Glassauger - Unterschied zu normalen Saugern?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von Littlegrandpa, 09.10.2014.

1. #1 Littlegrandpa, 09.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2014
    Littlegrandpa

Littlegrandpa Neuer Benutzer

Hallo!
    Ich bin gerade dabei die letzten Feinheiten bei unserem neu erworbenen und von uns umgebauten Haus abzuarbeiten. Zu diesem Zweck will ich zwei Fenster neu einsetzen. Ein Bekannter von mir hat mir dafür einen Glassauger empfohlen um den alten bzw. den neuen Kitt auszusaugen. Ich weiß bislang nicht mal den Unterschied zu einem normalen Sauger. Bei meiner Recherche hier im Internet habe ich die Seite glassauger.com gefunden aber die ist meiner Meinung nach zu allgemein und beschreibt nicht die Unterschiede zu einem normalen Industriesauger. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüsse

Littlegrandpa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Die Seite beschreibt Saugnäpfe, mit denen man Glasscheiben tragen und für die Montage fixieren kann. Das hat nichts mit einem Staubsauger/Industriesauger zu tun.

4. #3 Bankknecht, 09.10.2014
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo kleiner Großvater,
    was möchtest Du eigendlich machen, um neue Fenster einsetzen brauchst Du einen Bohrhammer, ein paar Dübel, einen Schraubendreher und Mörtel und keinen Glassauger.
    Wenn Du nur das Glas auswechseln möchtest wären ein Informationen hilfreich, Einfachglass Holzfenster vekittet, Doppelglas Kunststoff oder was auch immer.

5. #4 Schnulli, 10.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich glaube, du hast da grundsätzlich irgendwas verwechselt. Verlinkte Seite hat nichts mit Staubsaugern jedweder Art zu tun.

Gruß
    Thomas

6. #5 harekrishnaharerama, 10.10.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Staubsauger werden in Staubklassen und deren Gefährlichkeit unterschieden - woweit ich weiß sind diese L(arge), M(edium) und S(mall).
    Für Handwerker reicht meist L, wenn man sehr viel feinen - meist ist es Steinstaub hat, dann sollte man M erwägen

7. #6 Schnulli, 10.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Fast. Industriesauger werden so klassifiziert.

Fast. L (leicht), M (mittel) und H (hoch). Und dies nur Betreffend Stäube mit einem MAK-Wert; somit für Staubsauger, welche im Handwerk/Industrie verwendet werden. Handelsübliche Haushaltsstaubsauger werden hier m.w. nicht klassifiziert. Steht ja auch oftmals in der Gebrauchsanleitung: "Nicht für gewerbliche Zwecke geeignet" oder so ähnlich.

Zurück zum Thema: Lag die Verwechslung vielleicht hierin begründet, dass du einen "Glasstaubsauger" nehmen solltest, wenn Glas geschnitten wird? Quarz hat eine MAK von 0,15 mg/m3. Das wäre Staubklasse M.

Bei dir wird aber nix glasmäßiges geschnitten. Also alles gut. Kitt rausfummeln, aussaugen und neu machen.

Gruß
    Thomas

8. josh

josh Erfahrener Benutzer

MAK ist übrigens ein veraltetes konzept

siehe wikipedia

Thema:

Glassauger - Unterschied zu normalen Saugern?

Die Seite wird geladen...

Glassauger - Unterschied zu normalen Saugern? - Ähnliche Themen

1. Heizöltanks werden unterschiedlich entleert

Heizöltanks werden unterschiedlich entleert: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Ölheizung ein Problem mit den Tanks. Ich nutze 4 Tanks mit je 1.500 Liter Inhalt. Die Tanks sind über eine...
  2. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  3. Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke

Unterschiedliche Meinungen bei Dämpfung Kellerdecke: Hallo zusammen, wie schon in meinem anderen Thread kurz erwähnt, möchte evtl. anfangen meine Kellerdecken zu dämmen. Das Haus stammt aus den...
  4. Unterschied: Schimmel Wand/Tapete

Unterschied: Schimmel Wand/Tapete: Hallo, Zusammen ! Wie erkenne ich den Unterschied von Schimmel an Tapete bzw. Wand? Was ist schlimmer? Schimmel an Tapete oder an der Wand?...
  5. Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?

Vinyl verklebt oder schwimmend verlegt: Unterschiede in Schalldämmung?: Hallo, Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Handwerker und eine Aussage gibt mir Rätsel auf: Wir wollen einen Vinyl verlegen lassen und eine...