Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Diskutiere Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen? im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...

1. #1 lorcher, 11.08.2019
    lorcher

lorcher Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt.

Nun würde ich sofern möglich gerne einen 40" TV mit einem Gewicht von ca. 15KG anbringen.
    Dazu habe ich gedacht solche Klappdübel zu verwenden
    Der Wandhalter ist ca. 500mm breit und 180mm hoch.
    Ich habe nicht vor den TV zu neigen usw. er soll Plan aufliegen.
    Wollte 4 Dübel setzten.

Ist das sehr bednklich oder durchaus machbar?

Danke für eure Meinungen.

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 11.08.2019
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Die Angaben zur Festigkeit beziehen sich auf den Dübel, nicht auf die Wand. An einlagigen GK würde ich nicht mehr als 1kg hängen...

5. #4 Elektrofuzzi, 14.08.2019
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ich hab im WZ einen Schrank an einer einlagigen Gipskartonwand.
    Allerdings hängt der auf einer Montageschiene die mit 8 Schrauben und Dübeln befestigt ist. Der Schrank ist unsere Hausbar,also nicht so leicht. Hält schon drei Jahre. Habe Fischer FU Dübel benutzt.
    Nimm mehr als vier Schrauben .

6. #5 Mr.Ditschy, 14.08.2019
    Mr.Ditschy

Ja, glaube das glaubt nur jemand, der tatsächlich solche Dübel schon verwendet hat. ;)

7. #6 Schnulli, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Warum liest niemand heutzutage mehr Datenblätter? :D:p
    Das hier sagt uns dass du bei einer Ausladung von 10 cm bis zu 70 kg an den lfd. Meter einlagigen 12,5mm Gipskarton hängen kannst, richtige Dübel in Art und Stückzahl vorausgesetzt. Da gibts übrignes ne Norm dazu, also herstellerunabhängig.
    Also auf deiner Befestigungsfläche von 50 cm sind das dann 35 kg - dummerweise beziehen sich die Angaben auf eine Höhe von mindestens 30 cm, du hast aber nur 18 cm. Gefühlt sage ich aber mal: passt schon... :D;) Unterschätzt die Tragkraft von Gipskarton nicht ;)

Und selbst Schränke können in Gipskarton auch ohne Dübel befestigt werden.... sagen zumindest die Datenblätter. Hat sich das schon mal jemand hier getraut? :confused:

Mr.Ditschy und xeno gefällt das.
  8. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Theorie unter Idealbedingungen und Praxis, sag ich da nur o_O

9. Mr.Ditschy

Jaja, manche meine auch eine GK-Platte mit hunderten Schrauben zu befestigen, da auch weniger Schrauben nicht genügen ... haben aber noch nie versucht, eine Schraube mal mit einem Brecheisen aus einer Unterkonstruktion heraus zu ziehen. ;)

Doch eine Gipsplatte bricht selbst ja kaum, wenn rutscht oder bricht der Dübel aus dem Gipskartonloch.
    Daher ist ein guter Dübel wichtig, der Dübel darf sich beim eindrehen einer Schraube nicht mitdrehen oder lose werden ... dies bei den Universaldübel aber doch recht schnell passiert.

Thema:

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Die Seite wird geladen...

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen? - Ähnliche Themen

1. Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll

Welche Gewindegröße ist das? Größer 3/4, jedoch kleiner 1 Zoll: Hallo, Da ich es so kenne, dass man sich erstmal vorstellt, kurz über mich: Ich heiße Julian, bin 26 Jahre alt. Letztes Jahr habe ich mir in...
  2. Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht?

Wie hält ein Rohrmotor das Gewicht?: Nehmen wir mal an schließe meinen Rolladen zur hälfte und stoppe dann den Rohrmotor. Wie genau hält der Rohrmotor das Gewicht des Rolladens?...
  3. TV Halterung

TV Halterung: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus aus den 70er Jahren gekauft und da wir den TV im Wohnzimmer an die Wand hängen...
  4. Außenwasserhahn 1/2" Muffe mit Flansch?

Außenwasserhahn 1/2" Muffe mit Flansch?: Ich hätte gerne einen Wasserhahn außen, damit nicht immer die Tür für den Gartenschlauch offen stehen muss. Ich dachte an eine ganz simple Lösung,...
  5. TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht

TV an Ziegelsteinwand, die hinter Rigips steht: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen großen TV angeschafft, der einen Nettogewicht von 44kg vorzuweisen hat. Zudem die passende Wandhalterung,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden