Gipsputz entfernen - wie geht das?

Diskutiere Gipsputz entfernen - wie geht das? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in unserem Wohnzimmer hat der Vorbesitzer die Decke mit Gipsputz (Rotband) verziert. Dabei legt er Wert auf Kellenputzoptik. Er hat das...

  1. #1 villanueva, 27.04.2011
    villanueva

    villanueva Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unserem Wohnzimmer hat der Vorbesitzer die Decke mit Gipsputz (Rotband) verziert. Dabei legt er Wert auf Kellenputzoptik. Er hat das Zeug also sehr dick und vollkommen ungleichmäßig aufgetragen. Glatt überspachteln ist deshalb wahrscheinlich extrem aufwändig, wenn das überhaupt daran hält.

    Wie kann man das Zeug wieder entfernen?
    Geht vielleicht einweichen und dann noch nachträglich glätten, oder ganz abkratzen?
    Bin über jeden Tipp dankbar.
    Gruß

    villanueva
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Mit einweichen geht da nichts,entweder Mechanisch entfernen und neu verputzen
    oder glatt Spachteln.
     
  4. #3 villanueva, 27.04.2011
    villanueva

    villanueva Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schade.
    Wie kann man das Zeug mechanisch am besten runterkriegen? Gibt es da Tricks?
    Gruß
    villanueva
     
  5. #4 sep, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    z.B. mit Hammer und Meißel aber wie gesagt Gespachtelt
    bzw. neu verputzten muss man dann trotzdem um wieder eine glatte
    Fläche zu bekommen.
    Man kann es auch mit so was versuchen oder mit einem Winkelschleifer und grobem Schleifpapier ist aber große Sauerei vom Staub her, diese Geräte kann man sich mitunter auch ausleihen und soll es auch mit Staubabsaugung geben.
     
  6. #5 villanueva, 27.04.2011
    villanueva

    villanueva Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    sehr ärgerlich. Klingt nach extrem viel Arbeit.
    Leider ist das Zeug so dick aufgetragen, dass es mir schon graut. Naja, mal sehn.

    Danke für die Info
    Gruß
    villanueva
     
  7. Peet

    Peet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    wie hoch ist die decke?-
     
  8. #7 Apollix, 27.04.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es soweit entfernen, dass es einigermaßen alles auf einem Niveau ist und dann drüber putzen :)

    Grüße
     
Thema: Gipsputz entfernen - wie geht das?
Die Seite wird geladen...

Gipsputz entfernen - wie geht das? - Ähnliche Themen

  1. Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...

    Elektr. Rolladen geht nur einmal zu...: Hi Heimwerker, bei einem Rolladen habe ich das folgende Verhalten: Wenn ich runter fahre und den Schalter wieder zurück stelle um z.b. in der...
  2. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  3. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  4. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...
  5. Mörtel aus Spalt eines Edelstahl Bodeneinbaustrahlers entfernen

    Mörtel aus Spalt eines Edelstahl Bodeneinbaustrahlers entfernen: Hallo zusammen, wir haben im November letzten Jahres unseren Garten neu gestalten lassen, dabei haben wir unter anderem Bodeneinbaustrahler aus...