Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte)

Diskutiere Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Forumsmitglieder, Wir haben zwei Kühlcontainer / Reefer á 40 Fuß / 12 Meter Länge. Wir werden das integrierte Kühlaggregat nutzen, um darin...
  • Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #1

Haannes

Neuer Benutzer
Liebe Forumsmitglieder,

Wir haben zwei Kühlcontainer / Reefer á 40 Fuß / 12 Meter Länge. Wir werden das integrierte Kühlaggregat nutzen, um darin eine improvisierte Klimakammer nachzuahmen und darin fermentierte Produkte herzustellen.
Die Bedingungen werden also warm und feucht sein (ca. 25°C und um die 80-90 % Luftfeuchtigkeit).

Die Böden unserer Kühlcontainer sind aus Aluminium und werden auch T-Floor genannt. Im Querschnitt sind das längs durch den Container verlaufende T-Profile (s. Fotos).

Wir hatten bereits Kontakt zum ortsansässigen Veterinäramt, um die Container für die Lebensmittelproduktion abnehmen zu lassen.
Aktuell dürfen wir dort auch schon produzieren, allerdings nur in geschlossenen Behältern, da die Böden schlecht zu reinigen sind und viel Versteck für Schmutz bieten, etc. Ein richtiger Boden muss also rein.

Unser Anliegen:
Wir brauchen einen idealerweise durchgängigen, +/- glatten und gut zu reinigenden Boden, der den T-Floor-Boden vollständig überdeckt. Das T-Profil muss vorne und hinten nicht abgeschlossen sein, es darf (und sollte wahrscheinlich auch) Luft unter dem Boden zirkulieren können.
An den Seitenrändern wird der neue Boden mit Silikon abgedichtet.

Die Innenmaße des Kühlcontainers sind:
- Bodenlänge: ca. 11,5 m
- Breite: 2,40 m
- Grundfläche: ca. 27 m²
- T-Profil-Breite: 28 mm
- T-Profil-Lücke: 35 mm
- T-Profil-Höhe: 60 mm

Was der gesuchte Boden können sollte:
Der Boden sollte eine gewisse Dicke aufweisen, so dass sich die Rillen des Alu-T-Floors nicht nach Kürze durchdrücken. Einfacher PVC-Boden ist also leider nicht drin.
Idee 1: ein etwas dickerer, idealerweise ausrollbarer Boden, der sich nicht oder nur minimal durchdrückt, idealerweise in der richtigen Breite.
Idee 2: fester Unterboden. Der darf nicht aus Holz oder sonstigem Schimmel-anfälligen Material bestehen. Ich dachte hier bisher v.a. an Platten aus Kunststoff, ggfs. auch Blech. Darüber dann ein PVC-Boden oder ähnliches.
Idee 3: Platten, die sich ziemlich dicht aneinander montieren lassen und so einen Bodenbelag, beispielsweise aus PVC überflüssig machen.

Es ist durchaus etwas handwerkliches Geschick bei uns vorhanden und wenn möglich würden wir den Boden gerne selbst einbauen - soweit das Sinn macht natürlich.

Budget: günstiger ist definitiv besser, aber die Qualität hat Vorrang. Ich würde als Richtwert jetzt mal 2.000 € pro Container als Maximalbetrag nennen, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Wenn der neue Boden richtig gut ist, dann kann der auch auf ewig drin bleiben und dann wäre auch ein Versiegeln mit PU-Schaum oder dergleichen denkbar.
Ansonsten fände ich es gut, wenn man ihn wieder rausmachen könnte, ohne hartnäckige Verklebungen lösen zu müssen ;-)

Soviel zu unserer bisherigen Ideensammlung und den Bedürfnissen. Für weitere Ideen zur praktischen Umsetzung sind wir dankbar!
Speziell für konkrete Tipps zu (Unter-) Bodenplatten / Matten / Ausrollböden,...
eine nicht allzu komplizierte Lösung (also z.b. Fliesen legen) würden wir stark bevorzugen.

PS: Erst mal reicht uns ein Boden in einem der beiden Container.

Danke euch schon mal!
Hannes

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28(4).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28(4).jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 192
  • WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28(3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28(3).jpeg
    319 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28(2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28(2).jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 93
  • WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28(1).jpeg
    251,8 KB · Aufrufe: 86
  • WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-07 at 16.47.28.jpeg
    245,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #2

OldMan

Erfahrener Benutzer
Druckfeste XPS Dämmplatten

Darüber ein für die Küche - Krankenhaus - Lebensmittelherstellung geeigneter Bodenbelag in Meterware
PVC - Linoleum
oder
Edelstahlblech - vielleicht in einem Stück in Wannenform
oder
Siebdruckplatten

Also so im Prinzip das was ihr von 1 bis 3 schon so gedacht habt.

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #3

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Sieb/Film oder Multiplex als Trägerplatte. Darauf einen geeigneten PVC oder Flexplatten verkleben. GTI Belag wäre hier ideal. Lose verlegbar. Sogar Stapler befahrbar.

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #4

Haannes

Neuer Benutzer
Danke euch beiden für die hilfreichen Antworten!
Ich habe jetzt noch etwas Recherche dazu betrieben:

Als Unterlage nehmen wir wohl die XPS Dämmplatten, weil günstig, einfach verlegbar und nicht schimmelanfällig.
Bei allem Holzhaltigem hab ich eigentlich durchweg gelesen, dass Schimmelgefahr besteht, v.a. wenn es an Feuchtigkeiten um 90% geht.
Welche dicke empfiehlt sich da? Ich hätte jetzt mal an 30 mm gedacht..

Für den Bodenbelag oben drauf wird es wohl PVC als Meterware werden, weil einfach abwischbar und in einem Stück verlegbar. Den PVC-Boden würde ich mit doppelseitigem Klebeband an den Rändern und evtl. zusätzlich mittig befestigen.
GTI von Gerflor sieht auch gut aus, aber da ist der m²-Preis zu hoch für das aktuelle Projekt. Sind die denn wasserdicht an den Verbindungsstellen?

Für Tipps und Anmerkungen hierzu freu ich mich weiterhin!
Ich werde das Projekt auch etwas dokumentieren und berichten, wie es ausging :)

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #5

OldMan

Erfahrener Benutzer
Zu
'PVC-Boden würde ich mit doppelseitigem Klebeband an den Rändern und evtl. zusätzlich mittig befestigen.'

Macht das Sinn auf lose verlegten XPS Dämmplatten?

Da sollten die XPS Dämmplatten dann schon mit einem dafür geeigneten Kartuschenkleber auf den Metallstreben
verklebt werden.

Allerdings bin ich skeptisch was PVC Belag Direkt auf druckfeste XPS Platte betrifft.
Insbesondere bei hohen punktuellen Lasten.
Auch wenn ich es selbst vorher geschrieben habe.
Müßte man versuchen ob sich da was durchtritt.

XPS Platten auf u.a. Dachterrassen mit Bitumen oder Folienbelag sind durchaus üblich und normal.
Allerdings nicht direkt nutzbar, da hier in der Regel noch ein Oberbelag/Plattenbelag aufgebracht wird.

Da macht direkt auf den Metallstreben montierte Sieb/Film oder Multiplex als Trägerplatte mehr Sinn.
Dann Bahnenware drauf.

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #6
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ich bin neugierig.

....fermentierte Produkte...das Veterinäramt war auch schon da....

Was wollt ihr machen? Für Tiere? Was?

NS: Den Boden mit Beton/Estrich ausgießen ist wohl nix? Dann Fliesen...?

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #7
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Da werden sie geholfen : Wer die Isolierpaneele herstellt , hilft auch beim Bodenbelag !

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #8

Haannes

Neuer Benutzer
Oje, ich hätte nicht nochmal nachfragen sollen ;-)

Die XPS-Platten mit Kleber auf das Aluminium zu kleben wäre auf alle Fälle möglich und klingt auch sinnvoll für mich.
Ob wir dann den PVC Boden auch drauf kleben wäre mir egal, je nachdem was das Beste für einen funktionalen Boden ist.
Inwiefern ist das kritisch bei hohen punktuellen Lasten? Diese vermute ich eigentlich nur dort, wo die Regalfüße stehen. Wenn die dann um 2 mm tiefer stehen, wäre das auch egal...bzw. würde ich dann Fließen-große Platten unterlegen um das zu vermeiden.
Lässt sich denn PVC nicht richtig auf die XPS-Platten kleben?

Wie gesagt, bei Siebträger- und Multiplex-Platten bin ich skeptisch bzgl. der Feuchtigkeit.
Könnte man die rundum mit Dampfsperr-Folie unter- und überlegen und dann PVC Bahnware drauf? Ergäbe das Sinn?

@ Maggy
Estrich + Fließen ist halt viel Aufwand und samt Fließen wohl auch etwas teurer meine ich (?).

Wir wollen Koji und co machen, nur für den menschlichen Verzehr :)

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #10

MrHans

Erfahrener Benutzer
punktlast währe ein problem bei Dämmplatten
Allgemeine Tipps: Pu Schaum um unebenheiten auszugleichen, WPC Bretter ?? ,
Lienoleum - Heißkleben mit entsprechendem Kleber (zb. im Bus/ Krankenhaus) am Rand hochziehen+ Abeckleiste+Silikon
Generell: a) Boden ebenen+ druckfest machen b) hygienischer Belag PVC oder billige Fließen??
Preiskalqulation 28- 30 qm = 2000Eur = 65 Eur/qm

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #11
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
  • Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #12

MrHans

Erfahrener Benutzer
eigentlichbräuchte man keinen Boden . Mal mit HD Reiniger durch und gut aber.. Vorschriften... Kühl LKw haben geiln Boden- UP-Harz ? Oder Container auf Kopf stellen, ist da der Boden glatt ?? statisch ok wenn er auf ebene-Erde steht

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #13

Haannes

Neuer Benutzer
WPC klingt auch ganz gut, bräuchten dann die voll-ummantelten gegen das Wasser. Und grade günstig sind sie auch nicht. Ich schau morgen nochmal im Hornbach, was es da gibt und mach wsl. mal einen Vortest mit XPS + PVC-Rolle oder was mir sonst Sinniges unterkommt.

Wir hatten urspr. gehofft, dass ein extra Boden nicht notwendig ist... aber die guten Vorschriften..
Hatte es auch schon mit dem HD-Reiniger für 2 Stunden probiert. Es sah schon ganz ko aus, aber: s. Bild mit dem Maßband, eben nicht so arg hübsch. Wenn auch kein loser Schmutz, so doch diverse Verfärbungen, ox. Material, usw.

auf Kopf bringt andere Nachteile mit sich ;) Türhebel zu weit oben, Programmierung zu hoch und auf dem Kopf...

Im Nachhinein hätten wir wohl was mit glattem Boden gekauft und ohnehin manches anders, aber ich finde den Rückspulknopf nicht :p

• Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) Beitrag #14

MrHans

Erfahrener Benutzer
auf Kopf bringt andere Nachteile mit sich ;) Türhebel zu weit oben, Programmierung zu hoch und auf dem Kopf...
Türhebel umbauen, Programmierung ??? Magnetschuhe??? sorry Spass viel Erfolg by

Thema:

Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte)

Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte) - Ähnliche Themen

Übergangsprofil: Hallo Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, bin mir nicht sicher ob ich hier oder unter Elektro posten sollte. Folgendes...
Oben