GFK Felsen

Dieses Thema im Forum "Teiche, Gräben, Springbrunnen" wurde erstellt von alphachoice, 13.12.2013.

  1. #1 alphachoice, 13.12.2013
    alphachoice

    alphachoice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen künstlichen Felsen aus Glasfaserverstärktem Kunststoff bauen.
    Klar ist, dass ich eine Negativform (Abdruck) aus Silikon Kautschuk von einem echtem Felsen machen muss. Aber dann...? Eine Glasfasermatte mit Epoxidharz z.B. passt nun leider nicht in eine "zerklüftete" Felsstruktur...Kann man das Harz auch ohne Matte z.B. mit Glasfaserschnitzel vermengen und mit nem Pinsel auf die Form auftragen..? Wenn ja, bekomme ich das Zeug auch noch mal aus der Negativ-Form raus? Muss da ein Trennmittel rein? Noch etwas irritiert mich...Wenn ich einen Abdruck von einem Felsen mache, habe ich erstmal nur eine rechteckige "Fläche". Wie mache ich denn nun daraus eine Steinform? Mit dem Abdruck möchte ich später auch einen Wasserfall herstellen der nun alles andere als z.B. rund erscheint. Anders ausgedrückt: Wie bekomme ich verschiedene Strukturen (eckig, rund, whatever) mit meiner Negativ-Maske hin?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
    Alpha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.12.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo :)

    Muß es GFK sein?
    Warum keinen echten Findling mitnehmen?
    Wo soll der Felsen stehen - drinnen oder draußen?
    Wie wird der gegen Wind gesichert und gegen Verwitterung?
    Was geschieht mit dem Felsen, wenn er Moos angesetzt hat und "nicht mehr schön" aussieht?
     
  4. #3 123harry, 13.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Hallo,Also so einfach wie du dir das denkst ist das nicht.Ich hatte vor geraumer Zeit mit glasfaser-verstärkten Polyester zu tun.Erstens dein Negativ von einen Felsen.
    Dein Negativ muss richtig stabil sein,mehr fach geschliffen und gespachtelt,mit Trennmittel eingeschmiert.Dann machst du mehrere Schichten drauf.Da kommt doch nicht nur Glasfasermatten rein sondern richtige Gewebematten.Das wird Schicht für Schicht aufgebaut,bis du auch eine gewisse Stabilität hast.Vorschlag,versuche es doch mit OSB-Platten.Da kannst du solche Knuffel drauf schrauben und kannst die auch richtig fest machen.
     
  5. #4 alphachoice, 13.12.2013
    alphachoice

    alphachoice Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 123Harry,
    öhhhm....also so ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen...ich muss ja erst mal irgendwie nen Abdruck vom Stein machen, bevor ich irgendetwas anderes mache. Könntest Du das irgendwie präziser beschreiben, wie Du das vorhast?

    Vielen Dank
     
  6. #5 123harry, 13.12.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    65
    Das mit den Abdruck wird so nicht gehen,ich verstehe was du willst.Wenn du dir einen Felsen ausgesucht hast,willst du nur Glasfaser drauf legen,Harz drauf und den nächsten Tag hin gehen und abziehen.Jede kleinste Vertiefung ist ein Stelle die du nicht entfernen kannst.Auf den Felsen müsste ein Trennmittel drauf.Und eine Lake reicht nicht.Und wenn du mehr Glasfaser und Gewebeplatten nimmst.um so mehr Harz,Beschleuniger,Härter brauchst du.UNd irgent wann ist die Platte zu schwer,So geht das nicht.Versuche es klein,so einen Quadratmeter.
     
  7. #6 mitleser, 13.12.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Modell-Bahnbau

    Für den Felsen in der HO Landschaft nimmt man nach alter Väter Sitte etwas Kückendraht und Pappmaschè.
     
Thema: GFK Felsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pool mit felsen

    ,
  2. gfk steine selber machen

    ,
  3. gfk felsen bauen

    ,
  4. glasfaser fels
Die Seite wird geladen...

GFK Felsen - Ähnliche Themen

  1. Kunstoff (GFK) Wärmespeicher

    Kunstoff (GFK) Wärmespeicher: Hallo Hat jemand schon erfahrung mit einem 1000 liter GFK Wärmespeicher für Heizkreislauf und Warmwasser ? Ob dieser wirklich weniger...
  2. GfK-Pool streichen / lackieren ?

    GfK-Pool streichen / lackieren ?: Ich habe einen Gfk-Fertigpool, der im Laufe der Zeit (und natürlich besonders im Süden Spaniens) durch die Sonne stark ausgebleicht ist....