Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Diskutiere Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...

1. #1 Ralph22, 10.11.2019
    Ralph22

Ralph22 Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf zerbreche wie oder was man dann mit dem "Übergang" zur Haustüre macht (siehe Bilder) und mir dazu nichts einfällt, stelle ich mal hier die Frage ob jemand dazu eine Idee hat. Danke und Gruß Ralph

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Also, du willst an die Wand, in der die Tür ist die Styropor-Gipskartonplatten ankleben? Und rund um die Tür wäre dann ja erstmal der blanke Styropor zu sehen.

Da klebt man dann einfach rundum passend zugeschnittene Streifen aus Gipskarton (ohne Styropor) gegen das Styropor. Diese Streifen würde ich dann so setzen, dass sie direkt senkrecht am Mauerdurchbruch ansetzen. Muss natürlich alles ordentlich verklebt werden (z.B. mit Ansetzgips) und danach mit Kantenschutz-Schienen verputzt werden.

4. #3 Ralph22, 10.11.2019
    Ralph22

Ralph22 Neuer Benutzer

Danke erst mal. Kann man da nicht "einfach" irgendwelche Plastikleisten/Profile draufkleben?

5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ja sicher kann man das, wenn Du Profilleisten in der Stärke bekommst, die das abdecken.

sep

6. Future

Future Erfahrener Benutzer

Aber verputzen und/oder tapezieren musst du sowieso. Wieso dann da noch ein zusätzliches Material ins Spiel bringen? Wenn das alles mal gestrichen oder verputz werden soll ist die Plastikleiste nur ein Hindernis.

Thema:

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen - Ähnliche Themen

1. Küchenwandschränke an grüne Gipskartonplatte?

Küchenwandschränke an grüne Gipskartonplatte?: Guten Tag, ich bin ganz neu hier :-) Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Materie aus. Ich habe mir eine Küche bestellt L-Form mit circa 4,4...
  2. Gips-Haftputz oder Gipskartonplatten

Gips-Haftputz oder Gipskartonplatten: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir renovieren aktuell unser Haus von 1964. In der gesamten oberen Etage bröckelt (warum auch immer)...
  3. Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?

Tapezieren auf Gipskartonplatten mit Innenwandfarbe gestrichen?: Hallo Zusammen, in der neuen Wohnung meiner Freundin sind offenbar alle Wände mit Innenwandfarbe (Aldi Meisterweiß 693) gestrichen. Die...
  4. Gipskartonplatten für Bad

Gipskartonplatten für Bad: Hallo, ich hätte eine Frage. Wir haben uns ein Haus gekauft. Im Dachgeschoss sind die Wände und Decke mit Gipskartonplatten ausgebaut. In eins...
  5. Gipskartonplatten: unebene Wände

Gipskartonplatten: unebene Wände: Hallo Wissende! Nach dem Entfernen der Tapete in unserem Altbau (DG-Schräge) kamen hässliche, uneben verlegte Holzspanplatten zum Vorschein....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden