Glasplatte für Palettentisch

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von ChiaBr, 26.08.2014.

  1. #1 ChiaBr, 26.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2014
    ChiaBr

    ChiaBr Guest

    Hallo zusammen :)

    Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.. :)

    Vorneweg, ich bin in Sachen Heimwerken nicht richtig fit, also seht mir bitte nach, falls ich ab und zu mal zu viel nachfrage.. :)

    Ich möchte aus einer Einwegpalette einen Schreibtisch bauen. Die Einwegpaletten zurecht geschnitten (ca. 108x65cm) und abgeschleift habe ich bereits.
    Nur stellt sich mir jetzt die Frage, welche Glasplatte ich verwenden soll. Zum einen sollte sie später auf die Palette gebohrt werden können (oder sollte man sie besser kleben?), zum anderen sollte sie auch nicht verkratzen. Welche Platten empfehlen sich da? Eventuell kennt ihr ja auch einen Online-Shop, wo man sich die Platten nach Maß zurecht schneiden lassen kann..

    Zudem noch die Frage: Sollte ich die Palette noch streichen/lackieren? Wenn ja, womit?

    Anbei noch ein Beispiel, wie so ein Palettenschreibtisch aussehen sollte: http://25.media.tumblr.com/tumblr_lz9y32RspU1qmpdmdo1_500.jpg
    Vielen Dank schonmals für Eure Hilfe :)

    Viele Grüße,
    ChiaBr
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Wenn Du eine echte Glasplatte nimmst und die eben liegen soll, dann lagerst Du die einfach auf ein paar Antirutschfüssen, die Du unter die Platte klebst - aber auf dem Bild hat derjenige das ohne gemacht, dann muß sie halt hin und wieder zurechtgerückt werden.

    Lackieren muß Du die nicht - bringt Dir nicht viel. Glas ist selbstheilend, braucht nur Zeit ;)
     
  4. ChiaBr

    ChiaBr Guest

    Danke zunächst für deine Antwort :)

    Gut, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Nur welches "Glas" nehme ich denn? Im Netz werden ja verschiedene angeboten, über Plexiglas bis hin zu Acrylglas. Da weiß ich langsam wirklich nicht, welches sich am besten eignet.

    D.h., in dem Beispiel wurde die Platte gar nicht fixiert oder wie meinst das? :D Die Platte würde ja sonst dauernd verrutschen..
     
  5. #4 selfmademan, 26.08.2014
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    49
    Hallo lieber Gast,
    da weiß ich jetzt gar nicht wie man dir da weiterhelfen kann.
    Dein Link sagt doch schon alles vom Möbelpuffer oder
    Möbelgleiter bis Glasscheibe.

    So wie es aussieht ist die Glasplatte min. 10mm dick
    Das Holz scheint er fein geschliffen zu haben.
    Das würde ich mit farbloser Lasur streichen.
    Dann wird es etwas honigfarbig.
    Da du das Maß (ca. 108x65cm) schon vorgegeben hast,
    kann es sein, dass du sie nur beim Glaser zugeschnitten und
    beschliffen bekommst.
    Ansonsten sind Tischglasplatten 110x70cm gebräuchlich also Kleinanzeigen studieren
    oder am Bringhof, so nennt man das bei uns, vorbeischauen.
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 26.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Plexi oder Acryl ist Plastik, kein echtes Glas - kann aber immer wieder hochpoliert werden, wenn man die entsprechenden Mittel hat.
    Leider hängen die Platten auch gerne durch, insofern würde ich diese nicht auf Gummipuffern lagern - ausserdem sieht man die Klebeflächen und Puffer auch durch das Glas hindurch. Lacke sind aber meist ein wenig klebrig und verhindern ein verrutschen ;)
     
  7. #6 ichwardasnich, 26.08.2014
    ichwardasnich

    ichwardasnich Guest

    Moin,
    @harekrishnaharerama: das mit dem selbstheilenden Glas hätte ich gerne mal näher erklärt. Mir ist da gestern ne Bierflasche runtergefallen, wie lange muß ich denn jetzt warten, um das Flaschenpfand wiederzubekommen?


    Gruß
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 26.08.2014
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Das ist ein sehr zähflüssiges Kriechen bei Glas, kleinere Kratzer oder Trübungen können dabei verschwinden.

    Je nach Material gibt es auch noch andere Verfahren, wie man eine Glasscheibe wieder klar bekommt, aber das wird sich bei der Bierflasche nicht lohnen ;)
     
Thema: Glasplatte für Palettentisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasplatte für palettentisch

    ,
  2. glasplatte palette

    ,
  3. glasplatte für palette

    ,
  4. palettentisch glasplatte,
  5. glasplatte für europalette tisch,
  6. glasplatte europalette,
  7. glasscheibe für palettentisch,
  8. glasplatte auf palette befestigen,
  9. glasplatte für europalette,
  10. palettentisch plexiglas,
  11. platte für palettentisch,
  12. glasplatte für europalette kaufen,
  13. glasplatten für palettentisch,
  14. europalette tisch glasplatte,
  15. glas für palettentisch,
  16. glas europalette,
  17. wie kann ich eine plexiglas platte auf einer palette befestigen,
  18. glas für paletten,
  19. palettentisch weiß mit acryl,
  20. glasplatte palettengröße,
  21. glasplatten palettenmass,
  22. glastischplatte befestigen,
  23. plexiglas für europalette,
  24. welche glasplatte für palettentisch,
  25. acrylglas für palettentisch
Die Seite wird geladen...

Glasplatte für Palettentisch - Ähnliche Themen

  1. Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen

    Tisch - Glasplatte einfassen - Fehler unterlaufen: Moin, bin gerade dabei mir einen tisch mit glasplatte und led Beleuchtung zu bauen. Dabei sind mir beim zurechtschneiden ein paar fehler...
  2. Glasplatten verlegen

    Glasplatten verlegen: Hallo an alle. Plane gerade eine Terrassenüberdachung aus VSG-Glas. Der Rahmen wird aus 50x50x2 mm Profilrohren von mir selber gebaut aber eine...