Gipskartonwand mit Metallplatte?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von captainsisko, 01.04.2015.

  1. #1 captainsisko, 01.04.2015
    captainsisko

    captainsisko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meiner Küche eine freistehende Wand als teilweise Abtrennung zum Wohnzimmer.
    Die Wand ist meines Erachtens auch Gipskarton, hin und wieder bin ich beim Bohren auf Metall gestoßen, und dachte mir das werden die Steher sein.
    Jetzt wollte ich aber in ca. 2 Meter Höhe noch ein Regal aufhängen, und stoße überall auf Metall, also großflächig, so als wäre eine Platte verbaut?
    Kann es sein dass hier absichtlich eine Metallplatte zur Verstärkung eingebaut wurde, um Küchenkästen aufhängen zu können bzw. nimmt man dafür nicht normalerweise Holzplatten?
    Mein Problem ist dass ich jetzt nicht weiß wie ich da vernünftig einen Dübel festmache, normale Gipskarton-Dübel zum reindrehen funktionieren hier nicht, gibt es da etwas spezielles?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn diese Wand treibt mich langsam zur Verzweiflung...

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pucki

    pucki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Falls die Eisenplatte nicht zu dick sein sollte und du ein loch durch sie bohren kannst, würde ich es mit diesen hier versuchen:
    fischer.de: Hohlraum-Metalldübel HM
    Einziges problem daran wäre dass du eine Zange zur Dübelmontage benötigst, die dürfte aber sicher ein Bekannter der Elektriker, Schreiner oder ähnliches haben.

    Falls das Blech dick genug wäre könntest du auch mit Selbstschneidenden Blechschrauben arbeiten dass dürfte die einfachere Lösung sein.
     
  4. #3 HolyHell, 01.04.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Du bist doch ein Glückspilz!
    Normalerweise haben hier die Fragenden das Problem das sie nichts zum halten bekommen.

    Schraube eine "normale" Schraube rein - wenn die geht und hält ist alles gut
    Schraube eine Schraube mit Teks Bohrspitze rein - wenn die geht und hält auch gut
    Wenn das nicht geht bohre ein Loch (bei 3,2er Schraube mit einem 3er Bohrer) und schraube eine Schraube hinterher

    Also besser geht es nicht :cool:
     
  5. #4 captainsisko, 12.04.2015
    captainsisko

    captainsisko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten und Tipps! Mit den selbstschneidenden Schrauben hat es super geklappt, vielen Dank nochmal.
     
Thema: Gipskartonwand mit Metallplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartonwand metallplatte

    ,
  2. metallplatte Wand

Die Seite wird geladen...

Gipskartonwand mit Metallplatte? - Ähnliche Themen

  1. Wand mit Gipskartonwand verkleiden.

    Wand mit Gipskartonwand verkleiden.: Guten Tag, der Titel vom Thread klingt etwas komisch, macht aber Sinn. Ich wohne in einer typischen Plattebauwohnung und habe mich langsam an der...
  2. Ofenrohr durch Gipskartonwand

    Ofenrohr durch Gipskartonwand: Hi, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir haben hier den Fall, das wir einen Raum zum Bad ausbauen wollen, der bisher als Abstellkammer...