Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen

Diskutiere Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forumsgemeinde, Meine Großmutter lebt in einer Mietwohnung, und hat zunehmend Probleme in die Badewanne zu kommen. Wir machen uns Sorgen...
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #1

maxmax

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Liebe Forumsgemeinde,

Meine Großmutter lebt in einer Mietwohnung, und hat zunehmend Probleme in die Badewanne zu kommen. Wir machen uns Sorgen, dass sie dabei stürzen könnte. Das Badezimmer ist sehr groß und hat ein WC und ein PD, die nie verwendet werden (es gibt noch ein WC in der Wohnung).
Meine Idee ist es nun (mit Zustimmung des Eigentümers) das WC und das PD abzumontieren und stattdessen eine Komplett-Duschkabine einzubauen, also so ein Modell, das Wände rundherum hat. Platz dafür solle es reichlich geben.
Die Anschlüsse von WC und PD für Abfluss, warm, und Kaltwasser würde ich von einem Installateur passend modifizieren lassen, die aufgestemmten Stellen werden im Idealfall von der Kabine verdeckt.
Jetzt habe ich mir solche Kabinen in Baumärkten angesehen, die waren alle sehr preisgünstig haben aber keinen guten Eindruck gemacht was die Qualität angeht. Außerdem haben alle Kabinen massenhaft Düsen und Wasserspiele von allen Seiten, die wir nicht brauchen. Es würde reichen, dass eine Überkopf Brause, eine Handbrause und eine Sitzgelegenheit gibt, außerdem sollte der Boden rutschhemmend sein und ein stabiler Handlauf vorhanden.
Sehr wichtig ist auch dass das ganze ca.15 Jahre hält, dass man Ersatzteile bekommt (bzw. das Standard Teile passen), und dass es halbwegs leicht sauberzuhalten ist.

Fliesenarbeiten oder eine fix verbaute Duschtasse wollen wir eigentlich vermeiden, weil meine Großmutter dann wohl einen Rückzieher machen würde (Sie will keine „Baustelle“). Auch sollten die Kosten sagen wir einmal 5000 Euro nicht überschreiten. Es ist eine Mietwohnung, und das sehr altmodische Bad wird wohl sowieso komplett neu gemacht werden, wenn meine Großmutter einmal nicht mehr ist. Optik ist nicht wichtig, Funktion aber schon drum die Idee mit der fertig-Kabine.

Gibt es so ein Produkt (es darf auch etwas teurer sein)? Seht ihr bei dem Projekt sonst noch Probleme?

danke lg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #2

maxmax

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
0
was haltet ihr zb. von der Firma Grumbach, speziell dem Modell „Senior“
 
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #3
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Habe ich mir eben mal angesehen. Entgegen meiner ansonsten eher ablehnenden Art gegenüber dieser Art von Duschen, muß ich sagen, diese Dinger von Grumbach machen einen guten Eindruck. Ich kannte bislang nur UNterputzspülkästen dieser Firma.
Eine Frage zwischendurch: Mit "PD" meinst Du wohl ein Bidet (Sitzwaschbecken), oder?
Dann wäre es vorher wichtig, zu ermitteln, wie hoch die vorhandenen Abflußanschlüsse von Bidet und WC sind, und ob sich da einer für die Fertigdusche eignet.
Die Abflußhöhe des Modells "Senior" wird mit 7 cm angegeben, wenn ich nicht irre, sind Bidetanschlüsse auf mindestens 10 cm. Aber vielleicht geht der WC - Abfluß ja direkt in den Boden, dann wäre das kein Problem. Wasseranschlüsse könnten direkt genutz werden, diese Duschen werden nur mit flexiblen Schläuchen angeschlossen.
Wichtig fände ich für Deine Großmutter die Einstiegshilfe des Modells Senior, ansonsten hat man da eine doch recht hohe Stufe zu bewältigen.
Ob die Dinger den gewünschten Zeitraum überleben, kann ich nicht sagen, aber bei guter Pflege könnte ich mir das schon vorstellen.
 
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #4
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.164
Zustimmungen
1.657
Ort
56244 Goddert
Also ich würde mir das in jedem Fall mal in echt ansehen. Ich hab einmal mal in so einem Ding geduscht.... ich fand es nicht so prickelnd.

Frag mal den Vermieter ob er nicht jetzt schln renovieren kann und Oma gibt was dazu und kann das dann noch lange benutzen.

Und ja ohne Dreck geht es nicht.... so sieht es bei uns gerade aus. 16198019210947912541363451829366.jpg
 
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #5
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.168
Zustimmungen
473
@Maggy
Wird Zeit für die Bodenfliesen....;)
 
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #7

maxmax

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Hallo, danke für die Antworten, ja gemeint ist ein Bidet :) Sowohl das WC als auch das Bidet sind an der Wand montiert ( mit Unterputzspühlkasten beim WC so wie es heute normalerweise auch gemacht wird), kann das bedeuten, dass beide Abflüsse zu hoch sind? mit ein paar Stemmarbeiten rechnen wir schon, aber eine komplette Badrenovierung soll es nicht werden. Nachdem das Bad ja prinzipiell in Ordnung ist wird der Vermieter sich wohl kaum an der Renovierung beteiligen, außerdem würde da, wie gesagt die Großmutter abspringen.

lg Markus
 
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #8
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Der Abfluß vom WC in diesem Fall definitiv, den vom Bidet mußt Du mal messen.
Auch wenn beide zu hoch sind, führen die Leitungen ja nach unten, also sollte das mit geringem Aufwand geändert werden können.
 
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #10

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.160
Zustimmungen
215
Ort
HD
absolut ! was pinne schreibt !!
 
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #11
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Es wurde aber nicht nach bodenebenen Duschen gefragt!
Und bei der Abflußsituation wäre das zwar warscheinlich auch machbar, aber nur mit erheblichem, kostenintensivem Aufwand.
Und ausserdem, wenn man sich #1 mal genau durchliest, sieht man, dass genau das eben nicht gewünscht ist.
Und ob der dortige Fußbodenaufbau das überhaupt hergibt, ist auch ungewiss.
 
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #12

maxmax

Neuer Benutzer
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ich glaube auch nicht, dass das annähernd mit 5000 Euro machbar ist. Wenn es wirklich einmal an zwei flachen Stufen scheitern sollte, wird eine Heimpflege wohl ohnehin unumgehbar sein, und besser investiertes Geld. So eine Kabine ist jedenfalls ein riesiger Fortschritt gegenüber einer Badewanne in die sie klettern muss.

Ich werde diese Duschkabine einmal im Auge behalten, meine Großmutter hat gesagt sie will noch ihre nächste Gesundenuntersuchung abwarten ob sich das noch „auszahlt“. In Wirklichkeit hat sie Angst vor einer großen „Baustelle“ in ihrer Wohnung.
Ich will das, damit es reibungslos funktioniert von einer Installateurfirma machen lassen, und rechne 1-2 Tage für die Modifikation der Anschlüsse, und einen Tag für den Aufbau der Dusche, so kann ich sie an Bord holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen Beitrag #14
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.960
Zustimmungen
1.494
Ort
30853
Thema:

Gibt es auch hochwertige komplett-Duschkabinen

Oben