Glasbausteinwand in Metallrahmen schlecht isoliert

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von S3bast1an, 14.01.2013.

  1. #1 S3bast1an, 14.01.2013
    S3bast1an

    S3bast1an Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe in meinem Flur eine 150x150 Glasbausteinwand, die Glasbausteine sind offenbar in einen in der Wand verankerten Stahlrahmen eingebaut, der umlaufend 2cm rausguckt.
    Mein Laserthermometer sagt mir Aussenwand 12°, Glasbausteine 9°, Fugen 8,5° aber der Stahlrahmen hat nur 3° (alles im wenig beheizten Haus gemessen).
    Und oh Wunder dort sammelt sich richtig ein kleiner Wasserfilm und schimmeln tuts.

    Was kann ich da nun machen ohne alles rauszureissen?

    Überlege gerade in die Nische mit den Glasbausteinen ein Fenster vorzusetzen, von innen. Platz wäre da genug. Dann käme ja keine Feuchtigkeit mehr ran, also nur noch das bisschen aus der Luft aus dem Zwischenraum.

    Oder sollte ich die Ecke mit einer breiten Fuge Kalkputz zumachen, also so dreieckig in die Ecke reinputzen 3 auf 3 cm und vorne schräg?

    Oder eine dreieckige Styroporleiste reinkleben?

    Ich weiß nicht ob es überhaupt gut wäre das hinter Putz oder Styropor verschwinden zu lassen?

    Vielleicht hat hier einer einen Tipp.

    Grüße
    Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gast

    gast Guest

    Glasbausteine

    Wenn es sich um Eigentum handelt, und die Optik bleiben soll, setzt ein einscheibiges Fenster davor.
    Als Mieter, klebe auf den Metallrahmen von außen StyroDUR Profil, so bekommt der Rahmen keine Kälte und schwitzt nicht. An den Glassteinen mit Acryl dichten und passend zur Wand anstreichen.
     
  4. #3 howie67, 16.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    @Sebastian
    kannst Du mal bitte ein Bild davon einstellen? Ich steh irgendwie neben den schuhen und kann mir nicht recht vorstellen was Du hier beschreibst... :confused:
     
  5. Masa

    Masa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Einzig sinvolle ist Glasbausteine raus Fenster rein... Nicht einglasig! Sonst gibt es das gleiche problem.
     
  6. #5 howie67, 25.01.2013
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Scheint den Starter nicht zu interessieren, sonst hätte er sich bestimmt noch mal gemeldet. Wie ich solche "Frager" liebe :mad:
     
  7. #6 S3bast1an, 25.01.2013
    S3bast1an

    S3bast1an Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glasbausteinwand in Metallrahmen schlecht isoliert

    Hmh, ich habe mich auch so mit ein paar Leuten unterhalten, es waren alle Masas Meinung.
    Rausreissen und ne Scheibe rein (also natürlich doppeltdreifachverglast und so).

    Dann heißt es wohl warten auf den Sommer, bei den Temperaturen macht das ja keinen Spaß.

    Beste Grüße
    Sebastian, der hoffte das es einfacher geht :cool:
     
  8. #7 Kaffeetrinker, 25.01.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    49
    glasbausteine mit rahmen ausbauen ist schon nicht mal eben im vorbeigehen gemacht, da oft in den fugen auch noch stahl ist. aber von der isolierung lohnt es sich auf jeden fall da ein richtiges fenster einzubauen.
     
  9. #8 S3bast1an, 25.01.2013
    S3bast1an

    S3bast1an Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Glasbausteinwand in Metallrahmen schlecht isoliert

    ... Sorry, aber ein Foto zeigts nicht, sieht einach aus wie Glasbausteine in einer Fensternische, nur ist die äußerste umlaufende Fuge keine Fuge sondern weiß gestrichener Stahl, ein Rahmen halt. Optisch gut, energetisch Dreck.

    Grüße
    Sebastian
     
Thema: Glasbausteinwand in Metallrahmen schlecht isoliert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteinwand

    ,
  2. glasbausteine rahmen

    ,
  3. rahmen glasbausteine

    ,
  4. rahmen für glasbausteinwände,
  5. schienen für glasbausteine,
  6. Glasbausteine Acryl rahmen,
  7. glasbausteine in einer nische zumachen,
  8. rahmen für glasbausteine,
  9. glasbaustein mit rahmen,
  10. glasbausteine stahlrahmen,
  11. wand aus glasbausteinen isolieren - geht das,
  12. wand aus glasbausteinen isolieren,
  13. glasbausteine isolieren,
  14. glasbausteine fuge schimmel,
  15. metallrahmen für glasbausteine,
  16. glasbausteine isolieren innen,
  17. glasbausteine hinter glasbausteinwand
Die Seite wird geladen...

Glasbausteinwand in Metallrahmen schlecht isoliert - Ähnliche Themen

  1. Wie werden stillgelegte Innenrolladenkästen isoliert.

    Wie werden stillgelegte Innenrolladenkästen isoliert.: Hallo, ich stelle um auf Vorbaurolladen. Wie werden die stillgelegten Innenrolladenkästen fachgerecht isoliert? Rolladenkasten leeren (Welle und...
  2. Schlechtes Beitergebnis ausbessern

    Schlechtes Beitergebnis ausbessern: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich folgendes Problem habe: Ich habe einen Schrank aus Fichten-Leimholz gebaut. Diesen...
  3. Neue Badfliesen ; schlechter Untergrund

    Neue Badfliesen ; schlechter Untergrund: Hallo zusammen, wir planen unser Bad zu renovieren. Das Haus ist ein Altbau, mit Braschedecke und Holzbalken.. Die aktuellen Fliesen sind...
  4. Schlechte Raumluft

    Schlechte Raumluft: Hallo! Ich bin in eine WG gezogen und habe dort ein Zimmer bezogen, das sehr ungepflegt war. Meine Vormieterin war Kettenraucherin die dort 11...