Gipsleicht-Glättputz auf alte Tapete?

Diskutiere Gipsleicht-Glättputz auf alte Tapete? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hui Leute, ich glaube ich habe Mist gebaut. Und zwar bei den Vorarbeiten für den Verputzer. Habe einen Kellerraum (teils vorverputzt, teils...

1. #1 ratzfatz, 08.08.2012
    ratzfatz

ratzfatz Neuer Benutzer

Hui Leute, ich glaube ich habe Mist gebaut.

Und zwar bei den Vorarbeiten für den Verputzer. Habe einen Kellerraum (teils vorverputzt, teils alte Tapete und ein Wandausbruch) mit Knauf-Betonkontakt gestrichen. Vorhin hat mein Kumpel mich angehauen das ich wohl vergessen habe die alte Tapete runterzumachen. Als Innenputz wird ein Gipsleicht-Glättputz (Baumit2000/ehem. Rimat2000) mit der Maschine angespritzt.
    Nunja, die Tapete ist 50 Jahre alt, schonmal überstrichen und steinhart, kombiniert mit dem Betonkontakt nun erst recht.
    Kann ich das so lassen, sprich das Risiko eingehen das der Putz später bröckelt, oder muß ich morgen ein paar Sätze Schleifer für die Flex besorgen?
    Hilft es vllt. Gewebe anzubringen?

Schonmal Danke für die Mühe.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 08.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das Problem ist die fehlende Saugsperre, könnte sein, daß der Putz rissig wird, aber ansonsten geht das ;)

4. #3 ratzfatz, 08.08.2012
    ratzfatz

ratzfatz Neuer Benutzer

Dank Dir!:eek:

Wäre es denn sinnvoll nun auf den Betonkontakt einen Dichtgrund aufzutragen und erneut mit Betonkontakt drüber zu gehen?

5. #4 harekrishnaharerama, 09.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Schau Dir den Betonkontakt an, ob er rissig geworden ist. Wenn nicht dann mußt Du nichts sperren. Die Haftung sollte so genügen.
    Armieren (Gewebe) sollte man die Kanten und Ecken, manchmal auch kritische Stellen, zB. um einen Fenster- oder Türrahmen oder ähnlichem ;)

Thema: Gipsleicht-Glättputz auf alte Tapete?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkontakt auf tapete

,
  2. glättputz knauf

,
  3. knauf betonkontakt tapete

,
  4. gewbe und glättputz,
  5. saugsperre dichtgrund,
  6. betokontakt auf tapete,
  7. tapete glattputz
Die Seite wird geladen...

Gipsleicht-Glättputz auf alte Tapete? - Ähnliche Themen

1. Alte Tür aushängen - Türschanier sperrig/übergemalt

Alte Tür aushängen - Türschanier sperrig/übergemalt: Hallo, ich hab ein Problem. In drei Wochen soll bei mir ein Flügel geliefert werden. Allerdings ist mein "Flur" relativ eng und verwinkelt,...
  2. Rosetten bei altem Treppengeländer erneuern

Rosetten bei altem Treppengeländer erneuern: Hallo zusammen und allen ein gutes Neues! Wir sind gerade fleißig am Renovieren. Nun möchte ich gerne die Abdeckungen/Rosetten an den...
  3. Alte geflieste Dusche erneuern

Alte geflieste Dusche erneuern: Hallo liebe Gemeinde, ich werde nächstes Jahr anfangen unser Badezimmer zu renovieren, jedoch macht mir die Dusche noch etwas Kopfzerbrechen. Sie...
  4. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  5. Altes Velux Fenster Einstellen

Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...