Gewinde am Rücklaufrohr kaputt

Diskutiere Gewinde am Rücklaufrohr kaputt im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Wegen Renovierungsarbeiten hatten wir einen alten Heipzkörper abgeklemmt. (Altes Haus mit alter Heizungsinstallation ohne Rücklaufverschraubung)...

bahho

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Wegen Renovierungsarbeiten hatten wir einen alten Heipzkörper abgeklemmt. (Altes Haus mit alter Heizungsinstallation ohne Rücklaufverschraubung) Danach wollten wir eigentlich den Heizkörper nicht mehr ranmachen sondern für eine Weile „einfach“ verstopfen. Ich habe mir ein Reduzierstück geholt 1“1/4 auf 1“ und eine Kappe. Als ich das Reduzierstück rangemacht habe ist es nach zweimal drehen aufgepopt:/ Jetzt scheint die Gewinde kaputt zu sein. Den alten Heizkörper können wir auch nicht mehr zurück anschließen.

Ideen? 😅
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
641
Zustimmungen
195
?
Heizungsfuzzy bestellen.
Defektes Gewinde abschneiden.
Neuen Anschweißnippel dranschweißen. 😡
1663747863424.png
 

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
348
Zustimmungen
124
Ort
Münster
Die Chance nutzen und es ordentlich neu machen (lassen).
 

bahho

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
oh je, ich dachte es gibt irgendwie einen Trick die Schraube wieder raufzubekommen...
 

bahho

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
vielleicht mit einem Gewindeschneider versuchen das Gewinde zu reparieren?
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
641
Zustimmungen
195
Mach mal ein Foto
Es gibt Reudzierunden IG/AG AG/AG AG/IG wat denn nu ?
Wie siht das Rohr mit dem kaputten Gewinde aus?
 
Sulzknie

Sulzknie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
1.386
Zustimmungen
431
Ort
Jaderberg
… oder hast zuviel Hanf / Dichtfaden genommen und das Gewinde nicht mehr zu packen ist.
Ein zölliges Gewinde ist fast unzerstörbar..
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.188
Zustimmungen
1.924
Ort
RLP
Das Reduzierstück hatte evtl. das falsche Gewinde.
 

marcus67

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Hilft vielleicht GEBO ?

Hier mal schauen : Youtube

Klemmverbinder für den Reparaturfall

von rinnenmaker

(direktes verlinken ist erst ab 10 posts erlaubt und die habe ich noch nicht)
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.188
Zustimmungen
1.924
Ort
RLP
Das Gewinde sieht noch gut aus. Und das Reduzierstück sieht aus, als würde es nicht zu dem Gewinde passen.
 

marcus67

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Also ich würde mit dem Foto mal in den Baumarkt gehen und fragen ob die einen passenden Blindstopfen dafür haben ,..
ansonsten google mal Heizkörper stilllegen ,..
und der goldene 90 Grad Bogen ist sicher Messing , was weicher ist als das Ding das Du dran schrauben wolltest ,..deswegen mach auch mal ein Foto von der Unterseite des Bogens , sieht das Gewinde da auch gut aus würde ich dieses Redstück keinesfalls nochmal verwenden.
 

bahho

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Den Winkel konnte ich überhaupt nicht in Bewegung bringen.. Heute habe ich ein Teelicht drunter gelegt und nach 10 Minuten hat er sich doch drehen lassen :). Das Gewinde war unten doch beschädigt.
Der Winkel war von 1" auf 1 1/4" (oder irgendwie etwas größer). Ich konnte dann das Rohr mit der 1" Kappe schließen.
 

marcus67

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ja super , dann haste das ja geschafft was Du wolltest , oder ?

Aber pass trotzdem auf , das Rohr das aus der Wand kommt ist alt und kann schon etwas rostig sein ,..

mmh und das mit dem Teelicht wusste ich noch nicht , gute Idee werde ich mal probieren ; )
 

bahho

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
23
Zustimmungen
1
Genau. Damit hat es sich erledigt. Wenn ich den Heizkörper wieder ancshließen will, müsste ich wohl einen neuen Winkel holen.
Das mit dem Teelicht.. Mein Brenner war alle, ich musste improvisieren :D
 
Thema:

Gewinde am Rücklaufrohr kaputt

Gewinde am Rücklaufrohr kaputt - Ähnliche Themen

Anfängerin braucht Hilfe/Abflußrohr, Gummimanschette: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Vor 2 Tagen lief es unter meinem Waschbecken ziemlich doll raus, als ich...
Oben