Glasmosaikfliesen schneiden

Diskutiere Glasmosaikfliesen schneiden im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir bei meinem Problemchen jemand helfen kann. Ich habe eine Fläche mit Glasmosaikfliesen...

none01

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir bei meinem Problemchen
jemand helfen kann.

Ich habe eine Fläche mit Glasmosaikfliesen (~2x2 cm) fast fertig gefliest.
Es fehlt noch ein kleiner Streifen, der etwas schmaler ist als die einzelne Fliese.
Wie krieg ich die vernünftig und vor allem sauber geschnitten ?
Getestet hab ich bis jetzt Diamanttrennscheibe und Ritzen mit anschließendem Brechen. Beides hat nicht so funktioniert, dass ich zufrieden wäre.
Der Grund liegt daran, dass die Fliese unsauber bricht bzw. bei der Trenn-
scheibe "zerkrümelt".

Tipps ?

Danke schon mal im voraus,

Christian
 

Gerti

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
RE: Glasmosaik schneiden

Hallo Christian,

das Prinzip war aber schon richtig! Glasmosaik kann mit der Flex sauber geschnitten werden.

Wir gehen bei unseren Projekten beim Schneiden von Glasmosaik folgendermaßen vor:
1. Verwende eine Flex mit Diamantscheibe mit möglichst Umdrehungszahl 8.000 u/min.
2. Klebe die Stelle am Glasmosaik, die du schneiden möchtest, vorher mit Malerkrepp beidseitig ab ( am besten doppelt), darauf dann die Schnittmarkierung. Das Abkleben verhindert das Absplittern von Kleinteilen und gibt beim Schnitt Stabilität.
3. Mit der Flex wird zuerst das Glasmosaik an der Markierung angeritzt, im zweiten Gang das Glasmosaik dann vorsichtig in 1-2 Durchgängen durchtrennen.
-- Bitte keine Gewalt anwenden! Sondern mit Gefühl ! --

Wenn du eine bildliche Darstellung brauchst, bitte geh auf die Kontaktseite von www.B5-Mosaik.de, wir senden sie dir dann zu.

Ich hoffe, der nächste Schnitt wird der "Goldene Schnitt".

Viele Grüße

Gerti
B5 Mosaik
 

none01

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
RE: Glasmosaik schneiden

Jawoll, hat prima geklappt ! :D

Vielen Dank, Gerti !

Gruß,

Christian
 

Gerti

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Gern geschehen ! :)
Es sind manchmal die kleinen Kniffe bei der Glasmosaikverarbeitung, die das Ergebnis perfekt machen.

Viele Grüße!

Gerti
B5 Mosaik
 
Thema:

Glasmosaikfliesen schneiden

Sucheingaben

mosaik fliesen schneiden

,

,

mosaik schneiden

,
glasmosaikfliesen schneiden
, glas mosaik schneiden, schneiden von glasmosaik , Fliesen Mosaik Schneiden, glasmosaik schneiden, fliese bricht beim schneiden, glasmosaik brechen , , glasmosaik fliesen schneiden, schneiden glasmosaik, glasmosaiksteine schneiden, kann man glasmosaik schneiden, mosaik rund schneiden, glas schneiden mit flex, wie glasmosaik schneiden, glasmosaik zuschneiden, glasmosaike schneiden, Glas Mosaik Fliesen schneiden, schneiden von mosaikfliesen, glas mosaikfliesen schneiden, mosaik glasfliesen schneiden, schneiden mosaikfliesen
Oben