Gipskartonplatten kleben

Diskutiere Gipskartonplatten kleben im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich hab mich ganz frisch angemeldet, da ich eine ganz dringende Frage habe. Im Baumarkt wurde ich nämlich sehr unfreundlich und...
  • Gipskartonplatten kleben Beitrag #1

DieHeimwerkerin

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mich ganz frisch angemeldet, da ich eine ganz dringende Frage habe.

Im Baumarkt wurde ich nämlich sehr unfreundlich und inkompetent beraten, was die Wände in unserem Kellerraum betrifft, der zum Hobbyraum werden soll.

Dort befindet sich nämlich furchtbar scheußlicher Buntsteinputz in braun-beige-schwarz.
Wir möchten auf keinen Fall den Putz abschlagen (haben wir im anderen Raum gemacht-nie wieder!)

Daher möchten wir die Wände gerne mit Rigipsplatten verkleiden und anschließend streichen.
Kann man diese auch auf Buntsteinputz aufkleben und wenn ja - womit??

Für andere Tipps zur "Verschönerung" -ausser Überstreichen, denn die Struktur gefällt uns nicht- bin ich gerne zu haben! ;)

Danke schon mal!

• Gipskartonplatten kleben Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ich mir nicht vorstellen kann, dass Gips auf einem Kunstharzputz halten wird, ohne zuvor irgendwelche Haftgrundierungen aufzubringen, würde ich wahrscheinlich eine Lattung aus Dachlatten an der Wand andübeln und die Platten darauf verschrauben.

Eventuell solltest du vor dem Streichen der Platten mal überlegen, diese nicht zuerst zu tapezieren und dann die Tapete zu streichen. Denn bei einem "Tapetenwechsel" hast du es dann leichter.

Aber unsere Baustoffspezies hier im Forum kommen bestimmt auch noch zu Wort ;)

MfG
Thomas

• Gipskartonplatten kleben Beitrag #3

DieHeimwerkerin

Neuer Benutzer
Danke für deine Antwort!
Ja, da bin ich mir eben auchnicht sicher, ob die so gut halten würden.
Was für Haftgrundierungen meinst du?
Der im Baumarkt meinte bloß "..na, aufkleben halt." "Und womit?" "Na mit sowas wie beim Fließen!" ...und rauschte ab. X( ..und ich dann auch! :evil:

Tapezieren kommt für uns nicht infrage. Rauhfaser gefällt uns überhaupt nicht sowie jegliche andere Tapetenoptik - auch wenn überstrichen.

• Gipskartonplatten kleben Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

als Haftgrund könnte z.B. der hier gut funktionieren. Dann benötigst du neben den eigentlichen Gipskartonplatten den sogenannten Ansetzbinder, hier mal ein Produktbeispiel. Der wird wie Gips angerührt, dann einige Kleckse hinten auf die Platten drauf, an die Wand andrücken und in Waage ausrichten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Haftgrund geeignet ist und ob diese Vorgehensweise die richtige ist. Daher tendiere ich nachwievor zu der Lattenvariante.

Nochmal zur Tapete:

Es gibt z.B. solche Vliestapete welche diverse Oberflächenstrukturen hat (auch ohne Strukturen erhältlich, praktisch wie blankes Papier). Die Tapete geht kinderleicht zu tapezieren, da du direkt die Wand einkleistern kannst anstatt die Tapete und sie ist mit jeder Farbe problemlos bestreichbar. Auch einige Putztechniken lasen sich darauf verwirklichen. Das Abziehen geht auch relativ leicht (Vliestapete eben...).

MfG
Thomas

• Gipskartonplatten kleben Beitrag #5

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Also ich würde auch Latten aufschrauben und auf die Latten die Gipskartonplatten schrauben. Ob das mit Kleben so hält? Ich habe da so meine Zweifel. Die Lattenmethode würde dann das evtl. Einfügen von zusätzlichen Steckdosen, Einbaulautsprechern, Netzwerkdosen und sonstigem Spielkram ermöglichen.

Darf man den Baumarkt hier nennen? Ich ganz persönlich stehe ja auf den orangfarbenen mit dem Biber, bei 20% auf alles sind die Verkäufer seltsam und der dritte im Bunde ist bei uns im Dorf winzig.

Thema:

Gipskartonplatten kleben

Gipskartonplatten kleben - Ähnliche Themen

Trockenbau bzw. Gipskartonplatten spachteln: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Behandlung von Gipskartonplatten im Trockenbau. Ich möchte die Wände gerne ordentlich verspachteln und...

Sucheingaben

rigipsplatten kleben

,

gipskartonplatten kleben anleitung

,

gipsplatten kleben

,
rigipsplatten kleben anleitung
, rigipsplatten kleben oder schrauben, Gipskarton verkleben, rigipsplatten kleben anleitung video, rigips kleben womit, rigips kleben anleitung, gipskarton kleben, rigipsplatten kleben womit, gipsplatten verkleben, rigipsplatten kleben video, rigipsplatten kleber, gipskarton kleber, gipskartonplatten kleben video, gipskartonplatten mit Ansetzbinder kleben, rigipsplatten aufkleben, gipskarton auf holz kleben, Gipskartonplatten Kleben womit, gipskarton ankleben, gipskarton auf gipskarton kleben, gipskartonplatten ansetzbinder, kleben von gipskartonplatten, gipskartonplatten aufkleben
Oben