Gipsschiene

Diskutiere Gipsschiene im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, das ist mein erster Eintrag, ich hoffe das ich das alles hier so richtig mach. Ich habe eine Frage: Bei uns wurde eine Wand mehr...
  • Gipsschiene Beitrag #1

Tooltime

Neuer Benutzer
Hallo,

das ist mein erster Eintrag, ich hoffe das ich das alles hier so richtig mach.

Ich habe eine Frage:

Bei uns wurde eine Wand mehr schelcht als recht verputzt.
da ich nicht ganz so ahnungslos bin ist mir aufgefallen, dass an der Ecke vom Fenster keine Schiene gesetzt wurde.
Ich habe mal mitbekommen, dass man so eine Schiene auch nachträglich setzten kann, ohne dass ich den Putz wegklopfen muss. Sowas nennt sich wohl Gipsschiene.
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich solch eine Schiene befestigen kann.
Vll mit Moltofill? Was aber leider nicht ganz weis ist, da die Wand nur gestrichen werden soll und nicht Tapeziert, würde das vll durchdrücken.

Wäre toll, wenn mir das Jemand weiterhelfen könnte.
Danke

#
schau mal hier: Gipsschiene. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Gipsschiene Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ja diese Schienen werden im Trockenbau (Rigipsplatten) verwendet, zuerst legst Du dir etwas Spachtelmasse (in deinem Fall (Molto Füll) auf den Ecken auf der gesamten Länge vor und drückst Du die Schiene dort fest rein, dann das überschüssige Material mit der Spachtel weg ziehen und dann lässt Du das ganze etwas anziehen so das es fest ist.
Jetzt Spachtels Du das ganze nochmal nach, gegebenen falls die Ecken (Übergänge) etwas nach schleifen wenn alles Trocken ist.

• Gipsschiene Beitrag #3

Tooltime

Neuer Benutzer
Vielen Dank,

so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Nur auf das andrücken und hochziehen bin ich nicht gekommen. Klingt als würd ich das hinbekommen :).

Vielen Dank noch mal.

• Gipsschiene Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
es gibt sowas auch von der rolle zum untertapezieren! hab da smal aus versehen gekauft beim umbau , wollte eigendlich die richtigen schienen haben , da wir eh neu verputz haben! sind 25m rollen mit einer aluknickkante. aber wie die heißen....

• Gipsschiene Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Ja die von der Rolle kenne ich auch, es sollten schon diese wie die erste sein. :)

• Gipsschiene Beitrag #6

Tooltime

Neuer Benutzer
Ok vielen Dank,

hab das jetzt schon mit der Gipsschiene gemacht. Hab mir im Baumarkt sagen lassen, dass ich dafür Uniflott nehmen sollte. Das habe ich dann auch gemacht. Hat super funktioniert.
Das Mischverhältnis habe ich allerdings mehr nach Gefühl genommen. Auf dem Sack stand nur: max. 2,5 kg auf 1,2L Wasser.
Hatte dann auch keine Waage und nix, aber mit ein bisschen ausprobieren ist das kein Thema :)

• Gipsschiene Beitrag #7

sep

Erfahrener Benutzer
Hab mir im Baumarkt sagen lassen, dass ich dafür Uniflott nehmen sollte.
Ja das ist richtig, bin davon ausgegangen das Du noch Moltofüll zuhaust hattest, damit geht das auch. :)

Thema:

Gipsschiene

Gipsschiene - Ähnliche Themen

Lime Wash auf neue Wände: Hallo ihr Lieben, Bin neu hier und leider noch ziemlich ahnungslos was das Wände streichen mit Kalkfarbe angeht. Vielleicht kennt sich ja jemand...
Verputzte Innenwand + Schmutzschwamm = Problem: Hallo zusammen, wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen. Die verputzten Wände hat der Vermieter vor Einzug dankenswerter Weise streichen...
Bohrung nahe Steckdose: Hallo zusammen, bei einer Reparatur im Spülschrank ist mir aufgefallen dass die Küchenbauer damals (vor ca. 1 Jahr) eine Steckdosenleiste an die...
Vinyl an kniffliger Stelle verlegen: Hallo Zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir habe schon Vinyl verlegt, allerdings nur in rechtwinkligen Räumen. Jetzt stehen wir vor dem...
Gips Verblender (Riemchen) auf Kalk-Gips-Putz: Hallo, ich habe bei mir ein Wandstück (keine Ecken) mit einer Fläche von etwas weniger als 10m². Da ich den Stil des Zimmers gerne ein wenig...

Sucheingaben

eckschienen trockenbau

,

trockenbauschienen

,

trockenbau eckschienen verspachteln

,
trockenbauschiene
, trockenbau eckschienen, spachtelschienen, GIPSSCHIENE, trockenbau eckschiene, eckschiene trockenbau, trockenbau schienen, eckschienen verspachteln, trockenbau schiene, eckschienen nachträglich, eckschiene tapete, eckschienen tapezieren, eckschienen für tapeten, SpachtelSchiene, eckschienen für trockenbau, gipsschienen, tapezieren eckschienen, trockenbau eckschiene anbringen, uniflott mischverhältnis, trockenbau spachtelschienen, trockenbauwand eckschiene, eckschienen für trockenbauwand
Oben