Giftige Dämpfe bei Naturstein Verblendern?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Marinel, 26.08.2013.

1. #1 Marinel, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    Marinel

Marinel Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mit Google nicht wirklich Erfolg hatte eine Antwort zu finden, dachte ich, ich frage mal hier nach, ich hoffe hier bin ich Richtig. :)
    Ich möchte hinter meinem Kamin Verblender anbringen (diese hier: http://www.hornbach.de/shop/Verblendstein-Quarzit-Beige-Bunt/8397413/artikel.html ). Auf Nachfrage bei einem der Infomännchen dort hiess es, es wäre kein Probelm, die seien dafür gemacht. Eine Woche darauf bei nochmaliger Nachfrage ob die hitzebeständig wären wurde uns gesagt der Kleber mit dem die einzelnen Steine zu einer Platte verklebt sind wäre NICHT darauf ausgelegt in der Nähe von großer Hitze zu sein, da ab 100 Grad dieser Kleber giftige Dämpfe entwickelt und/oder sich auflöst. Nun bin ich unsicher und wüsste gerne was denn nun stimmt.
    Ich hoffe hier kann und will mir jemand helfen. :)

Liebe Grüße, eure Marinel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.08.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Aus der Beschreibung lässt sich eine Verwendung im Ofen- und Kaminbau nicht erschließen, diese wird meist klar und deutlich hervorgehoben. Von daher würde ich schon diese Verblender nicht verwenden.

Was den Kleber anbelangt glaube ich nicht, daß es jemand gibt, der über mehr Informationen verfügt, als der Händler, da er beim Hersteller direkt anfragen kann

Es gibt jedoch Hersteller, die solche Verblendungen anbieten, das Problem ist halt, daß Steine ab einer gewissen Temperatur zu springen anfangen, ansonsten muß man halt nur den richtigen Natursteinkleber verwenden und kann dann die Steine selber aussuchen ;)

Hier ist zum Beispiel jemand, der Verblender günstig anbietet, ein wenig rustikaler:
    NATURSTEIN WAND VERBLENDER RIEMCHEN KLINKER QUARZIT KAMIN SOCKEL 2-4CM in Erfurt | eBay

4. #3 Marinel, 26.08.2013
    Marinel

Marinel Neuer Benutzer

Vielen vielen Dank für die klaren Worte :D Das hilft mir weiter :)

5. #4 heimicha, 13.11.2013
    heimicha

heimicha Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe diese Verblender bei mir hinter dem Ofen gehabt.
    Vom aussehen her war das sehr schön.
    Aber sie werden nach kurzer Zeit dunkel und lassen sich nicht besonderlich gut reinigen. Einige Platten hielten nur noch durch die Fugen... Ich habe sie vor zwei Jahren wieder abgemacht und nun Granitplatten dahinter geklebt. Die lassen sich gut reinigen.
    Bisher sind diese alle noch fest...mal sehen wie sich das entwickelt

6. razer

razer Gesperrt

Hinter meinen Kamin stehen diese Verblendsteine, bis jetzt hatte ich keine Problem damit gehabt. Nach dem sie verbaut wurden, sind sie Stein hart.
    Es sieht wirklich gut aus.

123.jpg 213.jpg 321.jpg

7. #6 Richard Höltzer, 09.01.2014
    Richard Höltzer

Richard Höltzer Guest

Experten fragen

Ich würde auf alle Fälle den Experten, bezüglich der Natursteinsorte & dem dazu passenden Kleber, fragen! In unserer nähe gibt es ein tolles Steinzentrum die auf so etwas spezialisiert sind. Hier der Link! Ein Anruf kann nicht schaden!

Thema: Giftige Dämpfe bei Naturstein Verblendern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblender für kamin

,
  2. verblender kamin

,
  3. verblendsteine kamin

,
  4. verblender hinter kamin,
  5. verblender steine auf kaminofen,
  6. riemchen hinter den ofen,
  7. riemchen hinter kaminofen,
  8. kamin naturstein verblender,
  9. quarzit verblender schneiden,
  10. verblender hinter ofen,
  11. verblender hinter kaminofen,
  12. Verblender hitzebeständig,
  13. verblendsteine kachelofen,
  14. verblender hinter kaminofen kleber,
  15. abluftrohr ofen verblender,
  16. kamin verblender ,
  17. verblender am kamin anbringen,
  18. verblender auf kamin,
  19. naturstein hinter ofen,
  20. steine hinter dem ofen,
  21. verblendsteine an kamin anbringen,
  22. marmorsteine am kamin kleben,
  23. verblender schneiden,
  24. Steine hinterm Kamin säubern ,
  25. natursteinverblender hinter kaminofen
Die Seite wird geladen...

Giftige Dämpfe bei Naturstein Verblendern? - Ähnliche Themen

1. Naturstein als Balkonboden?

Naturstein als Balkonboden?: Hallo liebe Heimwerker :) Bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung; Terassen-look für den Balkon: - Fliesen; Naturstein in sand/beige oder...
  2. Verblendung einer Durhreiche mit indirekt beleuchteter Steinoptik

Verblendung einer Durhreiche mit indirekt beleuchteter Steinoptik: Schönen guten Morgen. Wir sind im begriff umzuziehen und haben jetzt auch schon eine entsprechende Wohnung gefunden. Nun war es für die 90er...
  3. (Silikon-) Flecken auf Naturstein-Bodenfliesen

(Silikon-) Flecken auf Naturstein-Bodenfliesen: Moin zusammen, in unserem neuen Badezimmer liegen Bodenfliesen aus Naturstein in anthrazit. Auf den Fliesen sind Flecken (heben sich dunkel...
  4. Verfugen Verputzen von Naturstein Bruchstein Wänden (Innen)

Verfugen Verputzen von Naturstein Bruchstein Wänden (Innen): Hallo Ich bin Roberto und seid kurzen Hausbesitzer.Nun hab ich auch gleich paar fragen in sachen "vermörteln/verputzen" von...