Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe

Diskutiere Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Morgen in die Runde, ich habe folgendes Problem: Meine Decken und Wände sind aus Rigipsplatten (dahinter ein Hohlraum, dann Holzwand)....

  1. #1 freddym, 26.03.2012
    freddym

    freddym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen in die Runde,

    ich habe folgendes Problem:

    Meine Decken und Wände sind aus Rigipsplatten (dahinter ein Hohlraum, dann Holzwand). Ich habe mit den ganz normalen Metallrigipsdübeln (die mit der zackigen Spitze und dem Gewinde) in die Decke wunderbar hineindrehen können.

    Leider klappt diese Strategie in den Wänden nicht. Im Unterschied zu den Decken bekomme ich die Dübel hier nicht hineingedreht. Das "Bohr"-Loch franzt aus und der Gips zerbröselt in alle Einzelteile. Was mache ich falsch und was kann ich besser machen??? Vorbohren?

    Vielen Dank schon vorab für die Antwort.

    freddym
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 26.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Dübel meinst Du nun genau?
    Diese:
    gkduebel.jpg

    Dann wüßte ich nicht warum es in der Decke klappt und in der Wand nicht.
    Ist evtl in der Wand kein Hohlraum hinter dem GK oder triffst du auf ein Unterprofil / Holz?

    Wenn nicht kannst Du ja noch solch nen Dübel versuchen:
    gk-duebel_2.jpg
    duebel_gespreizt_rueckansicht_200px.gif

    Wenn an der Stelle dahinter ein Holz sein sollte kannst Du ja gleich eine Schraube reindrehen, bei einem Profil musst du allerdings vorbohren (Metallbohrer)
     
  4. #3 freddym, 26.03.2012
    freddym

    freddym Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo howie,
    danke für deine Antwort. Es ist der DÜbel auf dem ersten Foto. Eventuell kann es sein, dass ich die Holzkonstruktion dahinter getroffen habe?

    Vielen Dank
     
  5. #4 howie67, 26.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Sag ich doch. Das müsstest Du aber dann eigentlich sehen wenn dahinter dann was "stört". Schon mal nachgesehen?
    Wenn ja dann würde ich dort mit etwas Gips das entstandene Loch wieder schliesen und die Schraube so rein drehen (erst Schraube rein, dann den Gips ringsum).
     
Thema: Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe
Die Seite wird geladen...

Gipskartondübel in Rigipswand - Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!

    Geschirrspüler defekt - Fehlermeldung "H2O" - Hilfe!: Unsere Vormieter haben uns eine Küche inkl eines schönen, leisen Geschirrspüler von Bauknecht ((GSU 102414 (854891001130 - 381426000018))...
  2. TV an Rigipswand?

    TV an Rigipswand?: Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf eure Hilfe. Ich würde gerne beim unserer neuen Wohnung (dzt. Rohbau) einen ca 65 Zoll großen TV mit...
  3. Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

    Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund: Hallo zusammen, zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20...
  4. Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker

    Hilfe mit Deckenlampe für Nicht-Handwerker: Hallo, mir ist heute die Deckenlampe im Bad runtergekommen (Putz ist bröckelig). Ich bin absolut kein Handwerker (besitze nicht mal eine eigene...
  5. Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....

    Firma nimmt Farbe statt Lasur. Hilfe....: Hallochen, mal eine Frage, ich hab ein Malerfirma arrangiert um den gesamten Dachkasten am Haus zu streichen. Da wir Lasur am gesamten...