Gipswand trifft auf Stahlbeton - Risse?!

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von creed, 15.01.2013.

1. creed

creed Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade unser 1. OG im EFH.
    Die Außenwände des Hauses sind Fertigelemente aus Stahlbeton.

Die Abtrennungswände im OG sind aus 6 cm Gipsstein.
    Nun haben wir festegestellt, dass in den Ecken wo die Gipswand auf die Stahlbetonwand trifft Risse entstehen, die auch die Tapete reißen lassen.

Das möchte ich künftig verhindern.
    Reicht es, wenn ich 5 cm Armierungsband in die Ecken klebe und das ganze verspachtel?

Oder gibt es andere Wege um diese Risse zu verhindern?

Würde mich über Tipps freuen.

VG
    Jörg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ikke

ikke Guest

Ausbau DG

wie beim GiKa : in der Ecke duchtrennen und mit etwas Dichtstoff ( Acryl ) anpassen. Vorallem Tapeten in den Ecken immer trennen !!!!

4. #3 creed, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    creed

Hallo,

also keine Armierung?

Wie meinst Du das mit Tapete trennen?

Die Tapete klebe ich für gewöhnlich 1-2 cm um die Ecke herum.
    Wenn ich genau in der Ecke trenne, sehe ich doch hinterher den Riss, oder?

Ich bin nicht vom Fach, aber das würde meiner Logik entsprechen.

Wir werden Vliestapeten verarbeiten, die nicht gestrichen werden.

5. ikke

ikke Guest

Ecken

Gerade diese 1 - 2 cm sind es die bei der Minimalbewegung der diversen Wände die häßlichen Falten bilden. Erste Bahn in die Ecke lotrecht tapezieren mit etwas + , dann am Tapezierspachtel, Glättkelle o.ä. abreißen, sodaß nur 1 mm bleibt. Auf der Gegenseite auch mit Mini-Zugabe tapezieren, feinen Strich durch die Ecke und den Strich abschneiden. Das ist wie bei der OP = minimalinvasiv! So werden die Falten vermieden, die entstehen auch dadurch das die Tapezierenden den Ecküberstand 1.nicht einschneiden und 2. nicht voll einpressen.

6. creed

klingt irgendwie kompliziert, aber ich werde es versuchen...

Danke Dir!

Thema: Gipswand trifft auf Stahlbeton - Risse?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse wo dach auf mauerwerk trifft innenausbau

Die Seite wird geladen...

Gipswand trifft auf Stahlbeton - Risse?! - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz

Risse im Putz: Ich habe mehrere an mehreren Stellen, Risse im Putz,,,, kann man die Risse vorsichtig mit einem Schraubenzieher aufstemmen und dann Glätten? Die...
  2. Tiefe Risse im Mauerwerk

Tiefe Risse im Mauerwerk: Hallo Habe heute die losen Gipskartonplatten vollends von den Wänden gemacht, und habe ein nicht so schöne Entdeckung gemacht (siehe Bilder)....
  3. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  4. Risse im Fliessestrich

Risse im Fliessestrich: Guten tag, bin ganz neu hier und hab direkt mal eine frage an euch....hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe bei meiner Mutter im schuppen einen...
  5. Risse im Putz

Risse im Putz: Es sind bei mir Risse in der Decke manchmal durchgehend, Wie repariert man das am beststen? die ganze wand mit rigipsplatten decken oder alles...