Glas kleben

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von niegewusst, 13.10.2013.

1. #1 niegewusst, 13.10.2013
    niegewusst

niegewusst Guest

Hallo, ich baue einen gläsernen Schaukasten. Er ist a 25x15x10 cm groß. Das Glas ist 6mm dick. Nachdem ich die Seitenwände geschnitten und geschliffen habe, will ich das Ganze jetzt verkleben und die Frage ist womit. Normalerweise wird Glas offenbar mit einem speziellen UV-Kleber verarbeitet. Es gibt aber auch einfach Glaskleber von Uhu oder Pattex. Da frage ich mich, was diesen UV-Kleber auszeichnet bzw. inwiefern die einfacher zu averarbeitenden "Normal-"kleber nachteilig sein könnten. Weiß wer was?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.10.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Ich würde Aquarium-Silikon verwenden ;)

4. #3 Schnulli, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Was spricht gegen normalen Silikon? Der erwähnte Aquariensilikon ist unnötig teuer.
    Wie auch immer, bei dieser Lösung hättest du den Silikonwulst an den Seiten, da stumpf aufeinanderkleben hiermit nicht gescheit hält.

Gruß
    Thomas

5. #4 niegewusst, 14.10.2013
    niegewusst

niegewusst Guest

Hallo

Silikon ist ja nicht richtig transparent. Das soll ja ein Schaukasten sein, also soll er gut aussehen und vom Klebstoff sollte man sowenig wie möglich sehen. Wieso sollte denn Silikon besser sein als Glaskleber? Eigentlich interessiert mich aber vor allem der Unterschied zwischen UV Kleber und normalem Glasklebstoff…

6. #5 Schnulli, 14.10.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

7. #6 niegewusst, 14.10.2013
    niegewusst

niegewusst Guest

danke

das war ein ganz guter Link, aber so ganz klar wird auch hier nicht, was den UV-Kleber gegenüber anderen Spezialglaskleber auszeichnet. Da ist nur die Rede von Sekundenkleber, aber wie gesagt gibt es eben auch einfach härtenden Glaskleber … also, wenn es jamand ganz genau weiß, wäre ich weiterhin interessiert…

8. #7 mitleser, 14.10.2013
    mitleser

mitleser Guest

Klärung

UV Lichtbeständig bedeutet nur , das der Klebstoff nicht versprödet und verfärbt durch ultraviolette Beeinflussung. Dieser Klebstoff bringt auch bei weniger Masse den Klebeeffekt. Bitte.

9. #8 niegewusst, 14.10.2013
    niegewusst

niegewusst Guest

achso

vielen Dank, also damit Klebstoff Uv-beständig ist, muss er auch Uv-härtend sein? Oder gibt es auch einen anderen Klebstoff, der nicht versprödet und sich nicht verfärbt. Ich will das so genau wissen, weil man für diesen Uv-Kram ja eben so eine Lampe benötigt, welche ich mir lieber nicht anschaffen würde. Außerdem interessiert es mich. Es gibt ja z.B. auch Epoxid 2Phasen Kleber, der meines Wissens auch transparent bleibt und sehr stabil ist. Warum wird der in der Glasverarbeitung nicht genommen? Aus Kostengründen? Oder ist er doch nicht so gut?

10. #9 niegewusst, 06.11.2013
    niegewusst

niegewusst Guest

mit Silikon versucht

Hallo, brauche noch immer Hilfe…

Und zwar habe ich es jetzt mit Silikon versucht, was daran scheiterte, dass ich die übergetretenen Ränder nach dem Aushärten nicht sauber entfernen konnte. Da ich das Gefühl hatte, das ginge besser, wenn das Zeug nicht so elastisch wäre, noch eine Frage:

Welches Silikon ist nach dem Aushärten am härtesten bzw. am wenigsten elastisch?

11. #10 harekrishnaharerama, 06.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013
    harekrishnaharerama

Silikon ist immer elastisch, da es abdichten soll. Auch für Fenster bleibt es elastisch.

Wenn das nicht wichtig ist, dann versuch mal einen 2k-Kleber, vorher anrauhen, dann entstauben/entfetten, dann Kleber anrühren und kleben. Ich würde es wahrscheinlich mit Pattex probieren, wenn man mehr Geld investieren will Loctite - ob es aber völlig durchsichtig ist?

12. #11 niegewusst, 06.11.2013
    niegewusst

niegewusst Guest

2K Kleber

Danke zuerst einmal. Mit 2 Komponenten Kleber habe ich es schon versucht. Von UHU allerdings. Es sah gut aus, hat aber nicht besonders gut gehalten. Das Silikon hielt viel besser. Glaubst Du denn, dass der 2 K Kleber von Pattex deutlich besser funktioniert als der von UHU? Dann würde ich es noch einmal probieren. Ansonsten: Selbst wenn alles Silikon elastisch ist, gibt es darin nicht dennoch Unterschiede? Also dass welches härter ist und das andere besonders weich oder so?

13. #12 harekrishnaharerama, 06.11.2013
    harekrishnaharerama

Mir sind nur elastische Silikone bekannt. Es gibt noch unterschiede in der Zusammensetzung, teilweise schrumpfen sie weniger oder sind teilweise schimmelwidrig.

Ich bin auch kein Klebeprofi, glaube aber, es gibt unterschiedliche Konsistenzen von Klebern, welche die sehr flüssig sind und stark aushärten und welche die eher dickflüssig sind und auch teilelastisch bleiben. Die stark aushärtenden Kleber benötigen sehr viel oberflächlichen Halt um sich zu verkrallen und reißen bei Bewegung schnell.

Willst Du vielleicht den Kasten Rahmen? Die Scheiben einfassen?

Hast Du ein Beispielbild, wo man sieht wie das dann aussehen sollte?

14. #13 niegewusst, 08.11.2013
    niegewusst

niegewusst Guest

Wie Du die Kleber beschreibst, das scheint zu stimmen. Entweder elastisch oder sie brauchen viel Platz. Leider will ich beides nicht. Eigentlich wollte ich die Scheiben nicht einfassen. Es sollte ein reiner Glaskasten werden etwa wie auf diesem Bild:

File:Medardo Rosso-L'enfant au soleil (1).jpg - Wikimedia Commons

Eine ganz dezente Steck- bzw. Rahmenvorrichtung ginge vielleicht auch, aber da fällt mir nichts ein. Habe noch überlebt, die Scheiben etwa 1. cm hoch in Epoxid Harz einzugießen. Aber ich weiß nicht, ob das Zeug auf Glas hält…

15. #14 harekrishnaharerama, 08.11.2013
    harekrishnaharerama

Epoxidharz ist nichts anderes als 2K-Kleber.

Die Vitrine auf der Abbildung scheint mir mit Silikon geklebt worden sein - Abklebungen an schwierigen Stellen, noch im flüssigen Zustand abnehmen, und die Überschüsse mit Silikonspachtel abnehmen, bevor es fest ist

16. #15 niegewusst, 18.11.2013
    niegewusst

niegewusst Guest

Ich werde es versuchen. Also: vielen Dank!

17. #16 harekrishnaharerama, 18.11.2013
    harekrishnaharerama

Hab zwar noch nicht mit Silikonentferner gearbeitet, aber vielleicht bekommt man dann auch lästige Reste besser weg - falls Deine Wahl auf Silikon fallen sollte ;)

Thema: Glas kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Möbel glas kleben

,
  2. glas auf möbel kleben

,
  3. mit normalem silikon glas kleben

Die Seite wird geladen...

Glas kleben - Ähnliche Themen

1. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...
  2. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  3. Stuck anbringen, Kleber?

Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  4. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  5. Autotürverkleidung löst sich. Kleben?

Autotürverkleidung löst sich. Kleben?: Nun gibt es hier nicht wirklich eine Rubrik ums Kleben, oder? Deshalb bin ich hier gelandet. Wer hat das Phänomen auch in seinem Auto nach 15...