Gewindebolzen dreht durch

Diskutiere Gewindebolzen dreht durch im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen Meine Gartendusche wird mit 4 Gewinde-Bolzen auf die Granit Bodenplatten befestigt. Als ich die rostigen Mutter ersetzten wollte,...

1. #1 Massimo, 11.05.2020
    Massimo

Massimo Neuer Benutzer

Hallo Zusammen

Meine Gartendusche wird mit 4 Gewinde-Bolzen auf die Granit Bodenplatten befestigt.
    Als ich die rostigen Mutter ersetzten wollte, habe ich festgestellt das ein Gewindebolzen
    nicht mehr haftet. Ich konnte jedoch die rostigen Mutter lösen.

Meine Frage ist nun, wie kann ich die Mutter anziehen wenn der Bolzen durchdreht?
    Eine Idee welche mir eingefallen wäre ist, mit einer Sage in auf der oberen Bolzenfläche
    eine Kerbe rein zu sagen und dann mit einem Schraubenzieher, beim Anziehen der Mutter,
    die Schraube festhalten.

Was meint ihr? Andere Tipps?

Danke

Gruss Massimo

Anhänge:

• 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      518,1 KB
      Aufrufe:
      22
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      789,4 KB
      Aufrufe:
      20
  2. Anzeige

Schau mal hier: Gewindebolzen dreht durch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Die Idee wäre mir auch gekommen :D

Ist nur die Frage ob der Dübel / Bolzen überhaupt noch zieht

4. Neige

Neige
    Moderator

Ich hätte jetzt versucht den Bolzen herauszudrehen, dann Injektionsmörtel rein, Bolzen eindrehen, trocknen lassen und Mutter wieder drauf.

Elektrofuzzi gefällt das.
  5. #4 Elektrofuzzi, 11.05.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Zwei Muttern draufschrauben und kontern,dann Bolzen ausdrehen und einkleben.

6. #5 Massimo, 12.05.2020
    Massimo

Massimo Neuer Benutzer

Danke für die Ratschläge. Ich denke nicht, dass der Bolzen sich Rausdrehen lässt. Ich hatte es ein bisschen versucht. Ich denke dass der Bolzen unterhalb der Granit Platte eine Mutter hat.

7. Neige

Neige
    Moderator

Dann versuchen den Injektionsmörtel seitlich einzubringen. Ich denke nicht, dass sonst die Mutter Halt bekäme.

8. #7 Spaxoderwas, 12.05.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich finde die Idee mit dem Schlitz gar nicht schlecht, ich würde allerdings eine 1 oder 1,2 mm Trennscheibe nehmen und das mit einem Winkelschleifer machen . In dem VA Bolzen sägst Du Dir einen Wolf.
    Gruß

9. #8 Elektrofuzzi, 12.05.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Schaut nach verzinktem Bolzen aus,nix VonAlfred.;)

10. #9 Schnulli, 13.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Für mich sieht das noch nicht mal nach einem Bolzenanker aus sondern nach einer einfachen Stockschraube...? Ich würde die anderen Muttern entfernen, Dusche Abnehmen, Schraube mit Dübel ziehen und neuen Dübel setzen.

11. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Form an der Oberseite ist schon recht typisch für einen Schwerlastanker/Bolzen. Stocksachrauebn haben ja auch meist einen Torx oben drauf. Aber versuchen den zu ziehen würde ich auch. Futter vom Akkuschrauber auf dem Ende vom Bolzen festziehen und dann unter Drehen versichen zu ziehen.

12. #11 Schnulli, 13.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, jetzt wo ich endlich auf die geniale Idee kam, das Foto mal groß zu betrachten habe auch ich erkannt, dass es entgegen meiner Vermutung kein Torx da oben drauf ist sondern wie nen Bolzenanker aussieht.... War noch nicht genug Kaffee heute morgen

Thema:

Gewindebolzen dreht durch

Die Seite wird geladen...

Gewindebolzen dreht durch - Ähnliche Themen

1. Gibsdübel dreht durch

Gibsdübel dreht durch: Hallo zusammen und frohe Ostern, folgendes Problem: Ich versuche an einer Gibswand eine Leiste anzubringen. Dazu habe ich mir von Fischer den...
  2. Griff der Balkontür dreht durch - Hersteller der Tür ?

Griff der Balkontür dreht durch - Hersteller der Tür ?: Guten Tag Heimwerkerforum, bei mir ist letzte Woche die Mechani k einer Balkontür kaputt gegangen. Der Griff dreht in beide Richtungen durch und...
  3. Duschsystem Montage - S-Anschluss dreht sich mit

Duschsystem Montage - S-Anschluss dreht sich mit: Hallo, ich habe mir ein Duschsystem mit Mischbatterie gekauft. Es handelt sich um das " Voxnank Kombidusch-Set +Therm.-Mischbatterie" eines...
  4. Waschmaschine Motor dreht nicht mehr Siemens WM14E4S0

Waschmaschine Motor dreht nicht mehr Siemens WM14E4S0: unsere Wama ist bereits 10 Jahre alt. Wir waschen nicht häufig, Kohlebürsten hab ich bereits nachgeschaut, sind noch ca. 2 cm lang. Heute hat es...
  5. Ankerbolzen Fischer dreht sich durch - und bekomme ihn nicht raus

Ankerbolzen Fischer dreht sich durch - und bekomme ihn nicht raus: Hallo zusammen, ich habe 4 Ankerbolzen in der Decke gesetzt, bei einem habe ich das Problem, dass das Gewinde sich beim anziehen mit dreht. Alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden