Glasfasertapete empfehlenswerter als "normale" bei frisch ausgebautem Dachstuhl?

Diskutiere Glasfasertapete empfehlenswerter als "normale" bei frisch ausgebautem Dachstuhl? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin immer noch damit beschäftigt, meinen Dachboden auszubauen. Zwischensparrendämmung, Dampfbremse und Latten sind drauf...
  • Glasfasertapete empfehlenswerter als "normale" bei frisch ausgebautem Dachstuhl? Beitrag #1

multiplex

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin immer noch damit beschäftigt, meinen Dachboden auszubauen. Zwischensparrendämmung, Dampfbremse und Latten sind drauf, Rigipsverkleidung ist in Arbeit. Anschließend soll tapeziert werden und deshalb nun auch meine Frage:

Ist es empfehlenswerter, die Rigipsplatten mit Glasfasertapete anstatt mit "normaler" Papiertapete zu tapezieren im Hinblick auf Rissbildung? Das Dach wurde im Februar neu gedeckt und seit dem läuft langsam der Innenausbau.

Mein Nachbar textet mich bei jeder Gelegenheit damit zu, dass Risse ohnehin nicht zu vermeiden sind, da das Dach lange Zeit braucht, um sich "zu setzen". Ist durch Glasfaser die Wahrscheinlichkeit, dass sich Risse bilden geringer, da sie robuster ist? Habe nämlich gerade ein Max Bahr Prospekt hier liege, in dem die 25m²-Grossrolle für 29,99 statt 39,99 Euro angeboten wird und gleichzeitig läuft auch noch eine ./. 30%-Aktion.

Für Tipps dankbar, Thomas

• Glasfasertapete empfehlenswerter als "normale" bei frisch ausgebautem Dachstuhl? Beitrag #2

M.Wilms

Glasgewebe

ist dort zu den Konditionen die beste Idee. Voraussetzung ist die fachlich richtige Montage des Gipskarton und dessen Verspachtelung nach der ersten Lage und flächige Verspachtelung der versetzt montierten zweiten Lage. [ Brandschutz ! ] Nicht durch die Ecken kleben ! Da entstehen sonst die ersten Quetschfalten.

• Glasfasertapete empfehlenswerter als "normale" bei frisch ausgebautem Dachstuhl? Beitrag #3

multiplex

Neuer Benutzer
Eine zweite Rigipsschicht wird es bei mir nicht geben.

Man darf aber davon ausgehen, dass bei geringen Bewegungen des Dachstuhls die Glasfasertapete noch heil bleibt, wo die Papiertapete schon Risse bilden würde, richtig?

• Glasfasertapete empfehlenswerter als "normale" bei frisch ausgebautem Dachstuhl? Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja richtig!

sep

• Glasfasertapete empfehlenswerter als "normale" bei frisch ausgebautem Dachstuhl? Beitrag #5

M.Wilms

.

Dann reden Sie noch einmal mit Ihrem Gebäudeversicherer.

Thema:

Glasfasertapete empfehlenswerter als "normale" bei frisch ausgebautem Dachstuhl?

Sucheingaben

präton fertighaus

,

dampfbremse glasfasertapete

,

glasfastertapete und latexfarbe

,
präton fertigbau
, isolierung glasfasertapete, glasfasertapete dampfbremse, glasfasertapete dampfsperre, glasfasertapete mit isolierung, glasfasertapete nachteile forum
Oben