Gips-Haftputz oder Gipskartonplatten

Diskutiere Gips-Haftputz oder Gipskartonplatten im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir renovieren aktuell unser Haus von 1964. In der gesamten oberen Etage bröckelt (warum auch immer)...

1. #1 Kaffeejunkie, 30.04.2020
    Kaffeejunkie

Kaffeejunkie Neuer Benutzer

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Wir renovieren aktuell unser Haus von 1964. In der gesamten oberen Etage bröckelt (warum auch immer) der "Oberputz" (2 mm) ab. Ich habe diesen nun überall mit einer Spachtel entfernt und frage mich nun ob ich wieder alles verputzen soll (Casuhaft rot Gips-Haftputz) oder einfach die gesamten Wände mit Gipskartonplatten verkleiden soll (Knauf Perlfix - punktuell verkleben).

Hätte es irgendwelche Nachteile, wenn ich einfach Gipskartonplatten an die Wände klebe? Dies würde mit Abstand am schnellsten gehen und ich habe auch schon oft Rigips Platten verspachtelt.

Verputzt habe ich dagegen noch nicht so oft. Dies würde dadurch deutlich länger dauern.

Am Schluss sollen die Zimmer tapeziert werden (2 x Kinderzimmer und 1 x Schlafzimmer).

Vielen Dank schon mal im Voraus.

IMG_20200430_105629.jpg IMG_20200430_105649.jpg

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Nachteil der Gipsplatten ist einmal, dass das dicker wird als verputzen. Und dann halt noch das Problem wenn du später Dübel in die Wand packen musst. Da ist ein Materialmix immer ungünstig.

5. Maggy

Quatsch. Wir wohnen seit 29 Jahren in einem Fertighaus mit Rigipsplatte.
    Ich hänge zB alle Bilder mit Hammer und Nägel auf. Ohne Bohrmaschine und Dübel.

6. Neige

Neige
    Moderator

Genau dem "warum auch immer" sollte m. E. zunächst mal auf den Grund gegangen werden, bevor man überhaupt überlegt, irgendwas drauf zu machen.

7. Future

ich hab ja auch nicht von Bilderaufhängen gesprcohen, sondern von Dübeln und von angeklebten Rigipsplatten. Du kannst keine Rigipsdübel verwenden weil kein Hohlraum dahinter ist, Standarddübek sind meist nicht mehr lang genug, da die mit den ersten 10-15mm noch garnicht in festem Material sind. Und wenn du Rigips an die Wand klebst hast du halt meist ein paar Millimeterchen Luft - wenn dann der Dübel sitzt und du die Schraube für den Regalträger festziehst brichst du evtl. die Rigipsplatte.

swara gefällt das.
  8. Maggy

@Future .... denkst du wir hätten keine Küche? Und keine Spiegel / Spiegelschrank? Aber wirklich, du weißt alles besser....von der Heizung, über Wasser, Dachstuhl, Fliesen, egal was es ist...

Deswegen zum 3. Male die Frage: was bist zu eigentlich von Beruf?

Arbeiten gehst du sicherlich nicht. Bist zu 99% der erste beim Antworten, egal wie die Frage auch ist.

Mit Verlaub die Frage nach dem Auswechseln der Balken im Dachstuhl, ohne die Dachziegel zu entfernen....

Holzwurm50189 gefällt das.
  9. Future

@Maggy: Du hast also ein Fertighaus mit massiven Wänden auf die Rigips geklebt ist?

10. #9 Kaffeejunkie, 30.04.2020
    Kaffeejunkie

Kaffeejunkie Neuer Benutzer

Danke für die bisherigen Antworten.

Das Haus war die letzten 5 Jahre unbewohnt und daher wurde nicht geheizt. Zudem war die Feuchtigkeitssperre am Dach überall zerrissen und es konnte Feuchtigkeit ungehindert eindringen. Ich denke die Kombination hat dem Putz nicht gefallen. Wir besitzen dieses Haus nun seit einem Jahr und heizen es dementsprechend auch schon seit einem Jahr. Es sind sonst keine Probleme mit Feuchtigkeit o.Ä. aufgetreten. Dach wird nächsten Monat neu gemacht.

Maggy gefällt das.
  11. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wie @Future schreibt, wenn du nie irgendwas vernünftig an den Wänden befestigen willst, kannst du auch GK drauf kleben. Abgesehen davon sind die Hohlräume dahinter auch gefährlich bzgl. Feuchtigkeit und Schimmel.
    Ich bin jedenfalls absolut kein Fan davon und würde immer einen massiven Wandbelag wählen.

Thema:

Gips-Haftputz oder Gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Gips-Haftputz oder Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

1. Decke Gips auf Gips oder doch lieber rausreißen

Decke Gips auf Gips oder doch lieber rausreißen: Hallo zusammen, wir wohnen zur Miete und haben ein kleines Bad 2,50 x 1,75 m. Unter der Decke sind auf Holzlatten grüne Gipsplatten verschraubt,...
  2. Spachtelmasse aus Zement oder aus Gips?

Spachtelmasse aus Zement oder aus Gips?: Hallo, für die Renovierung eines Altbaus brauche ich u.a. Spachtelmasse zur Glättung der Wände, diverse alte Farbschichten die nicht abgehen...
  3. Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips

Heizungsrohre Dämmung Altbau Gips: Hallo zusammen, ich bin grade dabei ein Haus Baujahr 59-60 zu sanieren/renovieren, bzw. so viel wie möglich vorzubereiten das ich nicht lange...
  4. Gips Verblender auf Kamin

Gips Verblender auf Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft. Der offene Kamin im Wohnzimmer ist mit Verblendern aus Gips verkleidet. Diese sind aber...
  5. Wie glatt muss dir Gips Karton Decke wenn später tapeziert wird

Wie glatt muss dir Gips Karton Decke wenn später tapeziert wird: Einen schönen Sonntag morgen heimwerker, Ich habe nun zwei Zimmer in meinem EG abgegangen damit ich Einbau Strahler verbauen kann. Nun möchten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden