Gewindesteigung messen mit Gewindelehre

Dieses Thema im Forum "Sonstiges Werkzeug und Zubehör" wurde erstellt von bugati1, 17.04.2013.

1. #1 bugati1, 17.04.2013
    bugati1

bugati1 Neuer Benutzer

hey Leute,

ich habe gerade eben versucht eine Gewindesteigung mit einer Gewindelehre zu messen.
    Schwer war das zwar nicht, jedoch steht auf dem richtigen Blatt: 8-9 1,2
    Mit diesem Wert kann ich und Google nichts anfangen. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke schon mal
    Gruß Flo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Das ist eine metische Gewindeschablone für Innen oder Außen gewesen?

Ich nehme jetzt mal an, das Gewinde wird bei Schrauben von 8-9mm genutzt und die "Steigung" also der Abstand zwischen zwei Rillen beträgt 1,2mm ;)

4. #3 selfmademan, 17.04.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Kannst du da bitte mal ein scharfes Foto machen, sodass man die Aufschrift erkennt.

5. JA1013

JA1013 Benutzer

Gewindesteigung

Hey,

es könnte auch 1,25 sein, M 8 (Standardgewinde)

Ich messe immer die ersten vier Gewindegänge und teile diese durch vier, wenn man keine Gewindelehre zur Hand hat.

Thema: Gewindesteigung messen mit Gewindelehre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewindesteigung messen

,
  2. gewindelehre

Die Seite wird geladen...

Gewindesteigung messen mit Gewindelehre - Ähnliche Themen

1. 1 1/2 Zoll Ablauf passt nicht auf 1 1/2 Zoll Siphon Kunststoff (Gewindesteigung)

1 1/2 Zoll Ablauf passt nicht auf 1 1/2 Zoll Siphon Kunststoff (Gewindesteigung): Hallo, ich habe ein emailliertes Ausgussbecken, welches einen 1 1/2 Zoll Ablauf hat (von oben ein Metallsieb sichtbar, unten Kunststoff). Für...
  2. Zimmertüren messen aber richtig?

Zimmertüren messen aber richtig?: Hallo liebe Handwerker Gemeinde! Erstmal vorne weg es sind keine Türen vorhanden. Heute habe ich mal meine Zargen ausgemessen die vorhanden...
  3. Messer Magnetleiste befestigen

Messer Magnetleiste befestigen: Hallo, ich wollte mir so eine Magnetleiste aus Holz selber machen. [ATTACH] Nun habe ich ein Stück meiner Eichen-Arbeitsplatte...
  4. Wo diese Messer kaufen

Wo diese Messer kaufen: Kann mir jemand sagen wo man solche Klingen wie auf dem folgenden Bild kaufen kann und wie man die genau nennt? [IMG]
  5. Türöffnung verkleinern. Kein Problem, aber wie messe ich bei einer Schwelle?

Türöffnung verkleinern. Kein Problem, aber wie messe ich bei einer Schwelle?: die Türöffnung ist momentan noch 2240 Millimeter. Ich benötige für die neue Tür aber 2005. Soweit kein Problem. Aber die Türschwelle macht es mir...