Gipskarton verputzen

Diskutiere Gipskarton verputzen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Community, wir haben uns ein altes Fachwerkhaus gekauft. Der Vorbesitzer hat bereits alle Wände mit Gipskartonplatten verkleidet. Leider...

1. #1 Capitano, 24.10.2018
    Capitano

Capitano Neuer Benutzer

Hallo Community,

wir haben uns ein altes Fachwerkhaus gekauft. Der Vorbesitzer hat bereits alle Wände mit Gipskartonplatten verkleidet. Leider sind diese jedoch bereits tapeziert. Unser Plan war eigentlich die Wände komplett zu verputzen und nicht mit Tapete zu arbeiten. Ist das verputzen der Wände möglich nachdem die Tapete ab ist. Da sich Tapete ja schlecht von GKF lösen lässt, wie verhält es sich wenn kleinere Tapatenrückstände an der Wand verbleiben bzw. die Papierschicht der GKF Platte mit der Tapete abgelöst wird?

Ist es trotzdem möglich die Wände zu verputzen?
    Als Oberputz hatte ich an Knauf Rotkalk fein gedacht.
    Welche Grundierung wäre zu verwenden.

Sorry für die vielen Fragen, hoffe jemand kann mir behilflich sein

Danke vorab

2. Anzeige

Schau mal hier: Gipskarton verputzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Hallo, willkommen im Forum.

Tapetenreste lassen sich auch von Gipskarton restlos entfernen! Müssen runter. Für diesen Zweck wurde u. a. Tapentenlöser erfunden.
    Wir haben unseren restlos sauberen Gipskarton gespachtelt usw. und anschließend mit Knauf Rollputz behandelt. Eigentlich dickere Farbe, Je nach Rolle
    feinere oder grobere Struktur möglich. Wir haben diese Variante gewählt, weil keiner von uns richtig verputzen kann.

4. #3 Niedersachse, 25.10.2018
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Auch von mir willkommen im Forum, Capitano. Gipskartonplatten in einem Fachwerkhaus sind jetzt nicht unbedingt eine Traumkombination – zwischen Wand und Platte bildet sich oft Kondensat, was zur Schimmelbildung führt. Wenn Du die Platten unbedingt behalten möchtest, laß bitte einen Experten einen Blick darauf werfen (Stichwort Hinterlüftung). Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du so vorgehen, wie Maggy es dankenswerterweise beschrieb.

Die bessere Lösung wäre es, die Platten zu entfernen und die Wände mit Lehm- oder Kalkputz neu zu verputzen.

5. #4 Mr.Ditschy, 26.10.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Immer gleich die Schimmelinfo.
    Außer die Wände aufklopfen macht der Experte nicht, oder gibt es schon etwas?
    Und Hinterlüftung in einem Wohnraum (innen), das zeig mir mal?

Thema: Gipskarton verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reibeputz auf gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Gipskarton verputzen - Ähnliche Themen

1. Loch in Mauerwerk voll verputzen?

Loch in Mauerwerk voll verputzen?: Hallo, ich habe mir für das Bad einen Abluftventilator geholt. Samt Bohrkrone. 100er. Wie vermutet bin ich mit der Schlag Bohrkrone nicht so...
  2. Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?

Unbedingt Verputzen und Schleifen vor Malervlies?: Nochmal hallo zusammen, wir sind am renovieren und möchten in der gesamten Wohnung glatte Wände und Decken hinzubekommen. Die alten Tapeten...
  3. Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel

Unterscheidung zwischen Gipskarton- und Hohlraumdübel: Ich versuche den praktischen Unterschied zwischen Hohlraum- und (metallene) Gipskartondübel zu verstehen. Gipskartondübel [IMG] Hohlraumdübel...
  4. Riemchen Außenmauer verputzen

Riemchen Außenmauer verputzen: Ich habe eine alte Betonwand (draußen freistehend), welche mit Riemchen verkleidet ist. Hier möchte ich ein Stück anmauern und das Ganze...
  5. Wand Verputzen - Tipps?

Wand Verputzen - Tipps?: Hallo ihr Profis :) Ich möchte euch gerne hiermit um einen Tipp bitten wie ich die Wand am schnellsten Verputzen kann als Laie. Die ist draußen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden