Gipskarton Kanten schneiden wenn schon an der Wand

Diskutiere Gipskarton Kanten schneiden wenn schon an der Wand im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, auf meinem Dachboden sind die Gipskartonplatten verschraubt und nun steht das Spachteln an. Vorab müssen aber noch die...

1. FraMö

FraMö Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

auf meinem Dachboden sind die Gipskartonplatten verschraubt und nun steht das Spachteln an.
    Vorab müssen aber noch die Stoßkanten mit einer Fase versehen werden.
    Dazu kann ich natürlich ein Cuttermesser nehmen und beide Seiten anfasen.

Das wird 1. sehr ungleich und 2. dauert recht lang.

Gibt es für bereits an die Wände (Dachschräge) geschraubte Gipskartonplatten ein Werkzeug (Hobel, Messer etc.), mit dem ich v-förmig eine Kehle / Fase an die Plattenränder ziehen kann?

Danke vorab für hilfreiche Tipps.

2. Anzeige

3. #2 Roland.P, 18.05.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Wenn du mit einem Cuttermesser im geeigneten Winkel an einer Führungsschiene entlang schneidest, dann erhältst du ein perfektes Ergebnis. Auf ein paar Millimeter hin oder her kommt es aber gar nicht an. Schließlich wird ja noch gespachtelt.

4. #3 asconav6, 18.05.2018
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Eigentlich macht man das bevor man die Platten anschraubt. Im Nachgang ist das natürlich mühsam. Mit einer scharfen Klinge geht es trotzdem freihändig. Auch wenn es ungleich wird, ist es doch egal. Es wird ja eh gespachtelt.

Thema: Gipskarton Kanten schneiden wenn schon an der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsplarren kanten schneiden

Die Seite wird geladen...

Gipskarton Kanten schneiden wenn schon an der Wand - Ähnliche Themen

1. Loch in Innenraum Wand verschließen?

Loch in Innenraum Wand verschließen?: Hallo zusammen , eigentlich wollte ich nur Tapezieren. Aber nachdem ich die alte Tapete runter hatte kam ein fetter Riss zum Vorschein der nach...
  2. Muss man Loch in der Wand schnell reparieren?

Muss man Loch in der Wand schnell reparieren?: Hallo allerseits, muss man eigentlich ein Loch wie dieses reparieren, könnte z.B. Feuchtigkeit leichter eindringen? Oder kann ich mir hier...
  3. Wand zu mauern

Wand zu mauern: Hallo zusammen, wir haben ein neues Fenster einbauen lassen und jetzt noch links eine Lücke. Wie und mit welchem Material schließe ich diese am...
  4. Keller Übergang Boden Wand rund/schräg

Keller Übergang Boden Wand rund/schräg: Jo, der Übergang von Boden und Wand ist rund bzw. schräg. Die Schräge lässt sich nicht ohne großen Aufwand entfernen. Kann ich die Sockelleiste...
  5. Hohlblockziegel mit Riss an Kante - wie ausbessern?

Hohlblockziegel mit Riss an Kante - wie ausbessern?: Guten Tag, ich habe kürzlich eine Mauer aus Hohlblocksteinen(L38 cm x B 25 cm x H24 cm) errichtet, und zwar beidseitig je ca 76 cm lang, für eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden