Gewindeadapter sitzt fest

Diskutiere Gewindeadapter sitzt fest im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Handwerker, am Zulaufhahn für den Anschluss meiner Waschmaschine ist eine Art Adapter angebracht (Gewindeadapter oder so). An diesem tropft...
  • Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #1

Miriam

Neuer Benutzer
Liebe Handwerker,

am Zulaufhahn für den Anschluss meiner Waschmaschine ist eine Art Adapter angebracht (Gewindeadapter oder so). An diesem tropft es (siehe Foto), wenn der Haupthahn geöffnet ist. Ich würde es gerne abdichten. Das Ding lässt sich aber leider nicht abschrauben, es bewegt sich kein Stück. Ich besitze kein Spezialwerkzeug, sondern nur eine verstellbare Zange. Ich habe es schon mit Entkalken und mit Erhitzen versucht, keine Chance. Durch die Versuche des Abdrehens läuft jetzt ein richtiger Rinnsal aus, so dass ich den Anschluss gar nicht mehr nutzen kann.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was zu tun ist?

Danke im Voraus
Miriam
IMG_20220920_165257.jpg

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #2

marcus67

Benutzer
Hallo miriam , das ist kein Adapter der Zulaufhahn oder besser das Geräteventil wird so in einem Stück hergestellt.

Da ist ein Rückflussverhinderer verbaut damit kein Schmutzwasser in die Trinkwasserleitung gelangt.

Ich würds einfach tauschen , gibts im Baumarkt ab ca. 10 € , brauchst aber sicher noch Hanf und Fermit zum abdichten.

Und musst selbstredend den Zulauf auch absperren können. Ist keine große Sache vllt. hilft Dir Dein Nachbar , Freund ...

Ja und wenn Du es selbst machst und den Anschluß der ans Rohr also quasi in die Wand kommt eingehanft hast (gegen den Uhrzeigersinn aufwickeln) und Fermit aufgetragen hast , darfst Du nach dem festziehen nur ganz wenig wieder zurück drehen (falls nötig) sonst wirds undicht !
Auch kann es sein das es erst ein klein wenig tropft ,bis der Hanf sich vollgesogen hat ,...

Schau am besten mal bei youtube ,..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #3

Miriam

Neuer Benutzer
Oh, ich dachte mir das fast, und ich habe mich auf die Aussage des Baumarktmitarbeiters verlassen, dass das ein Adapter sei...

Herzlichen Dank! Das hilft mir sehr weiter 😊

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #4
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Sehr schöne scharfe Detailaufnahme , nur kann man nicht erkennen um welches Ventil es geht und ob es sich hier problemlos austauschen läßt.
Möglicherweise braucht nur eine Dichtung ersetztwerden.
Foto vom kompl. Ventil sagt dazu mehr aus.

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #5

Miriam

Neuer Benutzer
Überraschender Weise war nun ein Klempner der Hausverwaltung bei mir. Es handelt sich tatsächlich um den Rücklaufverhinderer. In diesem war der sogenannte Nullring schief. Das Ding war aber nicht fest verbaut an dem Wasserhahn, der aus der Wand kommt, sondern es konnte abgeschraubt werden, aber nur mit Spezialwerkzeug. Jedenfalls habe ich jetzt einen ganz neuen Wasserhahn bekommem.

Anhänge

• 16640331793191254833047392620446.jpg
    16640331793191254833047392620446.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 25
  • Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #6

Miriam

Neuer Benutzer
So war das vorher. Genau genommen war ursprünglich dieses Winkelstück nicht dran, weshalb der Aquastop zu wenig Platz hatte und auf der ursprünglichen Konstruktion Spannung war, die irgendwann zu dem Tropfen geführt hatte.
IMG_20220903_102154.jpg

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #7

dirk11

Erfahrener Benutzer
Neuer Wasserhahn ist besser, aber ich hätte den 45° geneigt eingebaut, die Krümmung des Schlauch ist schon sehr stark. Das macht der nicht lange mit. Oder Du machst einen 90°-Bogen dazwischen. Dem Wasserhahn ist es egal, ob er senkrecht, waagerecht oder in sonst was für einer Stellung steht. Du könntest ihn auch vorsichtig weiter rechtsrum drehen, also fester einschrauben, dann kommt er ja unten nach links vom Fliesen-Absatz weg. Aber Achtung: wenn der Ausführende Teflon-Band zum Befestigen verwendet hat, darfst Du nicht zurückdrehen! Nur fester, nicht wieder lose!

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #8

dirk11

Erfahrener Benutzer
EDIT beachten!

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #9

Miriam

Neuer Benutzer
Das habe ich auch gesagt. Der hätte nach links Richtung Wama geneigt sein müssen (vorher war er dummer Weise nach rechts geneigt ), aber der Klempner meinte, dass das für den Schlauch kein Problem sei. Das kann ich insofern bestätigen, als dass dieser Schlauch seit mittlerweile 19 Jahren diese Biegung hat.

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #10
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dann hat er sich mittlerweile daran gewöhnt 😅

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #11

marcus67

Benutzer
das Geräteventil wird so in einem Stück hergestellt.
Dachte ich immer ,..

Es handelt sich tatsächlich um den Rücklaufverhinderer. In diesem war der sogenannte Nullring schief. Das Ding war aber nicht fest verbaut an dem Wasserhahn, der aus der Wand kommt, sondern es konnte abgeschraubt werden, aber nur mit Spezialwerkzeug.
Super das Du das nochmal gepostet hast , das ist ja Fachwissen (!) wieder was dazugelernt.

Alles Gute weiterhin ,..

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
Auch kann es sein das es erst ein klein wenig tropft ,bis der Hanf sich vollgesogen hat ,...
Dafür ist ja das Fermit, um den Hanf zu befeuchten. Da tropft von Anfang an nichts, wenn man es richtig macht.
Und wenn was tropft, würde ich es nicht so lassen, selbst wenn es nach kurzer Zeit aufhört.

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #13
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Wer nimmt denn heute noch Hanf usw. ... schon vor 20 Jahren haben Handwerker auf dem Bau den "Loctite Gewindedichtfaden 55" verwendet (hab mir damals eine Dose zugelegt und das Zeugs ist echt top und easy anzuwenden).

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #14

dirk11

Erfahrener Benutzer
  • Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #15

Miriam

Neuer Benutzer
Nein, die Biegung ist dieselbe. Das hält schon ewig so. Der Klempner ist erfahrener Meister und sieht darin gar kein Problem

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #16
Elektrofuzzi

Elektrofuzzi

Erfahrener Benutzer
Wer nimmt denn heute noch Hanf usw. ... schon vor 20 Jahren haben Handwerker auf dem Bau den "Loctite Gewindedichtfaden 55" verwendet (hab mir damals eine Dose zugelegt und das Zeugs ist echt top und easy anzuwenden).
Die,die es können.😉

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #17

dirk11

Erfahrener Benutzer
Nein, die Biegung ist dieselbe.
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, ist es nicht die gleiche, und schon gar nicht dieselbe.
Das hält schon ewig so. Der Klempner ist erfahrener Meister und sieht darin gar kein Problem
Na ja. Auch alte Menschen machen manchmal neue Erfahrungen. Ich würde dem Schlauch so nicht mehr vertrauen, aber vielleicht hast Du ja eine tolle Versicherung und der Ärger ist dir egal...

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #18

xeno

Erfahrener Benutzer
Wer nimmt denn heute noch Hanf usw.
Also soweit ich weiß bzw. erlebt habe, wird das auch von SHK-Menschen noch regelmäßig verwendet und hat wohl immer noch diverse Vorteile.
Aber dazu können die SHK Leute hier sicher mal was aus ihrer Praxis berichten. Das würde mich auch interessieren, was da so verwendet wird und warum.

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #19
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Bin nun kein gelernter SHK ler aber ich versuch’s mal.
Hanf ,hauptsächlich im Heizungsbereich .
Bei größeren Rohrdurchmesser wickelst sonst schnell ein kleines Vermögen umzu. und ist auch umständlich.
Richtiges Eindichten ist schon fast eine kleine „ Raketentechnik“.
Neofermit soll austrocknen von Hanf unterbinden,
Bei Gasleitung mit Hanf eingedichtet , sollen / dürfen diese Stellen zB. nicht mit Farbe übergepinselt werden da sie ohne Umgebungsluft austrocknen. die Leitung selber dürfen/ müssen wegen Korrosion schon gepinselt werden .Preßverbindungen auch nicht überpinseln ,die Farbe könnte für den Dichtring schädliche Lösungsmittel enthalten.
Natürlich dann nach DIN schlagmichtot in Gelb.
Usw. usw. Noch mehr Details erspare ich euch.

• Gewindeadapter sitzt fest Beitrag #20
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Die,die es können.😉
So schwer ist das auch wieder nicht und hab selbst ich erlernt, dennoch finde ich es gerade bei solchen Reparaturen usw. mittlerweile mit Loctide 55 abzudichten wesentlich angenehmer.

Thema:

Gewindeadapter sitzt fest

Oben