GESUCHT: Anleitung Bodengleiche Dusche selbst bauen!!

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Kolze, 17.10.2012.

  1. Kolze

    Kolze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Handerwerker/in,

    eine größere Sanierung steht an und auch das Bad muss dran glauben. Nun suche ich vergeblich eine "genaue" Anleitung zum selbst bauen einer ebenerdigen Dusche.

    Ich habe den großen Vorteil, dass ich den Abfluss direkt in den Keller durchbrechen kann, desweiteren möchte ich die Duschrinne an der Wand haben, damit ich nur eine Schräge bauen muss.
    Da man natürlich immer auf das Geld schauen muss, möchte ich auf eine fertige befließbare "Duschwanne" verzichten und das Ganze mit normalen Baumaterialen herstellen.

    Im einzelnen Frage ich mich:
    1. Mit welchem Material sollte ich am Besten die Schräge erstellen?
    2. Wie macht man genau den Übergang von der Schräge zur Duschrinne? Ich möchte natürlich nicht das sich Wasser zwischen der Schräge und dem Abfluss seinen Weg sucht. Das Wasser soll schließlich direkt IN die Duschrinne fließen.
    3. Wie ist die Reihenfolge der Materialien von Beton an gesehen?

    Anbei habe ich mal eine Zeichnung angefügt, wie ich es jetzt machen würde bzw. wie ich es mir vorstelle.

    Ebengleiche Dusche.jpg


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Ps: Es gibt zwar einige Anleitungen im Netz, jedoch sind die alle mit normalen und fertigen Trägern (welche ein S....geld kosten). Die Kohle kann man sich durch das selbst bauen schnell sparen!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 danmark liv, 17.10.2012
    danmark liv

    danmark liv Guest

    ebene dusche

    Ein üblicher Bodenablauf wird in den Keller abgeführt. Im Bad wird der Boden mit minimal Gefälle dahin erstellt. Je nach Belaghöhe : Fliese oder PVC ,wird der Bodeneinlauf angepasst. Beim Duschen wird ein Duschvorhang das durchnässen des ganzen Raumes bremsen, und der bereit hängende Wischer schiebt Nässe in den Ablauf. Quarteilsweise reinigen wegen dem normalen Haarausfall.
    Das ist nicht nur in Skandinavien, sondern auch in den Niederlanden üblich.
     
  4. #3 MacFrog, 17.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    HAst du keine Dämmung über dem BEton? Normal kommt erst noch eine schicht Styrophor!

    Normal erst den Durchbruch zum Keller erstellen,Bodenablauf einbauen und ANklemmen. ZumBodenablauf gehört normal auch ein Distanzstück. Den Ablauf so hoch einbauen , das dieses Distanzstück (mit dem Sieb) auch ausreicht und nicht noch teuer eine velängerung gekauft werden muss!

    Je nach BAblauf ist auch noch eine Dichtmanschette dabei,die zwischen Fliese und Estrich eingebaut wird!

    ICH würde den Nassbereich auch mit Teerbahnen / Bitumen abdichten (auf dem Rohbeton) ,dann Styrophor und dann Wasserdichter Estrich. Anschließend Ferfliesen , dabei die Dichtmanschette nicht vergessen!

    Wenn du den Ablauf an ein Ende der Dusche bauen willst , nimm eine ABLAUFRINNE , gibt es in verschiedenen Längen,auch SOndermaße! (Bezugsquelle kann ich dir per Pn geben bei bedarf) ,sonst bekommst du zuwenig Gefälle von den seiten in den Ablauf!
     
Thema: GESUCHT: Anleitung Bodengleiche Dusche selbst bauen!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. begehbare dusche selber bauen

    ,
  2. bodengleiche dusche selber bauen

    ,
  3. ebenerdige dusche selber bauen

    ,
  4. bodenebene dusche anleitung,
  5. dusche ebenerdig selber bauen,
  6. dusche ebenerdig fliesen anleitung,
  7. bodenebene dusche selber bauen,
  8. bodengleiche dusche bitumen,
  9. dusche bauen anleitung,
  10. bodengleiche dusche selber bauen anleitung,
  11. begehbare dusche selbst bauen,
  12. begehbare dusche selber bauen anleitung,
  13. dusche selber mauern,
  14. ebenerdige dusche bauen,
  15. anleitung ebenerdige dusche,
  16. anleitung erstellen einer bodengleichen dusche mit estrich,
  17. bodenebenedusche eigenbau kosten und material,
  18. gefälle in dusche herstellen,
  19. fussbodenentwässerung selbst gebaut,
  20. dusche selbst bauen,
  21. dusche mit bodenablauf selber bauen,
  22. wie macht baut man der einebene dusche,
  23. begebare dusche selber bauen,
  24. bodenebene dusche selber bauen anleitung,
  25. bodengleiche dusche mit gerade rinne selber bauen anleitung
Die Seite wird geladen...

GESUCHT: Anleitung Bodengleiche Dusche selbst bauen!! - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....)

    Holzöl gesucht (innen/Schrank/Tisch....): Hi, ich habe mal bitte eine Frage. Wir hatten vor unseren Möbeln mal was zu gönnen. Holzmöbel, Holztisch usw.. Dazu habe ich das angeblich...
  3. Warmwasserdruck in der Dusche

    Warmwasserdruck in der Dusche: Moin allerseits, folgendes Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin neu in meine Wohnung eingezogen, mein Warmwasserdruck ist seeehr...
  4. Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht

    Schwebetürenschrank untere Clipsführung gesucht: Hallo, ich versuche seit 2 Tagen einen Schwebetürenschrank aufzubauen. Hat alles geklappt nur die Schwebetüren einhängen klappt nicht da unten...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...