! Das Renoviervlies kommt als " Brücke " über diverse Untergründe und wird nach durchtrocknung überarbeitet mit : Tapete - Mosaikputz - Raufaser.>Ist etwa 0,23 mm stark , überbrückt Risse bis o,1mm , bei div.Untergünden auf einer Fläche z.B. GiKa -Mörtelputz - gespachtelte E-Schlitze.<
    Malervlies kommt auf die a....glatte Fläche als ( wenn gut gemacht ) als fugenloser Wandbelag, o,1mm / 40g/qm , beim beschichten sorgfältige Rollenführung und Materialdichte erstellen ; sonst ist das ein Rangierbahnhof.
     
  5. ma4er

    ma4er Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Vlies, Malervlies und Renoviervlies ist ja nicht das selbe, oder?

    zu meinem bisherigen Verständnis: --> Bitte Berichtigen wenn ich da falsch liege.:rolleyes:
    Vlies - das sind doch die normalen Vliestapeten. Mit Muster.
    Malervlies - ist Rollenware zum Schutz des Fußbodens. meistens grau.
    Renoviervlies - weiße, dünne Rollenware mit der ich meine glatten Wand erreichen möchte.

    gruß
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    So deutlich erklärt und nicht verstanden??

    Vliestapete = Mustertapete auf Vlies- Träger , 0,53 x 10,05
    Renoviervlies = starkes Rohvlies , zur Rissüberbrückung auf Wand und Deckenflächen , 0,70 / 1,oo breit ,unter Wandgestaltung als Träger.
    Malervlies = dünnes Rohvlies , zur Erstellung von fugenlosem Wandbelag _ wat sie wollen ) 100 x 20,00 / 75 x 10,00
    Filz-Rollen = Abdeckmaterial aus recyklingtextil , 1,00 x 10 / 20

    Gehen sie mal lieber ins Fachgeschäft, lassen sich die Bandbreite von ERFURT , KOBAU , RASCH vorstellen.
     
Thema: glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renoviervlies streichen

    ,
  2. renoviervlies auf gipskarton

    ,
  3. renoviervlies auf raufaser

    ,
  4. malervlies oder putz,
  5. malervlies verputzen,
  6. renoviervlies auf rauputz,
  7. renoviervlies nachteile,
  8. malervlies oder verputzen,
  9. renoviervlies erfahrungen,
  10. renoviervlies verputzen,
  11. wände verputzen oder vlies,
  12. renoviertapete,
  13. Renoviertapete qualitaet forum,
  14. malervlies überspachteln,
  15. Wwlche farbe für Renovuervlies,
  16. renoviervlies,
  17. renoviervlies auf putz,
  18. rauhfaser überputzen,
  19. renoviervlies überstreichen,
  20. renoviervlies glatt streichen,
  21. vlies verputzen,
  22. nach dem Schlitzen glatt verputzen ,
  23. wand verputzen vlies,
  24. Anstatt Putz vlies,
  25. verputzen auf renoviervlies
Die Seite wird geladen...

glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? - Ähnliche Themen

  1. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  3. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

    Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  4. Flächen glatt feilen aber wie?

    Flächen glatt feilen aber wie?: Nabend liebe Community! Nachdem ich vor einer Woche meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe ging es vor zwei Tagen...
  5. Wand verputzen

    Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...