Gipskarton vor dem Tapezieren streichen

Diskutiere Gipskarton vor dem Tapezieren streichen im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi zusammen. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft (Baujahr 1965). Die Massivwände sind mit Gipskartonplatten...

1. #1 Lahn167, 22.10.2018
    Lahn167

Lahn167 Neuer Benutzer

Hi zusammen.

Ich habe Anfang des Jahres ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft (Baujahr 1965). Die Massivwände sind mit Gipskartonplatten verkleidet. Durch Renovierungsarbeiten (neue Leitungen gezogen, Steckdosen gesetzt, Löcher gespachtelt, etc.) haben die Wände keine einheitliche Farbe mehr.

In meinem Wohnbereich habe ich die Wände mit einer Mischung aus 5 Liter weißer Wandfabe und 1 Liter Tiefegrund zwei mal vorgestrichen. Vom Grundsatz her hat das ganz gut funktioniert, war aber durch die relativ flüssige Konsistenz nicht ganz so sauber. Außerdem wurde die Mischung beim Kleistern wieder etwas durchsichtig.

Jetzt steht die zweite Wohneinheit an. Da ich noch nicht weiß, wann ich einen Mieter finde (muss auch noch neue Böden verlegen) würde der Anstrich mit Tiefengrund wohl wenig Sinn machen. Tiefegrund soll ja das zu schnelle trocknen des Kleisters verhindern. Der Effekt wird ja sicher keine 2 oder 3 Monate halten.

Daher meine Frage: Kann ich meine Rigipswände einfach mit weißer Wandfarbe streichen (nicht Latexfarbe!) und wenn dann ein potenieller Mieter ansteht dann mit Tiefengrund streichen? Oder bildet eine normale Wandfarbe schon eine so starke Sperrschicht, dass der Tiefengrund oder später der Tapetenkleister nicht mehr auf den Wänden halten würde?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Viel Unsinn wegen dem TIEFENGRUND ! - - - - Damit festigt man mürben Kalkzementputz !!!!!

Die Gipskartonflächenwerden nach der Spachtelarbeit NUR mit Putz&Haftgrund 1: 4 grundiert - zur Verminderung der Saugkraft .
    Darauf könnte man dann - wegen der Optik - einen farbigen Grundanstrich aufbringen = Dispersionswandfarbe leicht verdünnt .

Niedersachse gefällt das.
  4. #3 Lahn167, 24.10.2018
    Lahn167

Lahn167 Neuer Benutzer

@pinne: Okay, dann habe ich die Sache mit dem Tiefengrund wohl falsch verstandenund kann mir die Anschaffung auch wieder sparen. Schonmal vielen Dank ;)

5. #4 Mr.Ditschy, 24.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Fand dein obiges Vorgehen aber auch nicht verkehrt .... gestrichener Tiefgrund verflüchtigt zumindest nicht.

6. #5 Schnulli, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ersteres ja, zweiteres ist unnötig. Aber es kommt doch noch nach dem Fußboden auch noch Tapete an die Wand, bevor der Mieter kommt.... nehme ich zumindest mal an. Denn für das tapezieren ist doch das Auftragen des Tiefengrundes, wie bereits erwähnt, sowieso unnötig.

7. #6 Mr.Ditschy, 25.10.2018
    Mr.Ditschy

Warum?

8. #7 Schnulli, 25.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Was soll die Frage von dir.... :rolleyes:;) Ich muss nicht über jedes Stöckchen springen aber bitte sehr.

Weil es für Tiefengrund auf Gipskarton keine Arbeit gibt. Analog kann ich auch Sand in die Wüste Tragen. Oder Wasser ins Meer kippen. Man kann wie immer alles machen, ob es sinnvoll ist steht auf einen anderen Blatt. Gegen eine farblich pigmentierte Tapetengrundierung mag durchaus nichts sprechen, das hat aber mit echtem "Tiefengrund" nix zu tun. Und wenn ich solch eine Tapentengrundierung verwende brauch ich keinen zweiten Arbeitsgang für einen Tiefengrund. So, genug Kümmel gespalten. Und da nun mein Beitrag eine Sprichwortsammlung hier geworden ist: Natürlich führen viele Wege zum Ziel....;)

pinne gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    Mr.Ditschy

Als zweiten Arbeitsgang sah ich die obige Frage aber nicht, sondern entweder oder ... also die GK entweder mit verdünnter Wandfarbe oder mit Tiefgrund vorstreichen.

10. #9 Schnulli, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nunja, die Fragestellung besagte (und so ist es auch in meinem Beitrag zitiert): erst weiß streichen und irgendwann später darauf nochmal Tiefengrund. Und genau das letztere ist unnötig, so steht's hier geschrieben und danke für deine Bestätigung ;)
    Darauf aufbauend finde ich, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, Gipskarton immer mit weißer Tapetengrundierung zu streichen, wenn da eine helle Tapete drauf soll. Gerade auf dünnen Papiertapeten schimmert später sonst der dunkle Untergrund durch.

11. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mr.Ditschy, 26.10.2018
    Mr.Ditschy

Ah ok, hab die „Frage“ dann in der Eile anders verstanden, dachte er hat in der ersten Wohnung die GK vorgestrichen und fragt nun danach, ob er das hier in dieser Wohnung nun auch so machen solle ... daher ging ich erstmals von rohen Wänden aus und da genügt auch Tiefgrund (das er in #1 nicht so sieht).

Aber denken glaub alle das selbe, passt. :)

13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Stimmt! Ja, aber ich war mal so schlau hab alles weiß gestrichen.... und dann kam eine Ecke wo 4 Bahnen dunkelrote Tapete kam.....:rolleyes: Habs dann mit nem roten Filzstift kaschiert, wo es blitzte. ;) War Vliestapete. Die klebe ich sowieso nicht gerne. Ich klebe ja tatsächlich gerne Papiertapete.

Thema: Gipskarton vor dem Tapezieren streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigiepswände vor Tapezieren mit binderfarbe streichen

Die Seite wird geladen...

Gipskarton vor dem Tapezieren streichen - Ähnliche Themen

1. Türen streichen

Türen streichen: Ich bin am Renovieren und nun sind die Türen an der Reihe. Diese müssten neu gestrichen werden. Nun ist es so, dass diese teilweise Risse...
  2. Tapezieren

Tapezieren: Meine Frau möchte gerne im Badezimmer die Wände erneuert haben. Wir hatten, meines Erachtens, Vinyl-Tapeten gehabt. So gut wie möglich sind die...
  3. Gipskarton verputzen

Gipskarton verputzen: Hallo Community, wir haben uns ein altes Fachwerkhaus gekauft. Der Vorbesitzer hat bereits alle Wände mit Gipskartonplatten verkleidet. Leider...
  4. Holz streichen

Holz streichen: Hallo zusammen wir haben im Vorraum noch etwas old School lackiertes Paneelholz. Ich würde gerne an die so einseitig gestaltete wand mein...
  5. Wie am besten Kellerwände streichen oder verputzen?

Wie am besten Kellerwände streichen oder verputzen?: Hallo, wir möchten im Keller die Wände renovieren. Wie Ihr auf dem Bild seht sind dort noch einige Jugendsünden ;) [IMG] Sie wurden früher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden