Gipsplatten befestigen

Diskutiere Gipsplatten befestigen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich möchte in meinem Badezimmer die Wände erneuern und dafür Gipskartonplatten mit Ansetzgips an den Wänden befestigen. Alles ist besorgt, nun ist...

1. Sophia

Sophia Neuer Benutzer

Ich möchte in meinem Badezimmer die Wände erneuern und dafür Gipskartonplatten mit Ansetzgips an den Wänden befestigen. Alles ist besorgt, nun ist mir aufgefallen das das mit dem Ansetzgips bei mir wahrscheinlich nicht funktioniert da das ganze Bad Dachschrägen hat und ein paar Platten muss ich sogar an der Decke befestigen.
    Ist es möglich das trotzdem mit dem Ansetzgips zu machen, zumindest bei den Schrägen? Oder muss ich die Platten auf jeden Fall festschrauben?

2. Anzeige

Schau mal hier: Gipsplatten befestigen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holzwurm50189, 25.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Grüne Gipskartonplatten sind imprägniert und für Feuchträume geeignet, die weissen nicht. Befestigung mit Ansetzgips geht nur an den gemauerten Wänden. An Dachschrägen und Decken werden Latten als Unterkonsturktion in 30cm Abstand montiert, auf diese werden die Platten dann verschraubt.

4. #3 asconav6, 26.01.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Warum 30cm?

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Knauf empfiehlt meines Wissesn <=50cm. Hängt natürlich auch von der Bauart ab, weil man ja will, dass die Plattenstöße auf einer UK-Latte landen. Wenn amn jetzt ausgerechnet die 60cm mit der langen Seite parallel zur UK verlegt, dann sind es halt 30cm Abstand von Latte zu Latte.

6. #5 Holzwurm50189, 26.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Bei 9,5mm Plattendicke hängende Konstruktion (so hab ichs vor über 30 Jahren gelernt). Allerdings wird heute fast nur noch 12,5mm genommen, da sinds 40cm Befestigungsabstand. Da ich nie weiss, was der TE für ne Platte hat, geh ich auf 30cm und bin auf der sicheren Seite. Zusätzlich muss ich Future Recht geben, bei den 60cm breiten Einmannplatten. Bei Grossformat sind es dann halt 31cm Abstand.

7. #6 pinne, 26.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2020
    pinne

pinne Erfahrener Benutzer

weil es dort oben das sicherste ist , gerade da der luftraum oft sehr höhere luftfeuchtigkeit von beiden seiten hat . gegen durchhängen . nicht gelesen - sondern wissen aus erfahrungen .
    egal ob ri - dano- oder knauf-gika ,bei 12,5

8. #7 asconav6, 26.01.2020
    asconav6

Die 30cm irritierten mich etwas weil man ja nie auf ein Plattenende trifft. 40cm oder jenachdem 31,5cm passen da schon besser

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

30 ist der abstand der nagel / schraubreihe .

10. Future

Future Erfahrener Benutzer

DAS eine Standardmaß gibt es bei Rigips ja eh nicht, Normalerweise verschraubt man die Platten quer zur Lattung und dann wäre ja ein gerader Teiler der Plattenlänge das richtige Maß. Aber bei Plattenlängen von 260, 250, 220, 200 150 und vielen mehr gibt es da eh kein einheitliches Maß. Und solange die durchgehende Länge/Breite der Fläche die maximale Länge von 260 nicht garde um mehr als 1-2 Meter übersteigt kommt man ja eh kaum in die Position, dass man die Lattung auf den Zentimeter genau setzen muss. Hauptsache die Lattung ist halbwegs waagerecht/rechtwinklig.

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Da verliert man aber gerade in einer schrägen ganz schön Höhe.

12. #11 asconav6, 27.01.2020
    asconav6

In Beitrag 2 ging es aber um den Abstand der Unterkonstruktion, nicht um irgendwelche Schraubenabstände. Deswegen meine Frage oben

Thema:

Gipsplatten befestigen

Die Seite wird geladen...

Gipsplatten befestigen - Ähnliche Themen

1. Duschwand an abgehängter Decke befestigen

Duschwand an abgehängter Decke befestigen: Hallo zusammen, bei uns im Bad habe ich die Decke um 20cm abgehängt (Metallunterkonstruktion, Grund- und Querlattung, Direktabhänger, GKBI). Nun...
  2. Zufahrt im Moor günstig befestigen

Zufahrt im Moor günstig befestigen: Hey, ich hab einen kleinen Hof, der im Moor liegt. Die Auffahrt ist ca. 50 m lang. Wenn es trocken ist, habe ich keine Probleme, aber wenn es...
  3. Garderobe an Rigipswand befestigen

Garderobe an Rigipswand befestigen: Die selbstgebaute Garderobe (ca 7kg) für meine Tochter soll nun an der vorgesehenen Leichtbauwand angebracht werden. Diese Leichtbauwand kann ich...
  4. Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben?

Wie Falttür im Türrahmen befestigen ohne Bohren und Schrauben?: Hallo liebe Heimwerker und Hobbybastler, ich bin neu hier und bräuchte direkt euer Schwarmwissen. ;) Wir möchten aus Platzgründen im Bad, WC und...
  5. Wellbahn-Befestigung

Wellbahn-Befestigung: Moin, ich bin neu hier. Bei meinem Tomatenhaus, das aus einem stabilen Holzgerüst besteht, ist durch den Sturm die Folie an einem Seitenteil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden