Gesucht: Verschließbares Trinkwasserrohr Ø 75-110mm

Diskutiere Gesucht: Verschließbares Trinkwasserrohr Ø 75-110mm im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen Ich könnte etwas kreativen Input brauchen. Ich will in einem autarken Zuhause (12V Strom) einen Miniboiler bauen, oder besser...

1. footaz

footaz Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich könnte etwas kreativen Input brauchen. Ich will in einem autarken Zuhause (12V Strom) einen Miniboiler bauen, oder besser gesagt, ich will meinen 6 Liter Elgena Boiler zu einem ~1 Liter "Boiler" umbauen. Ein Test mittels 75er HT-Rohren hat gezeigt, dass das problemlos möglich ist und perfekt für meinen Bedarf passen würde.

Gesucht ist also ein verschließbares Rohr, das Trinkwasser tauglich ist und mit 80 ° C umgehen kann:

Durchmesser: 75 - 120 mm
    Länge: 20-30 cm
    "Deckel" / "Stopfen": > 40 mm
    Druckbeständigkeit: < 1 Bar

Das Problem ist die Öffnung. Ich muss ein ~25mm Loch haben für den Heizstab und ihn mittels zwei Gewindeschrauben dranflanschen, also muss zumindest eine Seite einen abnehmbaren Deckel haben und eine 40mm große Fläche, die plan ist. Dazu kommen noch zwei Löcher für Gewindetüllen auf der gegenüberliegenden Seite.

Vielleicht kommt ja jemandem von euch eine Idee.

Ideal wäre so etwas (ist eine Dokumentenrolle):
    LKW-Dokumentenrolle-mit-Schraubverschluss-1_1.jpg

Grüße aus dem Süden,
    footaz

2. Anzeige

3. footaz

footaz Neuer Benutzer

Der Hersteller dieses Dokumentenbehälters ist Roweko und auf seiner Homepage wird auch das Material angegeben....HD-PE....damit hat sich meine Suche erledigt. Nicht im Traum hätte ich daran gedacht, dass das Ding aus einem tauglichen Material ist.

Beitrag kann auch gerne gleich gelöscht werden, wobei Alternativen ja grundsätzlich gerne gesehen sind.

Es grüßt,
    footaz

4. #3 Roland.P, 15.09.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Elgena Boiler sind mir als Camper ein Begriff. Ich verstehe nur nicht so ganz was du daran verändern möchtest. Geht es um eine Veränderung der verfügbaren Warmsassermenge?

5. footaz

footaz Neuer Benutzer

Genau. Es geht darum, den Stromverbrauch zu senken.

Zur Zeit brauche ich den Boiler nicht zum Duschen, dann reicht mir 1 Liter längstens, daraus werden gemischt ~3 Liter warmes Wasser. Zudem habe ich nicht mehr soviel Solarstrom zur Verfügung, dass ich ihn im Boiler verheizen muss.

Mit einem Liter habe ich in 10-15 Minuten heißes Wasser mit der 200W/12V Heizpatrone.

Maggy gefällt das.
  6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gesucht: Verschließbares Trinkwasserrohr Ø 75-110mm

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Verschließbares Trinkwasserrohr Ø 75-110mm - Ähnliche Themen

1. Haustürbeschlag gesucht (außen Rosette, innen Schild)

Haustürbeschlag gesucht (außen Rosette, innen Schild): Ich suche einen speziellen Haustürbeschlag. Dieser sollte außen eine Schutzrosette haben für einen Profilzylinder, innen ein Langschild. Die...
  2. Duschkabine mit mehr als 90 Grad gesucht

Duschkabine mit mehr als 90 Grad gesucht: Hallo erstmal zusammen. Bin neu hier. Ich hätte die SUFU schon bemüht und bin auf nichts gestoßen, darum frag ich euch mal, ob ihr mir...
  3. Starker Benzinerdbohrer gesucht

Starker Benzinerdbohrer gesucht: Hallo liebe Heimwerker! Ich habe mich hier neu angemeldet ,weil ich hier und da schon einige Projekte erfolgreich umgesetzt habe und nun auf...
  4. Bauzeichner gesucht

Bauzeichner gesucht: Hallo zusammen, wir suchen einen Bauzeichner in Köln oder auch Deutschlandweit. Hintergrund: Wir müssen einen Bauantrag für die Änderung von...
  5. Material/Fassadenplatten gesucht

Material/Fassadenplatten gesucht: Hallo! Ich suche für die Verkleidung von Betonteilen und Mauern im Außenbereich eine bestimmte Art von "bekiesten Kunststoffplatten". Am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden