glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies?

Diskutiere glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi. Alte Tapeten sind ab. Alter Putz muss etwas ausgebessert werden. Soweit so gut. Jetzt möchte ich glatte Wände. Hab jetzt von...

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi.

Alte Tapeten sind ab. Alter Putz muss etwas ausgebessert werden. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich glatte Wände. Hab jetzt von Renoviervlies gehört. Aber zur Verarbeitungen ist mir was unklar.
    Hab gelesen das man bereits glatte Wände braucht wenn man das Vlies anbringt. Warum brauch ich dann aber noch Vlies wenn die Wand eh schon glatt ist?
    Aber ich hab auch schon gelesen das man das Vlies direkt auf Rauhfaser aufbringen könnte und es danach trotzdem glatt ist.

Ja das denn nu?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 04.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Für ein Vlies brauchste eine arsc*glatte Wand (min Q3).
    Durch Vlies siehste jede Riefe und jeden Pickel.

Vorteile sind:
    - das Vlies soll rißüberbrückend wirken
    - wenn Du hinterher mal wieder eine "normale" Tapete haben willst hast Du da keine Farbe drunter (weil Du die ja mit dem Vlies zusammen abziehen kannst)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Begriffe

müssen differenziert werden! Das Renoviervlies kommt als " Brücke " über diverse Untergründe und wird nach durchtrocknung überarbeitet mit : Tapete - Mosaikputz - Raufaser.>Ist etwa 0,23 mm stark , überbrückt Risse bis o,1mm , bei div.Untergünden auf einer Fläche z.B. GiKa -Mörtelputz - gespachtelte E-Schlitze.<
    Malervlies kommt auf die a....glatte Fläche als ( wenn gut gemacht ) als fugenloser Wandbelag, o,1mm / 40g/qm , beim beschichten sorgfältige Rollenführung und Materialdichte erstellen ; sonst ist das ein Rangierbahnhof.

5. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Moin!

Vlies, Malervlies und Renoviervlies ist ja nicht das selbe, oder?

zu meinem bisherigen Verständnis: --> Bitte Berichtigen wenn ich da falsch liege.:rolleyes:
    Vlies - das sind doch die normalen Vliestapeten. Mit Muster.
    Malervlies - ist Rollenware zum Schutz des Fußbodens. meistens grau.
    Renoviervlies - weiße, dünne Rollenware mit der ich meine glatten Wand erreichen möchte.

gruß

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

So deutlich erklärt und nicht verstanden??

Vliestapete = Mustertapete auf Vlies- Träger , 0,53 x 10,05
    Renoviervlies = starkes Rohvlies , zur Rissüberbrückung auf Wand und Deckenflächen , 0,70 / 1,oo breit ,unter Wandgestaltung als Träger.
    Malervlies = dünnes Rohvlies , zur Erstellung von fugenlosem Wandbelag _ wat sie wollen ) 100 x 20,00 / 75 x 10,00
    Filz-Rollen = Abdeckmaterial aus recyklingtextil , 1,00 x 10 / 20

Gehen sie mal lieber ins Fachgeschäft, lassen sich die Bandbreite von ERFURT , KOBAU , RASCH vorstellen.

Thema: glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renoviervlies streichen

,
  2. renoviervlies auf gipskarton

,
  3. renoviervlies

,
  4. renoviervlies erfahrungen,
  5. renoviervlies auf raufaser,
  6. malervlies verputzen,
  7. malervlies oder putz,
  8. renoviervlies verputzen,
  9. renoviervlies auf rauputz,
  10. renovierungsvlies vorteile,
  11. unterscheid malervlies verputzen,
  12. renoviervlies spachteln,
  13. renoviervlies überstreichen,
  14. raputz oder malervlies forum,
  15. renoviervlies nachteile,
  16. malervlies oder verputzen,
  17. wände verputzen oder vlies,
  18. malervlies vorteile,
  19. welvhe putz Aug malervlies,
  20. glatte wände mit malervlies,
  21. vlies zum verputzen,
  22. glatte wände mit malervlies kritik,
  23. kann man malervlies putzen ,
  24. glatt und renoviervlies,
  25. glatte innenwände
Die Seite wird geladen...

glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? - Ähnliche Themen

1. Altbau Decke verputzen

Altbau Decke verputzen: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Nachdem wir einen Wasserschaden im Dachgeschoss hatten (offenes Fenster) kam ein Stockwerk tiefer etwas...
  2. Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?

Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?: Moin zusammen, ich habe in der Decke ein etwa 14 cm breites und 1,5 cm tiefes Loch. Da ging mal ein Rohr für den Abzug durch. Von hinten habe ich...
  3. Wendeltreppe verputzen

Wendeltreppe verputzen: Hallo zusammen! In unserem Haus wurden die Fliesen der Wendeltreppe erneuert/ausgetauscht. Beim Rausschlagen der alten Fliesen ist der Putz...
  4. Loch mit verputzer Wand bündig abschließen?

Loch mit verputzer Wand bündig abschließen?: Hallo, ich habe ja ein Kaminanschluss zugemacht und bin jetzt fast fertig. Nun habe ich noch ungefähr 5 bis 10 mm bis zur verputzen Wand (Alpina...
  5. Gemauerter Rundbogen verputzen?

Gemauerter Rundbogen verputzen?: Hallo liebe Heimwerkerfreunde, wir möchten Zuhause einen gemauerten Rundbogen verputzen, sodass man die Steine nicht mehr erkennen kann. Hat...