glätten oder reiben

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von tommi, 15.05.2012.

  1. tommi

    tommi Guest

    Hallo,

    hätte da mal eine Allgemeine Frage, was ist der direkte Unterschied, ob ich nach dem Aufputzen eine Glättkelle verwende oder einen Glätter mit Schwamm???

    Oder brauch ich sogar beides??? Google liefert mit verschiedenste Anleitungen..

    Ich habe bis jetzt nur die Glättkelle benutzt, und keinen Schwamm.

    lG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Also normal benutzt man beim normalen Putzen einen Glätter aus Stahl oder Plastik - je nach Material. Beim Fugen ein Schaumstoff- oder Fugenbrett und beim Waschen ein Schwammbrett.

    Es gibt auch noch andere Nutzungsmöglichkeiten, aber die fallen mir gerade ein ;)
     
  4. tommmi

    tommmi Guest

  5. #4 harekrishnaharerama, 16.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Geht es um das Reibbrett? Das ist meist aus Filz, bei den Komponentkleber-Putzen hab' ich auch schon die Fugbretter im Einsatz gesehen. Das wird dann aber auch im Beiblatt oder direkt vom Hersteller empfohlen.

    "Abfilzen" macht man normal mit dem Reibbrett mit Filzbelag ;)
     
  6. #5 DerPolier, 11.06.2012
    DerPolier

    DerPolier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zement/Kalkzement/Kalkgipsputze

    werden in der Regel mit dem Reibbrett aufgezogen und mit dem Filzreibbrett verschlossen, also zusammengerieben.

    Kalkgips/Gipsputze

    werden behandelt wie oben und evtl. geglättet(mit der Glättkelle)

    Kunststoffreibeputze etc.

    werden normalerweise mit der Glättkelle(aus Stahl oder Kunststoff) aufgezogen und abgeglättet.

    Der Schwammglätter verhindert das zu frühe Trocknen der Putzoberfläche und schließt diese.
    Man verwendet ihn gewöhnlich bei allen Putzarten, die mit Zement/Kalk und/oder Gips gebunden sind.

    Wann man glätten muss/soll ist von der weiteren Oberflächenbearbeitung abhängig.
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 11.06.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Willkommen im Forum :)

    Ob man zum Beispiel noch einen Glättspachtel aufbringen möchte oder die Oberfläche abschließt, nehme ich mal an :confused:
     
  8. #7 DerPolier, 11.06.2012
    DerPolier

    DerPolier Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Genau....

    Manchmal ist glätten jedoch nicht unbedingt sinnvoll. Z.B. wenn man nur einen Anstrich ausführen will, kann eine geglättete Oberfläche einfach zu glatt sein. Wandfarbe "schmiert" dann häufig.

    Ach ja, ganz vergessen.....Ich bin der NEUE ;-))

    Herzliches Hallo an alle alten Hasen hier und an Dich Krishna-Jünger!:)
     
Thema: glätten oder reiben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton glätten anleitung

    ,
  2. putz abreiben

    ,
  3. putz glätten anleitung

    ,
  4. putz reiben,
  5. glättkelle anleitung,
  6. beton abreiben glätten,
  7. schwammglätter,
  8. putz reiben anleitung,
  9. gipsputz glätten anleitung,
  10. gipsputz glatt reiben,
  11. glättspachtel aufbringen,
  12. gipsputz reiben,
  13. putz glatt ziehen,
  14. betonboden glätten,
  15. beton abreiben,
  16. gipsputz abreiben,
  17. anleitung putz glätten,
  18. beton glatt reiben,
  19. estrich reiben glätten,
  20. estrich abreiben,
  21. putz filzen oder reiben,
  22. wann putz abreiben,
  23. haftputz abreiben,
  24. estrich reiben oder glätten,
  25. rauhputz glätten
Die Seite wird geladen...

glätten oder reiben - Ähnliche Themen

  1. Decken glatt bekommen

    Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...
  2. Flächen glatt feilen aber wie?

    Flächen glatt feilen aber wie?: Nabend liebe Community! Nachdem ich vor einer Woche meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen habe ging es vor zwei Tagen...
  3. Kabelschlitze glätten

    Kabelschlitze glätten: Moin, die Kabelschlitze sind zwar schon mit Rotband verputzt, doch glatt ist etwas anderes. Malerspachtel drüber und dann mit einer Glättekelle...
  4. silikatputz glätten?

    silikatputz glätten?: hallo, in einem hin und wieder benutzten, jedoch meist komplett ungeheiztem raum haben wir leider innenwände mit silikatputz - ca. 15 jahre alt,...
  5. Ladenlokal verputzen

    Ladenlokal verputzen: Hallo liebe Heimwerker, ich bin momentan im Begriff ein Ladenlokal anzumieten. Mein Vermieter saniert das Geschäft komplett und lässt mich...