gestrichenen Rauputz glat spachteln - mit welchen Material?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von borno96, 03.09.2014.

1. #1 borno96, 03.09.2014
    borno96

borno96 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich brauche euern Expertenrat!
    Wir haben ein älteres Haus gekauft und renoviert. Jetzt stehen wir vor dem letzten Zimmer und haben folgendes Problem:
    Im ganzen Zimmer (incl. Dachschräge) ist Rauputz angebracht und mit (vermutlich Dispersions-)Farbe gestrichen. Die Optik gefällt uns fürs Kinderzimmer gar nicht und wir hätten gerne glatte Wände. Der Rauputz hält aber (sehr) gut an den Wänden :mad:

Frage:
    Ich will die Wände Spachteln und brauche Rat mit welchen Material ich da am besten arbeite!
    - Welche Grundierung brauche ich damit der Spachtel auf der (Dispersions-)Farbe hält?
    - Welche Spachtelmasse könnt Ihr mir empfehlen?
    - Einlagig oder mehrlagig mit verschiedenen Materialien spachteln (z. B. Rotband und dann ein Finish?)
    - Wie dick muss gespachtelt werden (würde am liebsten so dünn wie möglich, also nur die Struktur zuspachteln!)?
    - Welche Grundierung muss auf den Spachtel, damit wir ordentlich streichen können? Geplant ist normale Wandfarbe aus dem Farbmischer.

Da merkt man halt wo einem als (fachfremder) Heimwerker die Grenzen gesetzt werden. Geschick ersetzt halt dann doch kein Fachwissen.
    Und daher 1.000 und 1 Danke für eure fachmännische Hilfe!!!!

Gruß
    Borno96

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Rotband braucht eine gewisse Stärke fürs auftragen(Mindestputzdicke 5 mm.), normalerweise kann man dafür auch Wandspachtel nehmen Auftauftragstärke von 0-xxxx gibt es im Baumarkt oder z.B von Ardex, was das Grundieren angeht würde ich mich daran halten was der Hersteller von dem Produkt was ihr letztendlich verwendet vorgibt, Wandspachtel kann man mitunter ohne eine Grundierung spachteln, ansonsten bevor mit Dispersion gestrichen wird mal mit einem LF Tiefgrund die Flächen Vorstreichen.

sep

4. #3 HolyHell, 03.09.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wenn Du einen Gipsputz nimmst würde ich vorher nochmal einen Quarzgrund aufbringen.
    Eine Spachtelmasse geht auch ohne.

Der große Vorteil ist, das der Untergrund eh schon rauh ist.
    Ardumur 828, Pufamur Sh 45, oder halt einen Gips(Kalk)putz.
    Einen Gipsputz streichfähig zu bekommen ist extrem schwer, bis gar unmöglich. Ein Gips-Kalk-Putz geht da schon besser, aber ich denke für einen Laien ist das ohne Riefen/Ansätze/Nester schier unmöglich. Bei der Verarbeitung ist das Timing extrem wichtig. Biste da zu früh oder zu spät dran haste verloren
    Mit einer der oben genannten Spachtelmassen geht das etwas leichter. Da ziehste eh in mehreren Gängen auf. Dabei aber unbedingt darauf achten das nichts übersteht. Überstände hinterher abschleifen ist Quälerei.
    Hat Sep ja schon beantwortet.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Gleiche Meinung wie im anderen Forum, also richtig .

6. #5 borno96, 07.09.2014
    borno96

borno96 Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
    Habe mir gerade die Spachtelmassen mal angesehen. Liest sich vielversprechend.
    werde mich im Fachhandel mal danach umsehen!
    Gruß
    Borno96

Thema: gestrichenen Rauputz glat spachteln - mit welchen Material?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raupütz glätten

,
  2. rauputz spachteln

,
  3. gestrichene wand spachteln

,
  4. gestrichene wand verputzen,
  5. reibeputz überspachteln,
  6. gestrichene wand neu verputzen,
  7. gestrichene Decke spachteln,
  8. gestrichenen rauputz glätten,
  9. rauputz überspachteln,
  10. rauhputz glatt machen,
  11. putz auf gestrichene wand,
  12. rauputz glatt verputzen,
  13. rauputz verspachteln,
  14. rauputz glatt machen mit fliesenkleber,
  15. rauputz glatt machen,
  16. putz wand glätten,
  17. uniflott über gestrichenen rauputz?,
  18. kann man eine gestrichene wand verputzen,
  19. mit welche spachtelmasse am besten spaschteln auf rauputz farben ,
  20. Verspachteln von Rauhputz,
  21. mit fliesenkleber verspachteln,
  22. rauhputz überspachteln,
  23. rotband spachteln auf gestrichene wand,
  24. gestrichenen putz verputzen,
  25. spachtelmasse für gestrichenen untergrund
Die Seite wird geladen...

gestrichenen Rauputz glat spachteln - mit welchen Material? - Ähnliche Themen

1. Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?

Sockelfliese auf gestrichenen Putz Wand?: Hallo zusammen, ich habe meinen Kellerraum zum Teil neu verputzt. Jetzt möchte ich gerne, bevor ich den Boden fliese, die Wände mit...
  2. Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine)

Welche Flachschleifscheibe für Material 1.2379? (Schleifmaschine): Einen Wunderschönen! Im Moment kämpfe ich mit meiner jetzigen Schleifscheibe und einem Fräsklotz auf meiner *aba* Schleifmaschine in der...
  3. Styropor Dämmung spachteln

Styropor Dämmung spachteln: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft, das wir aktuell renovieren und umbauen. Das Haus ist aus den 70ern und entsprechen wenig gedämmt....
  4. Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ?

Wie gestrichene Backsteinwand verputzen und streichen ?: Hi, ich habe noch eine Frage/Problem: Eine schwer zugängliche (über einem steilen, gedeckten Dach) Wand aus weiss gestrichenen Backsteinen soll...