Giftige Dämpfe bei Naturstein Verblendern?

Diskutiere Giftige Dämpfe bei Naturstein Verblendern? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Leute, nachdem ich mit Google nicht wirklich Erfolg hatte eine Antwort zu finden, dachte ich, ich frage mal hier nach, ich hoffe hier...

Marinel

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mit Google nicht wirklich Erfolg hatte eine Antwort zu finden, dachte ich, ich frage mal hier nach, ich hoffe hier bin ich Richtig. :)
Ich möchte hinter meinem Kamin Verblender anbringen (diese hier: http://www.hornbach.de/shop/Verblendstein-Quarzit-Beige-Bunt/8397413/artikel.html ). Auf Nachfrage bei einem der Infomännchen dort hiess es, es wäre kein Probelm, die seien dafür gemacht. Eine Woche darauf bei nochmaliger Nachfrage ob die hitzebeständig wären wurde uns gesagt der Kleber mit dem die einzelnen Steine zu einer Platte verklebt sind wäre NICHT darauf ausgelegt in der Nähe von großer Hitze zu sein, da ab 100 Grad dieser Kleber giftige Dämpfe entwickelt und/oder sich auflöst. Nun bin ich unsicher und wüsste gerne was denn nun stimmt.
Ich hoffe hier kann und will mir jemand helfen. :)

Liebe Grüße, eure Marinel
 
Zuletzt bearbeitet:
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Aus der Beschreibung lässt sich eine Verwendung im Ofen- und Kaminbau nicht erschließen, diese wird meist klar und deutlich hervorgehoben. Von daher würde ich schon diese Verblender nicht verwenden.

Was den Kleber anbelangt glaube ich nicht, daß es jemand gibt, der über mehr Informationen verfügt, als der Händler, da er beim Hersteller direkt anfragen kann

Es gibt jedoch Hersteller, die solche Verblendungen anbieten, das Problem ist halt, daß Steine ab einer gewissen Temperatur zu springen anfangen, ansonsten muß man halt nur den richtigen Natursteinkleber verwenden und kann dann die Steine selber aussuchen ;)

Hier ist zum Beispiel jemand, der Verblender günstig anbietet, ein wenig rustikaler:
NATURSTEIN WAND VERBLENDER RIEMCHEN KLINKER QUARZIT KAMIN SOCKEL 2-4CM in Erfurt | eBay
 

heimicha

Neuer Benutzer
Dabei seit
12.07.2013
Beiträge
26
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mit Google nicht wirklich Erfolg hatte eine Antwort zu finden, dachte ich, ich frage mal hier nach, ich hoffe hier bin ich Richtig. :)
Ich möchte hinter meinem Kamin Verblender anbringen (diese hier: Verblendstein Quarzit Beige-Bunt bei HORNBACH kaufen ). Auf Nachfrage bei einem der Infomännchen dort hiess es, es wäre kein Probelm, die seien dafür gemacht. Eine Woche darauf bei nochmaliger Nachfrage ob die hitzebeständig wären wurde uns gesagt der Kleber mit dem die einzelnen Steine zu einer Platte verklebt sind wäre NICHT darauf ausgelegt in der Nähe von großer Hitze zu sein, da ab 100 Grad dieser Kleber giftige Dämpfe entwickelt und/oder sich auflöst. Nun bin ich unsicher und wüsste gerne was denn nun stimmt.
Ich hoffe hier kann und will mir jemand helfen. :)

Liebe Grüße, eure Marinel

Hallo,
ich habe diese Verblender bei mir hinter dem Ofen gehabt.
Vom aussehen her war das sehr schön.
Aber sie werden nach kurzer Zeit dunkel und lassen sich nicht besonderlich gut reinigen. Einige Platten hielten nur noch durch die Fugen... Ich habe sie vor zwei Jahren wieder abgemacht und nun Granitplatten dahinter geklebt. Die lassen sich gut reinigen.
Bisher sind diese alle noch fest...mal sehen wie sich das entwickelt
 
razer

razer

Gesperrt
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Hinter meinen Kamin stehen diese Verblendsteine, bis jetzt hatte ich keine Problem damit gehabt. Nach dem sie verbaut wurden, sind sie Stein hart.
Es sieht wirklich gut aus.

123.jpg213.jpg321.jpg
 

Richard Höltzer

Experten fragen

Ich würde auf alle Fälle den Experten, bezüglich der Natursteinsorte & dem dazu passenden Kleber, fragen! In unserer nähe gibt es ein tolles Steinzentrum die auf so etwas spezialisiert sind. Hier der Link! Ein Anruf kann nicht schaden!
 
Thema:

Giftige Dämpfe bei Naturstein Verblendern?

Sucheingaben

naturstein hinter kaminofen

,

verblender kamin

,

kaminverblender

,
verblender für kamin
, verblender hinter kamin, verblendsteine kamin, verblender hinter kaminofen, Verblender hitzebeständig, natursteinkleber hitzebeständig, kamin naturstein verblender, riemchen hinter kaminofen, quarzit hinter kamin, naturstein verblender hitze, verblendsteine hinter ofen, kamin verblender , klinker hinter kaminofen, quarzit verblender schneiden, verblendung hinter kaminofen, riemchen hinter den ofen, verblender steine auf kaminofen, naturstein verblender hinter kaminofen, verblender hinter ofen, Quarzit schneiden, verkleidung hinter dem kaminofen riemchen, ist verblender kleber hitzebeständig
Oben