Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe

Diskutiere Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen in die Runde, ich habe folgendes Problem: Meine Decken und Wände sind aus Rigipsplatten (dahinter ein Hohlraum, dann Holzwand)....

  1. #1 freddym, 26.03.2012
    freddym

    freddym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen in die Runde,

    ich habe folgendes Problem:

    Meine Decken und Wände sind aus Rigipsplatten (dahinter ein Hohlraum, dann Holzwand). Ich habe mit den ganz normalen Metallrigipsdübeln (die mit der zackigen Spitze und dem Gewinde) in die Decke wunderbar hineindrehen können.

    Leider klappt diese Strategie in den Wänden nicht. Im Unterschied zu den Decken bekomme ich die Dübel hier nicht hineingedreht. Das "Bohr"-Loch franzt aus und der Gips zerbröselt in alle Einzelteile. Was mache ich falsch und was kann ich besser machen??? Vorbohren?

    Vielen Dank schon vorab für die Antwort.

    freddym
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 26.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    Welchen Dübel meinst Du nun genau?
    Diese:
    gkduebel.jpg

    Dann wüßte ich nicht warum es in der Decke klappt und in der Wand nicht.
    Ist evtl in der Wand kein Hohlraum hinter dem GK oder triffst du auf ein Unterprofil / Holz?

    Wenn nicht kannst Du ja noch solch nen Dübel versuchen:
    gk-duebel_2.jpg
    duebel_gespreizt_rueckansicht_200px.gif

    Wenn an der Stelle dahinter ein Holz sein sollte kannst Du ja gleich eine Schraube reindrehen, bei einem Profil musst du allerdings vorbohren (Metallbohrer)
     
  4. #3 freddym, 26.03.2012
    freddym

    freddym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo howie,
    danke für deine Antwort. Es ist der DÜbel auf dem ersten Foto. Eventuell kann es sein, dass ich die Holzkonstruktion dahinter getroffen habe?

    Vielen Dank
     
  5. #4 howie67, 26.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1
    Sag ich doch. Das müsstest Du aber dann eigentlich sehen wenn dahinter dann was "stört". Schon mal nachgesehen?
    Wenn ja dann würde ich dort mit etwas Gips das entstandene Loch wieder schliesen und die Schraube so rein drehen (erst Schraube rein, dann den Gips ringsum).
     
Thema: Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartondübel

    ,
  2. trockenbau dübel

    ,
  3. gipswand dübel

    ,
  4. dübel gipskarton decke,
  5. dübel für gipswände,
  6. dübel in rigipswand,
  7. dübel trockenbau,
  8. trockenbaudübel,
  9. gipskartondübel metall,
  10. welchen gipskartondübel,
  11. wie bekommt man gipskartondübel in die wand,
  12. rigips bohren,
  13. dübel für rigipswand,
  14. dübel gipskarton holz,
  15. duebel rigipswand,
  16. dubel für trockenbau,
  17. trockenbau Dübel loch vorbohren,
  18. dübel trockenbauwand,
  19. trockenbau fliesen dübel,
  20. trockenbauwand dübel,
  21. rigipswand mit fliesen welchen dübel,
  22. dübel für holzwand,
  23. duebel trockenbauwand zerbröselt,
  24. gipskartondübel profil,
  25. wie bekomme ich ein gipskartondübel in die Fliesen
Die Seite wird geladen...

Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

    HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...
  2. Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!

    Hilfe/Rat bei Wandverkleidung benötigt!: Guten Abend zusammen! Ich benötige dringend Rat bei der Verkleidung einer Wand. Hier die ganze Story: Die Tapete an besagter Wand klaffte am Stoß...
  3. Hilfe,feute Wände!

    Hilfe,feute Wände!: Hallo, wir haben uns vor einem Monat ein Haus gekauft.Das Haus ist Baujahr 1964. Wir sind gerade am renovieren und haben in der 1 Etage die alte...
  4. Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht

    Fußboden abschleifen, Hilfe gesucht: Hallo Zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einer Wohung, in der der Vermieter damals einen Holzboden verlegt hat. Er hat den Boden vor...
  5. Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

    Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum): Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...