glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies?

Diskutiere glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi. Alte Tapeten sind ab. Alter Putz muss etwas ausgebessert werden. Soweit so gut. Jetzt möchte ich glatte Wände. Hab jetzt von...
  • glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? Beitrag #1

ma4er

Erfahrener Benutzer
Hi.

Alte Tapeten sind ab. Alter Putz muss etwas ausgebessert werden. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich glatte Wände. Hab jetzt von Renoviervlies gehört. Aber zur Verarbeitungen ist mir was unklar.
Hab gelesen das man bereits glatte Wände braucht wenn man das Vlies anbringt. Warum brauch ich dann aber noch Vlies wenn die Wand eh schon glatt ist?
Aber ich hab auch schon gelesen das man das Vlies direkt auf Rauhfaser aufbringen könnte und es danach trotzdem glatt ist.

Ja das denn nu?

• glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? Beitrag #2

HolyHell

Erfahrener Benutzer
Für ein Vlies brauchste eine arsc*glatte Wand (min Q3).
Durch Vlies siehste jede Riefe und jeden Pickel.

Vorteile sind:
- das Vlies soll rißüberbrückend wirken
- wenn Du hinterher mal wieder eine "normale" Tapete haben willst hast Du da keine Farbe drunter (weil Du die ja mit dem Vlies zusammen abziehen kannst)

• glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? Beitrag #3
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Begriffe

müssen differenziert werden! Das Renoviervlies kommt als " Brücke " über diverse Untergründe und wird nach durchtrocknung überarbeitet mit : Tapete - Mosaikputz - Raufaser.>Ist etwa 0,23 mm stark , überbrückt Risse bis o,1mm , bei div.Untergünden auf einer Fläche z.B. GiKa -Mörtelputz - gespachtelte E-Schlitze.<
Malervlies kommt auf die a....glatte Fläche als ( wenn gut gemacht ) als fugenloser Wandbelag, o,1mm / 40g/qm , beim beschichten sorgfältige Rollenführung und Materialdichte erstellen ; sonst ist das ein Rangierbahnhof.

• glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? Beitrag #4

ma4er

Erfahrener Benutzer
Moin!

Vlies, Malervlies und Renoviervlies ist ja nicht das selbe, oder?

zu meinem bisherigen Verständnis: --> Bitte Berichtigen wenn ich da falsch liege.:rolleyes:
Vlies - das sind doch die normalen Vliestapeten. Mit Muster.
Malervlies - ist Rollenware zum Schutz des Fußbodens. meistens grau.
Renoviervlies - weiße, dünne Rollenware mit der ich meine glatten Wand erreichen möchte.

gruß

• glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
So deutlich erklärt und nicht verstanden??

Vliestapete = Mustertapete auf Vlies- Träger , 0,53 x 10,05
Renoviervlies = starkes Rohvlies , zur Rissüberbrückung auf Wand und Deckenflächen , 0,70 / 1,oo breit ,unter Wandgestaltung als Träger.
Malervlies = dünnes Rohvlies , zur Erstellung von fugenlosem Wandbelag _ wat sie wollen ) 100 x 20,00 / 75 x 10,00
Filz-Rollen = Abdeckmaterial aus recyklingtextil , 1,00 x 10 / 20

Gehen sie mal lieber ins Fachgeschäft, lassen sich die Bandbreite von ERFURT , KOBAU , RASCH vorstellen.

Thema:

glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies?

glatte Innenwände. verputzen oder Renoviervlies? - Ähnliche Themen

Altbaurenovierung, moderne Putzwände statt Tapete: Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Immobilie aus den 50ern gekauft und würde langsam gerne anfangen mit der Renovierung (alles soweit in...
Küchenrenovierung: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Wir renovieren gerade unser Haus und erneuern die Elektrik. In der Küche haben wir dafür den...
Welche Materialien vertragen sich...Gips, Kalkmörtel, Zementmörtel, Ziegel etc etc: Weiter an der Renovierung eines alten Bauernhauses um 1850 in Frankreich (schmales Budget, viel Lernen und Ausprobieren, muss am Ende kein...
Flur renovieren - Frage zur Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Flur bei uns im Haus renovieren. Die Decke ist vom Vorbesitzer abgehängt worden, an den Wänden...
Wände verputzen nach Schimmelbefall: Liebe Community, ich wende mich hier an euch da ich mal eure Hilfe benötige. Da ich zu meiner Thematik nach 20 Minuten suchen nichts gefunden...

Sucheingaben

renoviervlies streichen

,

renoviervlies auf gipskarton

,

renoviervlies erfahrungen

,
renoviervlies
, renovierungsvlies erfahrungen, renoviervlies test, malervlies oder putz, renoviervlies warum, renoviervlies auf raufaser, malervlies oder verputzen, renovierungsvlies vorteile, renoviervlies vorteile nachteile, renoviervlies verputzen, malervlies statt raufaser, renoviervlies auf rauputz, malervlies verputzen, renoviertapete, renoviervlies nachteile, malervlies vs putz, malervlies statt putz, wände verputzen oder vlies, renoviervlies auf putz, renoviervlies spachteln, renoviervlies überstreichen, renoviervlies oder raufaser
Oben