Glasbausteine gegen Fenster ersetzen

Diskutiere Glasbausteine gegen Fenster ersetzen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, in unserem Haus (BJ 56) sind im Dachgeschoss im Flur Glasbausteine verbaut welche wir gerne durch ein Fenster in gleicher Größe...
  • Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #1

lordrvn

Neuer Benutzer
Hallo,
in unserem Haus (BJ 56) sind im Dachgeschoss im Flur Glasbausteine verbaut welche wir gerne durch ein Fenster in gleicher Größe (80cmx140cm) ersetzen würden. Das Fenster würde in Richtung unseren Garten zeigen und vom Haus zur Grundstücksgrenze sind es rund 25 Meter. Mich wundert jedoch dass ich in den Plänen keinerlei Angaben zu diesen Glasbausteinen finden kann - waren/sind die nicht genehmigungspflichtig? Wenn ich diese Glasbausteine nun gegen ein Fenster tauschen möchte, benötigte ich dann eine Baugenehmigung für den Austausch?

Danke und viele Grüße

• Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #2
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Nein !
Das war mal Mode , als Wärme-Energie kein Thema war. Da brauchte der Hausmann selten putzen ;-))

• Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #3

dirk11

Erfahrener Benutzer
Konnten Glausbausteine eigentlich Sturz-frei verbaut werden? Nicht dass da für ein Fenster noch ein Sturz gesetzt werden muss.

• Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #4

sep

Erfahrener Benutzer
Nein, es musste ein Sturz vorhanden sein, je nachdem wie hoch das war (Treppenhäuser) mussten auch zwischen-stürze gemacht werden.

• Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #6

xeno

Erfahrener Benutzer
Ruf mal bei deinem zuständigen Bauamt an und frag, ob du das einfach so machen darfst. Bei mir waren die sehr nett und hilfsbereit.
Ich vermute mal es geht, wenn du den Mauerausschnitt nicht veränderst und keine Brandschutzbestimmungen dagegen sprechen.

• Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #7

dirk11

Erfahrener Benutzer
Aber ruf erstmal anonym an!

• Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #9

sep

Erfahrener Benutzer
Es gibt zwar das Fensterrecht, was aber wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann .......
In dem Fall und mit den Abständen zum nächsten Nachbar dürfte das aber nicht zum Tragen kommen.

Habe vor etlichen Jahren, wie ich das Haus übernommen habe, zwei alte Holzfenster durch Glasbausteine ersetzt, heute sind da auch wieder normal Kunststofffenster eingebaut, zum Nachtbar sind es etwa 8 m.

Zuletzt bearbeitet:
  • Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #10

xeno

Erfahrener Benutzer
  • Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #11
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Im dörflichen Bereich, wenn ein Hof etwas verändern wollte und anfragte, kam es häufiger vor, dass sich die Hofstelle genauer angeschaut wurde betrefflich Schwarzbauten.
Ist nicht komplett aus der Luft gegriffen.

• Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #12
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Tausch da das Fenster in die Öffnung !

• Glasbausteine gegen Fenster ersetzen Beitrag #13

lordrvn

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, das Hilft schonmal sehr!
Auf dem Bauamt anonym anzurufen hatte ich mir auch schon überlegt, ich möchte so kurz nachdem wir das Haus übernommen haben keine schlafenden Hunde wecken :)

Viele Grüße

Thema:

Glasbausteine gegen Fenster ersetzen

Glasbausteine gegen Fenster ersetzen - Ähnliche Themen

Glasbausteine gegen Fenster ersetzen: Hallo, in m einem Haus (BJ. 80er Jahre) sind im EG mehrere Fenster mit Glasbausteinen versehen. Da dies energetisch natürlich ungünstig ist und...
Oben