Gipsfaserwand im Keller

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von pandaze, 10.02.2016.

1. #1 pandaze, 10.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst eine Trennwand aus Gipsfaserplatten im Keller (Neubau) aufbauen - etwa 11 m2.

1) ich möchte das zuschneiden der Platten über ritzen und brechen probieren, da ich nur eine Stichsäge zur Verfügung habe (keine Kreissäge oder Tauchsäge) und den übermäßigen Staub vermeiden will. Ist da etwas gegen einzuwenden?

2) unser Bauleiter hat mich bei einer Trennwand darauf hingewiesen, dass zu beachten ist, dass die Decke mit der Zeit noch etwas "durchhängt" und es das beim Bau zu beachten gilt. Was bedeutet das für meine Konstruktion aus CW und UW Schienen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

gipsfaser ? gipskarton ? gipskarton läßt sich mit anreißen und knicken passend machen . der abstand an der decke sollt dann ~30cm betragen und aus 12,5mm platten sein.
    beim händler liegen auch folder mit hinweisen .

4. #3 Markus78, 10.02.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

pandaze gefällt das.
  5. #4 pandaze, 10.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Fermacell - Gipsfaserplatten
    Das mit dem Abstand verstehe ich nicht

6. #5 pandaze, 10.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Decke Abstand - damit meinte ich eigentlich wie viel Luft sein muss, falls die Betondecke mit der Zeit etwas runterkommt

7. #6 Markus78, 10.02.2016
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Mal Hand aufs Herz-wenn Deine Betondecke runterkommt würde ich mir überlegen da einzuziehen...;)

Ich kenne es nur das sich Estrich nach der Durchtrocknung nochmal setzt-eine Betondecke die anfängt "durchzuhängen" sollte es so eigentlich nicht geben,oder?Das ergäbe Risse im Beton-ausserdem ist so eine Decke mit Stahl bewehrt-da darf garnichts durchhängen!

Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen das Dein Bauleiter das setzen des Estrichbodens meinte-in unserem Haus wurde wohl auch zu früh gefliest und die Silikonfuge Boden/Wand gezogen-da haben wir jetzt teilweise eine Silikonnaht die sich vom Boden löst-das sind das schon ein paar Millimeter....Aber das kommt nicht von einer durchhängenden Decke sondern wie erwähnt vom Estrichboden der sich nach der durchtrocknung gesetzt hat.

8. #7 harekrishnaharerama, 10.02.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Da kommt normalerweise nichts runter. Eine Senkung der Decke Wäre ein Fall für eine Sanierung ;)

Man kann direkt aufkleben, aber auch abhängen, wenn man will. Kommt drauf an, was man mit dieser Aktion erreichen möchte

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

sie haben den bauleiter falsch interpretiert , er meint das die üblichen bau- platten "durchhängen" , nicht der Beton !

10. #9 HolyHell, 10.02.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

1. Ritzen und brechen geht, ist aber bei dünnen Streifen nicht so der Hit.
    So etwas kannst Du aber auch mit der Stichsäge schneiden. Mit einer Hks ist es etwas einfacher, aber mit einem Richtscheit und der Stichsäge geht das auch.

2. Die Cw´s müssen einen cm kürzer sein. Die dürfen nicht press in den Uw´s stehen. Das gibt dann Risse.

Es geht dabei nicht darum das sich die Decke setzt. Es geht um das Ausdehnen und zusammenziehen der Decke (macht ja jeder Gegenstand). Wenn dann die Cw´s zu lang sind "drückt" die Decke und das gibt dann den Riss.

pandaze gefällt das.
  11. #10 pandaze, 10.02.2016
    pandaze

pandaze Neuer Benutzer

Danke. Hat mir sehr weitergeholfen.

12. #11 Fermacell-Profi, 15.02.2016
    Fermacell-Profi

Fermacell-Profi Neuer Benutzer

Hi pandaze,

ich stimme Markus78 zu – fermacell-Platten eignen sich dafür gut:

Gipsfaser-Platten zu ritzen und dann zu brechen bzw. mit der Stichsäge zu schneiden ist kein Problem.
    Umlaufende Fugen am besten wie hier umsetzen: http://www.ausbau-schlau.de/verarbeitung_1209.php Wie von HolyHell schon beschrieben, ist es wichtig, dass die Ständerprofile nicht passgenau mit der Deckenhöhe eingestellt werden, sondern ca. 10 mm kürzer sind. Sollten dann noch Estrich- oder Verputzarbeiten in diesem Raum anfallen, musst du mit der Verspachtelung der Gipsfaser-Platten warten, bis alles trocken ist.

Thema: Gipsfaserwand im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipsfaserwand bauen

Die Seite wird geladen...

Gipsfaserwand im Keller - Ähnliche Themen

1. Dämmung der Fensterlaibung im Keller

Dämmung der Fensterlaibung im Keller: Hi, ich habe ja nun meine Kellerwand mit 60mm XPS Platten gedämmt. Mittlerweile habe ich drei neue doppelt verglaste Fenster eingesetzt und möchte...
  2. Keller Dämmen

Keller Dämmen: Hallo ich hab eine Frage zum Kellerdämmen von Außen ich kann nur die hälfet Dämmen da wo ich auf der Zeichnung alles blau markiert hab.Bei der Nr....
  3. Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen

Für bodenebene Dusche Abflussrohr in fremden Keller verlegen: Hallo zusammen, wir haben uns eine Wohnung (Erdgeschosswohnung) gekauft und jetzt muss das Badezimmer saniert werden. Wir wollen eine bodenebene...
  4. Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller

Feuchtigkeitsproblen und Lösungen im Keller: Hallo, Bin neu hier im forum und noch Anfänger was Handwerken betrifft versuche aber alles mal richtig zu erklären :) Habe heute im Keller bei mir...
  5. Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe

Trocken-Fußbodenaufbau im Keller mit geringer Höhe: Hallo zusammen, wir haben eine Ferienwohnung die sich im UG befindet, auf der der Bodenbelag (Laminat) direkt auf dem glattgespachtelten...