Gibt es zeitgesteuerte, automatische Türschließer?

Diskutiere Gibt es zeitgesteuerte, automatische Türschließer? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wir haben bei unserer Wohnanlage das Problem, das viele Lieferanten und Hausbewohner nach Betreten und Verlassen des Gebäudes die...

  1. #1 Helo123, 14.03.2018
    Helo123

    Helo123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben bei unserer Wohnanlage das Problem, das viele Lieferanten und Hausbewohner nach Betreten und Verlassen des Gebäudes die Eingangstüre nicht schließen.
    Jegliche Informatonen, Ansprechen, Infoschreiben usw. sind leider sinnlos...

    Unsere Türen sind so, das man die Türe öffnet und wenn man diese nur langsam zumacht, bleibt die Türe geöffnet (rastet ein). Das ist zwar praktisch, wenn man mal ein Paket oder Einkäufe ins Haus tragen muss, aber es hat halt den Nachteil, das die Türe immer offen bleibt, bis irgendjemand die Türe zuzieht.

    Daher die Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, eine Tür geöffnet zu halten und den Kontakt automatisch zb. alle 5 Minuten zu lösen?
    Ich dachte da an ein Magnetsystem. Man zieht die Türe auf, die Tür schlägt an, Magnet hält die Tür. Alle 5 Minuten wird der Kontakt kurz unterbrochen und die Türe fällt zu.

    Gibt es sowas? Hat da jemand Ideen, wie man sowas realisieren kann? Weiss jemand eine Bezeichnung dafür?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 14.03.2018
    Gerold77

    Gerold77 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    146
    Warum muss die Tür denn unbedingt 5 Minuten offen bleiben? o_O
    Wenn dies nicht erforderlich ist, würde ich einen ganz normalen, korrekt eingestellten Türschließer empfehlen und auch die Tür selbst mal etwas optimieren/justieren.
     
  4. #3 Schnulli, 14.03.2018
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    494
    Google kennt sowas wenn du ihn mit "Türschließer Schließverzögerung" fütterst. Das ist irgendwie mechanisch gelöst, hab aber auf die Schnelle nichts über die Aufhaltezeiten gefunden.
    Alternativ wie im Brandschutz zu finden: Elektromagnete, die die Tür offen halten. Bei dir dann umzusetzen mit einem Timer, der alle paar Minuten mal stromlos schaltet. Ist aber eine umständliche Lösung für deinen Anwendungsfall und auch gerade dann dumm, wenn die Zeit kurz vor Ablauf ist und dir sofort nach dem Feststellen die Tür wieder vor der Nase zufällt.
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    387
    E-Magnete und Eigenbau ( Eigenbau für die Erkennung offen oder zu ) + Zeitrelais, Türschließer elektrisch (Google Suchbegriff ) inkl passender Steuerung wären 2 Möglichkeiten

    In wie weit dies erlaubt ist in Wohnhäusern müsste man abklären, hier gelten u.u andere Regeln als im Eigenheim
     
  6. #5 Helo123, 14.03.2018
    Helo123

    Helo123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    5 Minuten ist einfach nur eine genannte Zahl. Die Tür hat von der Hausverwaltung die Funktion, das man diese einrasten kann. Diese Funktion ist auch gewünscht, da wir einige ältere Bewohner im Haus haben und diese somit ihre Einkäufe leichter ins Haus bekommen.

    Türe auf, anlehnen, Einkäufe reintragen, Türe zuziehen ist nun mal für ältere Leute angenehmer als Türe auf, mit Fuss offen halten, sich samt Einkäufen durch die Tür winden, zufallen lassen. :D

    Nur leider haben wir einige Bewohner, die hierfür zu doof sind... Die Tür wird aufgezogen, angelehnt und bleibt offen. Oder Lieferanten. Diese kommen, ihnen wird über die Gegensprechanlage geöffnet. Da diese aber Angst haben, beim Gehen nicht mehr raus zu kommen, lehnen sie die Türe bein hineingehen an, gehen ins Haus, liefern das Paket und beim gehen ziehen sie die Türe nicht zu.

    Daher wäre es toll, wenn es ein System gibt, was sich alle paar Minuten automatisch schliesst. Ob es nun alle 3, 5 oder 10 Minuten ist, ist egal. Die Türe soll einfach nur zugehen. :p
     
  7. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    387
    Einfach mal "einbruchspuren" an die Whngstüren machen.

    Wirkt schnell und preiswert ;)
     
  8. #7 Helo123, 14.03.2018
    Helo123

    Helo123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das bringt bei uns gar nichts, leider. Wir haben Bewohner, die sogar mutwillig Inforschreiben runter reissen, Sticker mit der Aufschrift "Bitte Türe geschlossen halten" abkratzen, oder auf Aushänge Beleidigungen dazuschreiben. Das scheint für diese "Kreaturen" wohl einfacher zu sein, als eine Türe zu schliessen...
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Schnulli, 14.03.2018
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    494
    Schau dir doch mal den GEZE TS5000 S (oder 4000, 3000.. usw. Je nach Größe) an und versuch mal herauszufinden, wie lange dieser mechanisch verzögern kann. evtl reicht das ja schon völlig aus.
     
  11. #9 Helo123, 14.03.2018
    Helo123

    Helo123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich eben gefunden. Für mich wäre das ausreichend. Werde es mal der Hausverwaltung vorschlagen. So teuer ist das ja nun auch nicht.
    Danke für die Hilfe.
     
Thema:

Gibt es zeitgesteuerte, automatische Türschließer?

Die Seite wird geladen...

Gibt es zeitgesteuerte, automatische Türschließer? - Ähnliche Themen

  1. gibt es den auch in umgekehrter reihenfolge

    gibt es den auch in umgekehrter reihenfolge: hay sozusagen das die BAcken nicht nach Innen greifen, sondern nach außen? lg
  2. Schwerkraft-Türschließer oldstyle mit Stange -- wie heißt das Teil?

    Schwerkraft-Türschließer oldstyle mit Stange -- wie heißt das Teil?: ... und kann man das irgendwo noch bekommen? Viele Grüße und Dank im Voraus an die Experten, honk. [ATTACH]
  3. Auf automatische Gurtwickler umrüsten

    Auf automatische Gurtwickler umrüsten: Hallo, im Haus meiner Eltern sind einfache Gurtwickler unter Putz installiert. Ich würde gerne meinen Eltern das Rolladen hochziehen erleichtern...
  4. Automatische Heikörper Entlüfter gesucht

    Automatische Heikörper Entlüfter gesucht: Hallo zusammen, hoffe ich bin mit meinem Thema hier richtig. Vorweg: Ich bin kein Profi! In unserem Haus sammelt sich oben im Dachgeschoss in...
  5. Neue Gasbrennwerttherme, gibts Förderung/Bezuschussung?

    Neue Gasbrennwerttherme, gibts Förderung/Bezuschussung?: Hallo, habe des öfteren gehört das eine neue Brennwerttherme bezuschusst oder gefördert wird. Hbe mich versucht Im Netz darüber schlau zu amchen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden