Gewächshaus

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von Toffi87, 23.02.2012.

  1. #1 Toffi87, 23.02.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Heimwerker

    Ich habe vor mir mit Doppelstegplatten ein kleines Gewächshaus zu bauen. Das Häuschen soll ca. 60cm hoch, 50cm tief und 90cm lang sein.

    Mein Frage: Wie kann ich die Platten miteinander verbinden? Funktioniert das mit Holzschrauben, muss ich die kleben?

    Die beste Lösung wäre, wenn ich das ganze auf und abbauen könnte, also wäre kleben eher nicht so toll.


    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    hi, es gibt dafür Aluschienen als Meterware,bei der größe brauchst ja nicht viel :)
    direkt verschrauben geht ja sowieso nicht , da ja eine Stoßkante immer hohl ist...

    Idealerweise nimmst du einfach Alu-U-Profile :) Immer 2 über eck verschraubt ,so das du die Stegplatten da einfach hineinschieben kannst.Die U-profile einfach o,5m länger lassen als die höhe des Gewächshauses , dann kannst du die einfach in den Boden stecken :)

    EDIT : Den Deckel würde ich rundum mit diesen U-profilen versehen und dann ,mit Scharnier und Verschlüssen (einfache ösen mit Splint oder so) gegen unbeabsichtigen öffnen schützen :)
     
  4. #3 Toffi87, 23.02.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Danke für deine Antwort.

    Die Idee mit den "länger lassen" ist gut, aber der Kasten soll auch drinnen Verwendung finden, daher etwas doof :p...

    Irgend wie muss das mit dem verschrauben gehen. Ich überlege ob man das mit den Aluschienen bei behalten kann und in diese dann ein Loch bohren, was kleiner als die Schraube ist. Dann könnte ich doch die Platte dann dagegen schrauben.

    Naja, so die Theorie...

    Du hast nicht zufällig ne Ahnung ob es diese Platten auch in kleineren Abmessungen gibt? Ich war im Toom-Baumarkt und da gabs nur die riesen Abmessungen - die bekommt doch keiner ins Auto...


    Wenn Plexiglas net so teuer wäre, würde ich ja das nehmen - schwer ist es dazu auch noch..


    Grüße
     
  5. #4 MacFrog, 23.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    du kannst das auch verschrauben mit den Leisten! Bohr da aber löcher und verwende Maschinenschrauben+muttern,sonst reißt das wenn dicht am Rand geschraubt wird!

    Die gibts m.W. nur in so großen stücken leider. hast keinen Dachgepäckträger?
    ODER : Frag mal beim Tischler! Die überdachen auch Terassen und Carports , viellecht kannst ja da was passendes bekommen :)
     
  6. #5 Toffi87, 23.02.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    Ne, so etwas besitze ich nicht ^^

    Vl schneiden die mir das ja vor Ort zu recht. Was die bei Holz machen sollte bei Kunststoff doch auch gehen.

    Grüße
     
  7. #6 MacFrog, 23.02.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    hmm kann sein, problem ist das die oft ein grobes Blatt auf der Säge haben und das zeug dann Splittert! aber ev. können die das zumindest halbieren das du das mitbekommst. Sägen kann man das gut mit Stichsäge + Metallblatt in fein. Wichtig ist das es nicht flattert beim sägen!
    Wenn du das ganze auch ins Haus stellen möchtest , würde ich die platten einfach alle komplett in den U-Profilen einfassen,dann wird das ganze stabil genug.Muss halt im Außeneinsatz beschwert werden !
     
  8. #7 Toffi87, 23.02.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    coolio...

    ich schaue mal ob ich das alles hin bekomm...wenn es soweit ist, stell ich mal ein foto rein :)


    grüße
     
  9. #8 howie67, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Sowas in der größe gab es aber gerade bei To... oder Ob.. im Angebot relativ preiswert.
    Das war nicht teurer als wenn ich dort nur das Material gekauft hätte..
    Hab es gerade gefunden: http://www.toom-baumarkt.de/angebote/deal-der-woche/
    aber nur bis 03.03!
     
  10. #9 Toffi87, 01.03.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Aber 4m is n bissl lang :D

    Aber ich habe bereits eine günstigere alternative gefunden :)

    grüße
     
  11. #10 howie67, 01.03.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    4 m?
    Wo liest Du was von 4m?
     
  12. #11 Toffi87, 01.03.2012
    Toffi87

    Toffi87 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    1
    sry...hab den schrägen strich net gesehen...da steht ja 40/31 :S




    grüße
     
Thema: Gewächshaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstegplatten toom

    ,
  2. gewekshaus

    ,
  3. aluschienen für gewächshaus

    ,
  4. plexiglas meterware,
  5. forum doppelstegplatten verschrauben,
  6. doppelstegplatten verbinden,
  7. doppelstegplattenkleben,
  8. ersatzplatten für windfang,
  9. gewächshausschrauben,
  10. toom doppelstegplatten,
  11. gewächshaus stegplatten kleben,
  12. aluschiene auf stegplatten kleben oder bohren,
  13. gewächshaus aluschienen,
  14. stegplatten gewächshaus schiene,
  15. alu-schiebeschiene für gewächshaus,
  16. profile für gewächshausdach meterware,
  17. u-profile für doppelstegplatten baumarkt,
  18. Stegplatte mit u-profil kleben,
  19. doppelstegplattn toom,
  20. kann man stegplatten mit schrauben an holz befestigen,
  21. plexiglasrollenware,
  22. toom u profile,
  23. acrylglas platten bei toom,
  24. kann man stegplatten moit schrauben an holz befestigen,
  25. Toom Baumarkt Alu Winkelprofil
Die Seite wird geladen...

Gewächshaus - Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus an die Wand

    Gewächshaus an die Wand: Hallo zusammen, ich möchte mir schon lange ein Gewächshaus an die wand bauen. Und zwar um mindestens 20 Chilipflanzen anzuziehen bis die...