Glastür schleift

Diskutiere Glastür schleift im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Nachdem unsere Glastür beim Öffnen und Schließen knarzte, haben wir versucht dies zu beheben. Als Ergebnis schleift sie nun über...

1. Pat

Pat Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Nachdem unsere Glastür beim Öffnen und Schließen knarzte, haben wir versucht dies zu beheben. Als Ergebnis schleift sie nun über den Boden. Eine Ecke der Tür (die am Türrahmen) liegt auf. Egal was wir versucht haben, das Problem lässt sich nicht beheben. Aushängen der Tür klappt auch nicht. Ich wäre dankbar für eure Hilfe!
    Gruß Pat

2. Anzeige

Schau mal hier: Glastür schleift. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pat

Pat Neuer Benutzer

Anbei Fotos! IMG_20171222_093240_301.JPG IMG_20171222_093144.jpg

4. #3 Neige, 22.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2017
    Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Pat
    Wenn nach oben hin noch einige mm Platz sind, dann leg zw. die Bänder Fitschenringe. Das Knarren kommt sehr warscheinlich von den Bändern, sich sich was "festgefressen" haben. Die Türe aushängen geht, indem du durch leichte Hin-und Her bewegen die Türe anhebst.

Bevor du das machst, kannst du (unteres Band) das Bandunterteil am Blendrahmen lösen und etwas nach aussen drücken, dann wieder festziehen. Du sieht da ein Bohrung (Pfeil)
    Glastüre.JPG
    in dem das Band mit einer Imbusschraube befestigt ist (nur so weit lösen, bis sich das Band bewegen lässt).

Wenn das kein Erfolg bringt, kann man auch noch versuchen, die Bänder am Türblatt etwas zu justieren. Dazu muß aber die Türe ausgehängt werden, dann die Schrauben lösen und was nach unten drücken und wieder festziehen.

Bringt alles nichts, bleiben noch die Fitschenringe, auch als erste Möglichkeit, wenn dir alles Andere zu kompliziert ist.

5. Pat

Pat Neuer Benutzer

Hallo Neige, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Die Tür lässt sich nicht einfach aushängen, auch nicht wenn wir das untere Band lösen etc. Kann es sein, dass wir am Scharnier selbst noch eine Befestigung lösen müssen?

6. Neige

Neige
    Moderator

mach doch mal bitte vom Türband ein Bild

7. Pat

Pat Neuer Benutzer

Hallo Neige, das Problem wurde soeben gelöst. Wir haben zuerst die Glastür aus der Halterung geschraubt, dann ließ sich auch der obere Teil des Scharniers (mit etwas Gewalt) aushängen. Einfach mit Tür aushängen war nicht drin. Gereinigt, geschmiert, Unterlegscheiben und wieder zusammen gebastelt. Vielen Dank für deine Ratschläge. Einen schönen Abend und schöne Feiertage.
    Gruß Pat

8. Neige

Neige
    Moderator

Gerne, dir und deiner Familie ebenfalls schön Weihnachten. :)

9. Funkay

Funkay Neuer Benutzer

Moin

Sind das die Standardbänder die bei der Zarge dabei waren?

Es gibt nämlich spezielle Bänder für Glastüren bei Holzzargen, sollte es in jedem Baumarkt geben.

Holztür 20kg Glastür 40Kg

wenn es nochmal passiert vielleicht Bänder austauschen.

Thema: Glastür schleift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glastür knarrt

,
  2. glastüren einstellen ausrichten

,
  3. glastür abschleifen

,
  4. glastürband einstellen,
  5. glastür schleift am boden,
  6. glastür schleift,
  7. glastüre aushängen,
  8. zimmertüren einstellen glas,
  9. glastüren verstellen,
  10. glastürscharnier einstellen,
  11. glastür knarrzt,
  12. glastüre knarrt,
  13. wohnzimmer glastür nachjustieren,
  14. knarrende glastür scharniere,
  15. GlasTür Zarge Band schief,
  16. eine Glastür aushängen ,
  17. glastüre abschleifen,
  18. türband einstellen glastür,
  19. glastür aushängen verkantet,
  20. glastür streift am boden,
  21. glastür einstellen,
  22. glastueren aushaengen
Die Seite wird geladen...

Glastür schleift - Ähnliche Themen

1. Glastür einstellen

Glastür einstellen: Hallo zusammen! Meine Glasduschtür hängt. Ich würde diese gerne einstellen. Kann mir jemand helfen wie das geht? Anbei ein Foto. Die Glastür...
  2. Glastür auseinandermontieren

Glastür auseinandermontieren: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Wir haben gestern versucht, eine Glastür für den Transport zu zerlegen. Es gestaltet...
  3. Leicht verzweifelt - Wohnungstür schleift heftig

Leicht verzweifelt - Wohnungstür schleift heftig: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, da unsere Wohnungstür heftig an der rechten Seite über den Boden schleift. Der Boden der Mietwohnung ist...
  4. Balkontür schleift am Laminatboden. Idee?

Balkontür schleift am Laminatboden. Idee?: Grüße euch. Habe meinen Laminatboden selbst verlegt... bin auch Handwerklich nicht der begabteste... dabei nicht sehr vorausschauend gearbeitet....
  5. Austausch Holz- gegen Glastüren

Austausch Holz- gegen Glastüren: Hallo, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier, weil ich Rat brauche und im Netz nichts finden kann, dass mir weiterhilft. Ich hatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden