Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe

Diskutiere Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen in die Runde, ich habe folgendes Problem: Meine Decken und Wände sind aus Rigipsplatten (dahinter ein Hohlraum, dann Holzwand)....

1. #1 freddym, 26.03.2012
    freddym

freddym Neuer Benutzer

Guten Morgen in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Meine Decken und Wände sind aus Rigipsplatten (dahinter ein Hohlraum, dann Holzwand). Ich habe mit den ganz normalen Metallrigipsdübeln (die mit der zackigen Spitze und dem Gewinde) in die Decke wunderbar hineindrehen können.

Leider klappt diese Strategie in den Wänden nicht. Im Unterschied zu den Decken bekomme ich die Dübel hier nicht hineingedreht. Das "Bohr"-Loch franzt aus und der Gips zerbröselt in alle Einzelteile. Was mache ich falsch und was kann ich besser machen??? Vorbohren?

Vielen Dank schon vorab für die Antwort.

freddym

2. Anzeige

3. #2 howie67, 26.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Welchen Dübel meinst Du nun genau?
    Diese:
    gkduebel.jpg

Dann wüßte ich nicht warum es in der Decke klappt und in der Wand nicht.
    Ist evtl in der Wand kein Hohlraum hinter dem GK oder triffst du auf ein Unterprofil / Holz?

Wenn nicht kannst Du ja noch solch nen Dübel versuchen:
    gk-duebel_2.jpg
    duebel_gespreizt_rueckansicht_200px.gif

Wenn an der Stelle dahinter ein Holz sein sollte kannst Du ja gleich eine Schraube reindrehen, bei einem Profil musst du allerdings vorbohren (Metallbohrer)

4. #3 freddym, 26.03.2012
    freddym

freddym Neuer Benutzer

Hallo howie,
    danke für deine Antwort. Es ist der DÜbel auf dem ersten Foto. Eventuell kann es sein, dass ich die Holzkonstruktion dahinter getroffen habe?

Vielen Dank

5. #4 howie67, 26.03.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Sag ich doch. Das müsstest Du aber dann eigentlich sehen wenn dahinter dann was "stört". Schon mal nachgesehen?
    Wenn ja dann würde ich dort mit etwas Gips das entstandene Loch wieder schliesen und die Schraube so rein drehen (erst Schraube rein, dann den Gips ringsum).

Thema: Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartondübel

,
  2. trockenbau dübel

,
  3. gipswand dübel

,
  4. dübel für gipswände,
  5. dübel gipskarton decke,
  6. dübel trockenbau,
  7. dübel in rigipswand,
  8. dübel rigipswand,
  9. dubel für trockenbau,
  10. trockenbaudübel,
  11. gipskartondübel metall,
  12. welchen gipskartondübel,
  13. wie bekommt man gipskartondübel in die wand,
  14. rigips bohren,
  15. dübel für rigipswand,
  16. dübel gipskarton holz,
  17. duebel rigipswand,
  18. hohlraumdübel schwerlast,
  19. dübel gips wand,
  20. dübel gibs,
  21. dübel für trockenbauwand,
  22. wie verschraube ich gipskartondübel,
  23. Welche Dübel bei Rigipswänden,
  24. dübel gips,
  25. trockenbau Dübel loch vorbohren
Die Seite wird geladen...

Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Haustüre einstellen

Hilfe beim Haustüre einstellen: Hallo zusammen, ich habe folgende Schrauben an den Scharnieren, jeweils einmal unten und einmal oben. Die Türe hängt rechts an den Scharnieren,...
  2. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  3. Ist das Kot oder Kotze. Hilfe UFO's landen im Vorbeet.

Ist das Kot oder Kotze. Hilfe UFO's landen im Vorbeet.: Ich habe nicht um sonst den Tittel gewählt, weil ich nun wirklich nicht weiß wie ich mit dem Ding umgehen soll. Was ist das? -- Geöffnet hat es...
  4. Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!

Farbe verwechselt - dringende Hilfe gesucht!!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin auch eigentlich keine Heimwerkerin. Ich kenne mich also absolut nicht aus. Mein Vater ist in der...
  5. Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe

Rollputz Alpenkalk stinkt - Hilfe: Hallo, ich bin verzweifelt! Wir bewohnen eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1960). Im Flur habe ich nun jahrzehntealte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden